"Handel 4.0" - aktuelle Retail-Trends vom Kunden inspiriert und erfolgreich in die Praxis umgesetzt
Politik und Branchenexperten beim Deutschen Handelskongress 2015 - 18./19. November Berlin

(PresseBox) - Smartphones und Tablets machen Konsumenten immer unabhängiger von Ladenöffnungszeiten und Schaufenstern. Das Tempo der Veränderungen in Konsum und Technik steigt stetig. Doch was treibt den ?Konsumenten 4.0? an und wie kann der Handel dessen vielfältige Bedürfnisse erfüllen? Fragen wie diese stehen im Mittelpunkt des Deutschen Handelskongresses 2015 im November in Berlin. Die zweitägige Branchenveranstaltung wird vom Handelsverband Deutschland (HDE) und Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt ausgerichtet. Moderatorin ist die bekannte Fernsehmoderatorin Dunja Hayali.
Die Bedeutung des Jahreskongresses für den deutschen Einzelhandel und seine Partner wird von einer hochkarätigen Gästeliste unterstrichen. Erwartet werden Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel. Die Spitzen der Bundesregierung stellen sich in der Talkrunde ?Handel & Politik im Dialog? mit HDE-Präsident Josef Sanktjohanser den drängenden Fragen der Branche an die Politik.
Das bekannte ?Geschäftsmodell Handel? steht vor vielfältigen Herausforderungen durch die digitale Transformation. Unter dem Kongressmotto ?Handel 4.0 ? Vom Kunden inspiriert? erwarten die über 1.200 Besucher beim Deutschen Handelskongress 2015 am 18. und 19. November im Maritim Hotel Berlin visionäre Keynotes, spannende CEO Round Tables und exklusive Best Practices. Sie werden von mehr als 100 nationalen und internationalen Experten präsentiert. Das detaillierte Kongressprogramm wird Mitte August vorliegen.
Referenten werden unter anderem Alexander Birken, Vorstand Multichannel Distanzhandel bei der Otto Group und Cyriac Roeding, Mitbegründer und CEO des US App-Entwicklers Shopkick sein. Die Reihe renommierter Praktiker setzen Thomas Storck von METRO Cash & Carry, Kenneth Bengtsson, Vorstandsvorsitzender des schwedischen Handelsunternehmens Ahlsell AB und Präsident des Verbandes EuroCommerce, Mathias Eckert, Managing Director Sales von s.Oliver, Joachim Klaas, Geschäftsführender Gesellschafter des westfälischen Super- und Verbrauchermarktbetreibers K+K Klaas & Kock sowie Petri Kokko, Director Retail bei Google Deutschland fort.
In spannenden Break-Out-Sessions lernen die Teilnehmer neue Geschäftsmodelle und Start-Ups kennen, die den Handel revolutionieren ? und erfahren, wie etablierte Unternehmen von den jungen profitieren können. ?Welchen deutschen Händlern laufen die Kunden weg und warum?? heißt es in der Session zum Thema ?Kundenbindung vs. Kundenabwanderung?. Weitere Stichworte lauten ?Omnichannel-Exzellenz?, ?Optimierung der Supply Chain?, ?Big Data & Business Intelligence? und ?Medien- und Kampagnensteuerung in einer multimedialen Welt.?
Gesellschaftlicher Höhepunkt am ersten Kongresstag ist die Verleihung des Deutschen Handelspreises. Im Rahmen eines glanzvollen Gala Dinners werden herausragende deutsche Handelsunternehmen aus Mittelstand und Großunternehmen sowie eine beispielgebende Unternehmerpersönlichkeit ausgezeichnet. Weiterhin wird in diesem festlichen Rahmen der Mitarbeiterpreis ?Gesicht des Handels? vergeben. Der Gala-Abend klingt mit der beliebten ?Retailers? Night Party? aus. Sie bietet viele Gelegenheiten für Networking und entspannte Gespräche.
Parallel zum Deutschen Handelskongress findet im Maritim Hotel Berlin die Kongressmesse Retail World mit rund 50 Top-Lieferanten, Dienstleistern und Beratungsunternehmen statt. Sie informieren über neueste Produkte, Services und Strategien für den Erfolg in der Handelswelt. Die Speaker?s Corner der Messe ?Retail World? bietet Kongressteilnehmern und Messebesuchern zahlreiche inspirierende Fachvorträge und Präsentationen.
Frühbucher profitieren bei einer Anmeldung bis zum 15. Juli 2015 von vorteilhaften Nachlässen auf den Normalpreis.
Deutscher Handelskongress 2015
am 18. und 19. November im Maritim Hotel Berlin
Informationen und Anmeldung unter www.handelskongress.de
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top-Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen pro Jahr.
Handelsverband Deutschland (HDE)
Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. Er repräsentiert 300.000 Einzelhandelsunternehmen an 450.000 Standorten mit einem Umsatz von über 450 Milliarden Euro jährlich. Der Einzelhandel beschäftigt drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung. Mit acht Prozent ist die Ausbildungsquote im Handel weit überdurchschnittlich.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH ist einer der führenden Anbieter von Veranstaltungen für den Handel und die Konsumgüterindustrie. Das Motto von Management Forum ist "Excellence in Business Information" und steht für Top-Informationen, exzellentes Fachwissen und Networking-Möglichkeiten für Teilnehmer aus Handel, Industrie und Dienstleistung. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gesellschaftern und Partnern garantieren die Events von Management Forum aktuelle Branchennews und Fachinformationen aus erster Hand und gelten als die führenden Events der jeweiligen Branche. Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH veranstaltet ca. 30 Kongresse/Kongressmessen pro Jahr.
Handelsverband Deutschland (HDE)
Als Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels ist der HDE das legitimierte Sprachrohr der Branche gegenüber der Politik auf Bundes- und EU-Ebene, gegenüber anderen Wirtschaftsbereichen, den Medien und der Öffentlichkeit. Dabei kann er auf die breite Unterstützung von Landes- und Regionalverbänden sowie Fachverbänden bauen. Er repräsentiert 300.000 Einzelhandelsunternehmen an 450.000 Standorten mit einem Umsatz von über 450 Milliarden Euro jährlich. Der Einzelhandel beschäftigt drei Millionen Mitarbeiter und stellt damit in Deutschland jeden zwölften Arbeitsplatz zur Verfügung. Mit acht Prozent ist die Ausbildungsquote im Handel weit überdurchschnittlich.
Datum: 29.06.2015 - 17:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1231637
Anzahl Zeichen: 5650
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Frankfurt am Main
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 299 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Handel 4.0" - aktuelle Retail-Trends vom Kunden inspiriert und erfolgreich in die Praxis umgesetzt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Bereits das Internet hat das Kaufverhalten grundlegend verändert und schon wälzt die nächste Entwicklung den Digitalen Handel noch einmal kräftig um: Artificial Intelligence. Werden intelligente Systeme im Netz künftig darüber entscheiden, was wir als Kunden sehen und kaufen oder welche Händl
Sichere Liefer- und Wertschöpfungsketten durch Transparenz und Innovationen ...
Seit zehn Jahren steht der Food Safety Kongress im Zeichen der Lebensmittelsicherheit ? getreu dem Leitmotiv: ?Vertrauen in Lebensmittel ? Vom Erzeuger bis zum Verbraucher.? Gewandelt haben sich in den Jahren Technologien und Rahmenbedingungen. Die Verbraucher erwarten frische und sichere Lebensmitt
Alles digital- Wie Investoren und Projektentwickler die urbane Zukunft des Handels gestalten ...
Investoren, Projektentwickler und Kommunen müssen Antworten auf die digitalen Umbrüche im Handel finden. Denn dort, wo ein lebendiger Mix aus Arbeit, Wohnen, Handel und Gastronomie existiert, da shoppen auch ansonsten digitale Kunden gerne. Unter dem Motto ?Vom Verkaufsort zum Place to be ? Welche
Weitere Mitteilungen von Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Drohnen-Luftbilder & Luftaufnahmen bringen Sie nach vorn! ...
Fotografien und Filmaufnahmen sind das Medium, welches in den verschiedensten Bereichen Verwendung findet. Ob private Foto- und Filmaufnahmen oder für Unternehmen sowie in allen Bereichen der Werbung. Fotografie ist und bleibt eines der wichtigsten Medien, um sich selbst, sein Unternehmen oder sein
Coldenhoff und Hsu weiter auf Titelkurs ...
Glenn Coldenhoff und Brian Hsu bauen ihre Meisterschaftsführungen in der ADAC MX Masters Serie bzw. im ADAC MX Youngster Cup weiter aus. Der vierte Lauf zur ADAC MX Masters Serie fand auf dem Traditionskurs des MSC Aichwald statt. Auf der Wiesenstrecke "In den Horben" mit vielen
GET READY TO BE INSPIRED - VORBEREITUNG AUF DIE WELT DER KÜNSTLICHEN INTELLIGENZ ...
Wer sich und sein Unternehmen zukunftssicher aufstellen möchte, der kommt in diesem September nicht an dem Deep Learning Summit in London vorbei. Hier treffen sich Spitzenunternehmen, weltweit anerkannte Wissenschaftler, innovative Technologien, führende Businessstrategen und Daten-Ingenieure, um
Dem Wettbewerb einen Schritt voraus – Mobil optimieren! ...
Auch im B2B Bereich rücken mobile Strategien mehr und mehr ins Zentrum der Marketingaktivitäten. Von der Entwicklung spezieller Kunden-Apps über Intra- und Extranets, die über verschiedene Endgeräte zugänglich sind, bis hin zu Shop-Lösungen in responsive Webdesign. Trotz klarem Mobile-Trend s




