Neuer Lehrgang: „Energiebeauftragte Büro und Verwaltung“
Schulungsangebot zum neuen Energiedienstleistungsgesetz
Der Lehrgang „Energiebeauftragte Büro und Verwaltung“ besteht aus insgesamt fünf Modulen, die einzeln oder in Kombination gebucht werden können. Das erste Modul findet am 30. Juni statt und gibt eine Einführung in das neue Energiedienstleistungsgesetz sowie die neuen Anforderungen an betroffene Betriebe. Es werden monatlich ein bis zwei Seminare angeboten, die unterschiedliche Aspekte wie Beleuchtung, Heizungs- und Klimatechnik und klimafreundliche Mobilität vertiefen. Ziel ist es, die Teilnehmer auf die Durchführung der Energieaudits vorzubereiten und die Energieverbräuche sowie den CO2-Ausstoß in den Unternehmen langfristig zu reduzieren.
„Energieaudits sollten aktuell ganz oben auf der Firmen-Agenda stehen. Bei der hohen Anzahl betroffener Unternehmen ist mit einem Engpass an Auditierungsfachkräften zu rechnen“, betont Sven Odens Projektmanager von energiekonsens. Wer sich nicht rechtzeitig um die Vorbereitung zur Durchführung des Energieaudits kümmere, werde im schlimmsten Fall die Frist am 5. Dezember versäumen. Bei Verstößen drohen Bußgelder bis 50.000 Euro. Die neue Gesetzesregelung betrifft alle Unternehmen, die nicht unter die Definition von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) fallen. Das bedeutet, dass alle Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern, einem Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro oder einer Jahresbilanzsumme von mehr als 43 Millionen Euro dazu verpflichtet sind, ein Energieaudit durchzuführen. Betroffen sind damit auch viele Unternehmen, deren Tätigkeiten ganz wesentlich von Büro- und Verwaltungstätigkeiten geprägt sind – etwa Krankenkassen, Banken und Versicherungen, aber auch öffentliche Einrichtungen und kommunale Eigenbetriebe. „Jedoch ist es auch für kleine und mittlere Unternehmen empfehlenswert, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Denn auch für sie sind Energieaudits Voraussetzung für die Gewährung steuerlicher Vorteile“, rät Odens. Lediglich Betriebe, die bereits über ein Energie- oder Umweltmanagementsystem verfügen, sind von den Neuerungen ausgenommen.
Anmeldungen für den Lehrgang „Energiebeauftragte Büro und Verwaltung“ nimmt energiekonsens unter 0421/376671-8 oder odens@energiekonsens.de entgegen.
Die halbtägigen Seminare können einzeln zum Preis von je 120 Euro oder als Gesamtangebot für 500 Euro gebucht werden. Weitere Informationen zum neuen Energiedienstleistungsgesetz und zu den verpflichtenden Energieaudits finden sich unter www.energiekonsens.de.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über energiekonsens
energiekonsens ist die gemeinnützige Klimaschutzagentur für das Land Bremen. Ihr Ziel ist es, den Energieeinsatz so effizient und klimafreundlich wie möglich zu gestalten. energiekonsens initiiert, begleitet und fördert Projekte zu Energieeffizienz, organisiert Informationskampagnen, knüpft Netzwerke und vermittelt Wissen. Als gemeinnützige GmbH ist sie ein neutraler und unabhängiger Mittler und Impulsgeber. energiekonsens wurde 1997 als Public-Private-Partnership gegründet. Gesellschafter sind die Stadt Bremen, die swb AG sowie die EWE Vertrieb GmbH. Weitere Informationen: www.energiekonsens.de
Pressekontakt
Eva Heumann
energiekonsens, Am Wall 172/173, 28195 Bremen
Tel.: 0421/37 66 71-55
E-Mail: heumann(at)energiekonsens.de
Datum: 22.06.2015 - 16:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1228363
Anzahl Zeichen: 3512
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Energie & Umwelt
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 518 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neuer Lehrgang: „Energiebeauftragte Büro und Verwaltung“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
energiekonsens (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bremen, Juli 2015. Vom Gebäude über den Fuhrpark bis in die Produktion: Das Bremer IT-Unternehmen IGEL Technology hat sich ambitionierte Klimaschutzziele gesteckt und bereits erste Erfolge erzielt. Bis 2020 will das Unternehmen, das zu den weltweit führenden Herstellern von energieeffizienten A
Zukunftsthemen lokalisiert: BÜFA nimmt erfolgreich an Pilotprojekt teil ...
Bremen, Juli 2015. Das Oldenburger Unternehmen BÜFA Reinigungssysteme zieht Bilanz: Nach zwei Jahren als ausgewähltes Modellunternehmen im Rahmen des deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekts green transformation konnten weitere wichtige Weichenstellungen für Klimaschutz erfolgreich im Unterne
Branchenvorreiter: ATLANTIC Hotel SAIL City schafft green transformation ...
Bremerhaven, Juli 2015. Gemeinsam das grüne Segel für mehr Klimaschutz setzen: Unter diesem Motto stand die Teilnahme des Bremerhavener ATLANTIC Hotel SAIL City am deutschlandweit einzigartigen Pilotprojekt green transformation der Bremer Klimaschutzagentur energiekonsens. Das vom Bundesumweltmini
Weitere Mitteilungen von energiekonsens
Neue Energie für die Klimapolitik: Jetzt handeln! ...
Mit der Konferenz "100% Climate Neutrality - solutions for crossing borders" (100%ige Klimaneutralität - grenzüberschreitende Lösungen), die vom 6. bis zum 8. Oktober 2015 stattfindet, wird die deutsch-dänische Grenzregion noch vor der Ende des Jahres in Paris stattfindenden COP21 zum
BDH und EHI: Erholung in europäischen Heizungsmärkten ...
Im ersten Quartal 2015 zogen einige europäische Märkte wieder an. Mit einem Plus von über 8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum überwindet Italien eine gut zweijährige Durststrecke. Spanien verzeichnet ein Plus von rund 11 Prozent im Gesamtmarkt. Und auch der deutsche Markt entwickel
Sonnen-&Witterungsschutz mit Zusatznutzen ...
Herkömmliche Solaranlagen sind eher zweckmäßig und kaum in die Architektur integriert. Ein Terrassen- oder Carportdach, das Schatten spendet und eine spektakuläre Optik mit Energiegewinnung verbindet, ist eine attraktive Alternative. Das besondere bei dem Solarterrassendach ist, dass di
E.ON Energie-Studie: 75 Prozent der Deutschenärgern sich über leere Akkus (FOTO) ...
Wer kennt es nicht: Man ist mit der Bahn oder dem Bus unterwegs und möchte schnell mal telefonieren - und der Akku des Smartphones ist wieder leer! Durchaus keine Seltenheit bei den Deutschen, wie die aktuelle E.ON Energie-Studie belegt: Drei viertel aller Befragten gaben an, dass ihnen unte




