Gesundheitsforschung – jetzt Anträge auf Projektfinanzierung stellen
ID: 122634
Nur noch wenige Wochen sind die jährlich veröffentlichten Förderprogramme im Medizin- und Gesundheitssektor für Antragsteller geöffnet. Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der EU, die in den für 2010 ausgeschriebenen Bereichen tätig sind, können im 7. Forschungsrahmenprogramm (FP7) Zuschüsse für ihre Projekte beantragen. Insgesamt stehen über 600 Millionen Euro zur Verfügung.

(firmenpresse) - Die Förderschwerpunkte erstrecken sich in diesem Jahr auf vier Bereiche: 1) Medikamentenentwicklung und Technologien, 2) Übertragung grundlegender Erkenntnisse in die klinische Anwendung (translationale Forschung), 3) Verbesserung der Gesundheitsversorgung in Europa, 4) Querschnittsfragen.
Die Ausschreibungen benennen einzelne Krankheiten, bestimmte Technologien und Methoden oder betreffen Aspekte des Gesundheitssystems, wie z. B. Fragen zu risikogerechten Versicherungen oder zum Einfluss der Gesetzgebung auf die Gesundheitsversorgung. Ein Schwerpunkt ist auch die Zusammenarbeit mit Afrika.
Mehrere Projekte sollen jeweils bei den folgenden Themen gefördert werden:
• Krebsforschung: individuelle Reaktionen und langfristige Nebenwirklungen der Krebstherapie, Patientenorientierte Chemotherapie und Chirurgie, klinische Versuche zu seltenen Krebsarten, Infektionserreger und Krebs in Afrika,
• Infektionskrankheiten: Neue Grippe-Therapeutika; Optimierung von Tuberkulose-Medikamenten,
• Vernachlässigte Infektionskrankheiten: West-Nil-Virus, Chikungunyafieber, Krim-Kongo-Hämorrhagisches Fieber.
Des Weiteren gibt es Aufrufe in den Bereichen der Hirnforschung und altersbedingten Krankheiten, Herz-Kreislauf-Krankheiten sowie Allergien und Nebenwirkungen. Gute Chancen haben auch Projekte zu neuen Diagnosemethoden und Therapien, wie z. B. Systembiologische Ansätze, Identifizierung und Nachweis von Biomarkern, zelluläre Immuntherapie und alternative Testmethoden.
Je nach Programm liegen die Antragsfristen zwischen Ende Oktober 2009 und Anfang Februar 2010. Um einen erfolgreichen Antrag auf Finanzierung durch EU-Mittel zu stellen, müssen Interessierte schnell mit der Vorbereitung beginnen. Professionelle Fördermittelberater bieten hier bei Bedarf Unterstützung an.
Themen in dieser Pressemitteilung:
projekt
geld
fundraising
finanzierung
foerderung
subvention
spezialist
smart-money
foerdermittel
zuschuss
projektentwicklung
foerderprogramme
eu-foerderung
foerdergelder
foerderprogramm
staatliche-foerderung
projektfinanzierung
innovation
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: pnoconsultants
Datum: 29.09.2009 - 11:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122634
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sylvia Altenburger
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: 0341 520 45 95
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.09.2009
Anmerkungen:
Veröffentlichung nur mit Quellennachweis
Belegexemplar erwünscht
Diese Pressemitteilung wurde bisher 677 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gesundheitsforschung – jetzt Anträge auf Projektfinanzierung stellen "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PNO Consultants GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).