Junge Berufstätige sind von Managern in den Unternehmen enttäuscht
ID: 122861
Junge Berufstätige sind von Managern in den Unternehmen enttäuscht
Viele High Potentials kehren Firmen enttäuscht den Rücken ? die Personalarbeit muss grundlegend reformiert werden
Aus Sicht der befragten durchaus karriereorientierten Studenten und Young Professionals zeichnet sich die ideale Führungskraft durch Inspirationsfähigkeit, Ermutigung, geistige Offenheit sowie Lern- und Kommunikationsbereitschaft aus. Doch genau bei diesen Punkten erteilen die Manager von morgen den amtierenden Führungskräften schlechte Noten. Auch wenn es um Ethik geht, schätzen die jungen Leute sich selbst weit moralischer ein als die amtierenden CEOs.
Die Folge: Viele Nachwuchsmanager, die qualifiziert wären, verzichten auf eine Karriere in einem Unternehmen oder geben ihre Ideale auf. Übrig bleibt eine Minderheit zahlenfixierter Pragmatiker, die schnell aufsteigen. Diese sind aber voraussichtlich nicht in der Lage, Unternehmen angesichts der vielen Umbrüche in der Wirtschaft ? wie Rezession, Globalisierung, neue Konsumentenbedürfnisse ? erfolgreich in die Zukunft zu führen.
Der Beitrag über die Studie ist Teil einer Spezialausgabe des Harvard Business Managers anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Managementmagazins. Neben einem Rückblick auf die Geschichte des Harvard Business Managers erfahren Führungskräfte darin, wie Management nach dem Ende der Wirtschaftskrise künftig funktionieren wird.
Für redaktionelle Rückfragen:
Lothar Kuhn
Telefon: 040/308005-28
E-Mail: lothar_kuhn@harvardbusinessmanager.de
Harvard Business Manager
Kommunikation
Stefanie Jockers
Telefon: 040/3007-3036
E-Mail: stefanie_jockers@harvardbusinessmanager.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 29.09.2009 - 20:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 122861
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Junge Berufstätige sind von Managern in den Unternehmen enttäuscht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPIEGEL-Verlag (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).