Dachmarke oder Individualität - was wollen deutsche Apotheken wirklich?
Die Marketing- und Beratungsagentur recipa startet eine Umfrage.

(firmenpresse) - Darmstadt - Top-Einkaufskonditionen, professionelles Marketing, Rückenwind eines großen Gemeinschaftsverbundes - um diese vermeintlichen Vorteile zu nutzen, büßen Apotheken häufig Eigenständigkeit ein. "Dabei ist individuelles Marketing oft viel stärker - und auch bezahlbar", sagt Kai Dalpke. Doch wie viel Individualität wollen Apotheken wirklich? Diese Frage hat sich der Geschäftsführer der Marketing- und Beratungsagentur recipa gestellt und gemeinsam mit seinem Team einen Fragebogen entwickelt, auf dem Apotheken wählen können, was ihnen wichtig ist.
Wahlfreiheit für mehr Erfolg
Ist es die große Dachmarke oder die eigene Apotheke als Marke, sind es einheitliche Aktionen oder maßgeschneiderte Marketingmaßnahmen, wie detailliert sollen die Schulungsangebote auf die Apotheke ausgelegt sein? Auf einem Wahlzettel finden Apotheker eine Übersicht wichtiger Erfolgsbausteine. Per Brief oder unter www.freiewahl.de können Teilnehmer wählen, was für sie infrage kommt. Zu gewinnen gibt es neben wichtigen Erkenntnissen auch Leistungspakete sowie Gutscheine von recipa. "Ohne neutrale Beratung hat man keine Entscheidungsgrundlage, welche Strategie die richtige ist." Ob das Abgeben eines Teils der eigenen Souveränität tatsächlich durch andere Vorteile kompensiert werden kann, bleibt meist unbeantwortet.
Individualität nutzen: In die eigene Zukunft investieren
Aus Zeitmangel bleiben viele Apotheken ihrer gewohnten Marketingstrategie treu - ohne zu hinterfragen, ob diese noch zeitgemäß ist. Dabei entpuppen sich attraktive Marketingangebote oft als Mogelpackungen: "Apotheken erwerben ein Leistungspaket, von dem nur ein Teil tatsächlich genutzt werden kann. Sie nehmen also viel Überflüssiges in Kauf - das muss nicht sein."
Die recipa Umfrage zeigt auch, welche Alternativen es gibt: "Mit passgenauen Marketingstrategien inklusive Beratung, Schulungen und betriebswirtschaftlicher Unterstützung, ohne dabei die Individualität zu verlieren", erklärt Dalpke. "Apotheken bekommen beispielsweise von recipa nur genau die Leistung, die sie benötigen, und zahlen nur das, was sie einsetzen. Das ist kosteneffizient und eine sinnvolle Investition in die eigene Zukunft, nicht in die anderer."
In wenigen Wochen wird das Ergebnis der Umfrage publiziert - Dalpke rechnet mit großer Resonanz. "Individualität ist eine Stärke, die Apotheken nutzen können, aber nicht nutzen müssen. Unsere Umfrage wird auch zeigen, wie einzigartig die Ansprüche der Apotheken sind."Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Kooperativ für Sie - unter diesem Motto bündelt recipa Wissen und Kompetenz verschiedener Experten aus den Bereichen Marketing, Schulung und Betriebswirtschaft in einem flexiblen Marketing- und Beratungsangebot für inhabergeführte Apotheken. Kern sind unterschiedliche Leistungspakete, alle modular und individuell adaptierbar mit größtmöglichem Spielraum. Apotheken können an bis zu 12 Beratungs- und Marketingaktionen pro Jahr teilnehmen - Inhalte und Umfang liefert recipa als Vorschlag, die genaue Umsetzung wird exakt auf die Apothekenwünsche zugeschnitten. Parallel dazu gibt es mit www.recipa24.de ein Online-Portal, auf dem Apotheker professionelle Werbemittel nach Bedarf erstellen können. Von Handzetteln und Flyern über Plakate bis zu Bonusheften und vielem mehr erhalten Apotheker alle Materialien in gestalteter Form, inklusive individueller Werbeleistungen zu ausgesprochen günstigen Konditionen, hersteller- und großhandelsunabhängig.
recipa ist ein Konzept der Syniq GmbH, einem Unternehmen, das über mehr als 11 Jahre Erfahrung im Apothekenmarketing verfügt - unter anderem als führende Handelsmarketingagentur einer der größten deutschen Apotheken-Kooperationen.
recipa GmbH
Kai Dalpke
Bad Nauheimer Straße 11
64289 Darmstadt
k.dalpke(at)syniq.de
06151-3607011
http://www.recipa.de
Datum: 05.06.2015 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1220967
Anzahl Zeichen: 2618
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kai Dalpke
Stadt:
Darmstadt
Telefon: 06151-3607011
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 364 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Dachmarke oder Individualität - was wollen deutsche Apotheken wirklich?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
recipa GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von recipa GmbH
Bombardier beruft neuen Vice President für den Bereich Fusionen und Übernahmen ...
(Mynewsdesk) MONTREAL, QUEBEC -- (Marketwired) -- 06/04/15 -- Bombardier Inc. (TSX: BBD.A)(TSX: BBD.B)(OTCQX: BDRBF) gab heute bekannt, dass Louis G. Veronneau ab sofort die Position des Vice President für Fusionen und Übernahmen verantworten wird. Veronneau wird in dieser Funktion weltweit die Pa
PUNCHO ...
Berlin, 04. Juni 2015. Arman Emami der Gründer von EMAMIDESIGN, hat ein Design Konzept entwickelt, das Boxer glücklich machen wird: PUNCHO. Puncho ist der erste intelligente Boxhandschuh. Durch einen im Boxhandschuh integrierten Sensor wird die Geschwindigkeit und Schlagkraft des Sportlers gem
CharterWay und SchlüterSöhne - erfolgreiche Service Kooperation in Hamburg ...
Hamburg, 4. Juni 2015 (jhs) Der Hamburger Nutzfahrzeug- und Autozubehörspezialist J.A. Schlüter Söhne erweitert seinen Mercedes-Benz CharterWay Service jetzt auch auf Fuso Canter Nutzfahrzeuge. Der Daimler Vertragspartner für Mercedes-Benz Nutzfahrzeuge in Hamburg ist auch autorisierte Charte
Kokosmehl die Mehlalternative - Die Kraft der Natur ...
Das bisher noch relativ unbekannte Kokosmehl stellt eine gesunde Alternative zu herkömmlichen Mehlsorten wie Weizen- und Roggenmehl dar. Es ist reich an Ballaststoffen, enthält nur wenige Kalorien und ist dabei glutenfrei. Das Bio-Kokosmehl aus dem Hause Makana stammt aus kontrolliertem ökologis




