Glasklarer Durchblick im Lager

Glasklarer Durchblick im Lager

ID: 1232106

CIM GmbH steuert und optimiert das Lager der Glaswerk Ernstthal GmbH




(PresseBox) - Die Warehouse-Management-Software PROLAG®World der CIM GmbH ist seit April 2015 in der Glasfabrik Glaswerk Ernstthal im Einsatz. Dort organisiert die Software die Ein- und Auslagerungen, bildet das Blocklager mit rund 50.000 Palettenplätzen ab und steuert die Verladung.
Die Glaswerk Ernstthal GmbH stellt Glasflaschen in unterschiedlichsten Formen und Farben her. Das Produktportfolio umfasst rund 1200 verschiedene Artikel, von der 10 ml-Tropfflasche über Glasflaschen im Schneemann- oder Traubendesign bis hin zu großvolumigen Likör- und Vodkaflaschen. Produziert wird in drei sogenannten Wannen, in denen die Glasrohstoffe zu einer flüssigen Glasschmelze aufgeschmolzen und anschließend in die entsprechenden Formen gegossen werden. Hauptabnehmer der überwiegend aus Weißglas produzierten Einwegflaschen ist die Lebensmittelindustrie.
Mit Hilfe der neuen Software hat das Glaswerk Ernstthal die Bewegungs­vorgänge im Lager optimiert und die internen Prozesse vereinheitlicht. Täglich werden jetzt 1500 Ein- und Auslagerungen vorgenommen. "Außerdem wollten wir die lückenlose Nachverfolgbarkeit der Ware in einem System gewährleisten ", erklärt Ingo Pokorny, Projektverantwort­licher bei Glaswerke, "und das war mit unserer selbstprogrammierten Lösung auf Basis von Microsoft SQL-Server nicht möglich."
Reines Blocklager mit rund 50.000 Palettenplätzen
Das Lager des Glaswerks ist ein reines Blocklager und umfasst ca. 50.000 Palettenplätze. PROLAG®World ermöglicht die Verwaltung von speziell organisierten Blocklagern für große Mengen gleicher Artikel und Chargen. So sorgt die Software im Glaswerk dafür, dass z. B. für eine bestimmte Charge, die aufgrund der hohen Artikelmenge nicht in eine einzelne Blocklager-Reihe passt, eine Doppelzeile reserviert wird, so dass die Artikel nebeneinander lagern. So zerbrechlich eine einzelne Glasflasche ist, so stabil sind sie im Verbund: In Reih und Glied auf die Palette gestellt und verpackt, wird im Lager der Glaswerk Ernstthal GmbH bis zu 4-fach hoch gestapelt. Die Software berücksichtigt die Stapelbarkeit anhand des Artikels.


Die Software holt die Paletten aus der Produktion ab
Sobald die Paletten mit den fertig produzierten Glasflaschen die Palettieranlage verlassen, also mit einer Folie verschweißt sind, kommt PROLAG®World ins Spiel: Der Host meldet jede fertige Palette an das Warehousemanagement-System, wo sie automatisch vereinnahmt wird. Die Software findet für die Paletten den geeigneten Lagerplatz. Da die Produktionsstätte in Ernstthal ist, das Logistikzentrum aber im rund vier Kilometer entfernten Herrnberg, steht vor jeder Einlagerung zunächst der Transport der gläsernen Fracht per LKW.
Das Logistikzentrum in Herrnberg umfasst insgesamt sechs Hallen mit unterschiedlichen Lagerbereichen. Die Ware wird zunächst eingepuffert, d.h. die Paletten für die verschiedenen Lagerbereiche werden im Pufferlager gesammelt, vorsortiert und dann tourenoptimiert verladen.
Vom Palettenförderband auf den Cargo-LKW
Der Einlagerungsprozess beginnt mit der Ankunft des LKW. Sobald der Fahrer den LKW scannt, werden die Paletten von PROLAG®World auto­matisch vom Palettenförderband (CARGOMATIC®) auf den LKW umgebucht. Für diese Transporte zwischen Produktion und Lager verfügt das Glaswerk über zwei spezielle Cargo-LKW, die mit einer Fördertechnik ausgestattet sind. Die fertig produzierten Paletten können so vom Förderband in der Produktionshalle direkt auf das Förderband im LKW verladen werden. Die Aufnahme aller auf dem Band befindlichen Paletten erfolgt durch Scannen der ID des Förderbands.
Der Fahrer fährt die verladene Ware ins Logistikzentrum. Dort angekommen, läuft der Prozess in umgekehrter Reihenfolge ab. Die Abgabe der Paletten am Zielort findet wiederum durch Scannen der ID des Förderbands statt.
Bis zu 60 LKW-Ladungen werden täglich ausgelagert
Soll Ware aus dem Logistikzentrum Herrnberg ausgelagert werden, erhält PROLAG®World den Lieferauftrag über das Hostsystem. Der Auftrag wird manuell reserviert und freigegeben. Einer der rund 20 Staplerfahrer bekommt den Auftrag zugewiesen und erhält die Verladeliste. Der Staplerfahrer bestätigt die Aufnahme der Paletten durch Scannen der Paletten-ID und bekommt dann als Zielort die Versandrampe angezeigt. Wenn alle Paletten verladen sind, erfolgt der Abschluss des Transportmittels manuell durch einen Mitarbeiter im Versandbüro. Hier stößt PROLAG®World schließlich auch den Druck der Versandpapiere an und gibt eine Rückmeldung an das Hostsystem. Zwischen 50 und 60 LKW voller Glasflaschen verlassen so täglich das Logistikzentrum.
Über Glaswerk
Das Glaswerk Ernstthal wurde 1923 gegründet. Heute werden im Glaswerk in drei Glasschmelzwannen täglich bis zu 600 Tonnen Glas geschmolzen. Das Portfolio reicht von Glasverpackungen für die Lebensmittel- und Genussmittelindustrie bis hin zu hochwertigen Designglas- und Exklusivflaschen.

Die CIM GmbH Logistik-Systeme mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München wurde 1985 gegründet und ist innovationsführender Anbieter von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Die WMS-Lösung des Unternehmens, PROLAG®World, ist SAP-zertifiziert und wird jährlich vom Fraunhofer Institut für Materialfluss validiert. Die CIM GmbH ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Nutzung von PROLAG®World ist plattformunabhängig und über das Internet weltweit möglich.
Weitere Informationen unter www.cim.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die CIM GmbH Logistik-Systeme mit Sitz in Fürstenfeldbruck bei München wurde 1985 gegründet und ist innovationsführender Anbieter von Warehouse-Management-Systemen (WMS). Die WMS-Lösung des Unternehmens, PROLAG®World, ist SAP-zertifiziert und wird jährlich vom Fraunhofer Institut für Materialfluss validiert. Die CIM GmbH ist nach ISO 9001:2008 zertifiziert. Die Nutzung von PROLAG®World ist plattformunabhängig und über das Internet weltweit möglich.
Weitere Informationen unter www.cim.de



drucken  als PDF  ERCO modernisiert seine IT-Infrastruktur mit neuer Alcatel-Lucent Enterprise-Netzwerklösung HARTL GROUP Top Themen:?Nicht noch ein neues ERP
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2015 - 13:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232106
Anzahl Zeichen: 5692

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Fürstenfeldbruck



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 270 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Glasklarer Durchblick im Lager"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

CIM GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

WMS PROLAG World von CIM vernetzt gewachsene IT-Strukturen im Lager ...
Die CIM GmbH, Softwarehaus für Intralogistik-Anwendungen, positioniert ihr Warehouse Management System PROLAG World als Integrationsplattform für Unternehmen mit komplexen Lager- und IT-Strukturen. Im Fokus steht nicht der vollständige Austausch bestehender Systeme, sondern deren kontrollierte Ei

PROLAG Transport: CIM präsentiert neues Transport Management System ...
Die CIM GmbH, Anbieter von Logistik-Solutions, erweitert ihr Softwareportfolio um PROLAG Transport, ein webbasiertes Transport Management System für die durchgängige Steuerung von Transportprozessen. Die Lösung ist eigenständig einsetzbar und unterstützt Unternehmen bei der Erfassung, Disposit

PROLAG One: Warum CIM eine zweite WMS-Produktlinie entwickelt hat ...
Die CIM GmbH erweitert ihr Portfolio im Warehouse Management und führt mit PROLAG One eine zweite, eigenständige WMS-Produktlinie ein. Hintergrund sind veränderte Anforderungen in Handel/E-Commerce, Produktion und bei 3PL-Dienstleistern: Time-to-Value, Standardisierbarkeit, Integrationsfähigkeit


Weitere Mitteilungen von CIM GmbH


Rolta gewinnt Auszeichnung "Excellence in Analytics 2015" von NASSCOM ...
Rolta erhält die Auszeichnung "Excellence in Analytics 2015 for Innovative Business Solutions" von NASSCOM, die am 25. Juni 2015 beim Big Data and Analytics Summit in Hyderabad verliehen wurde. Die Auszeichnung würdigt den nie da gewesenen Geschäftswert, den Rolta OneView(R) du

Verladezeiten im GateScheduler buchen ...
Mit dem GateScheduler stellt Städtler-Logistik ein Add-on für die bewährte Frachtmanagementsoftware LP/2 vor. GateScheduler ist ein webbasiertes Buchungssystem, in dem der Spediteur vorab einen Slot für seine Ankunft reserviert. So lassen sich Engpässe und Verzögerungen an viel frequentierten

73% aller Großunternehmen betreiben bereits Big-Data-Systeme ...
2015 - SANS, die weltweit führende Einrichtung für Schulungen und Analysen Im Bereich der Informationssicherheit, hat heute die Ergebnisse der ersten umfassenden Erhebung zur Big-Data-Nutzung in unterschiedlichsten Bereichen veröffentlicht. Unternehmen, Regierungsbehörden und andere Organisation

Windows Server 2003 Supportende: Ablösung schützt vor Betriebs- und Sicherheitsrisiken ...
In wenigen Wochen, am 14. Juli 2015, endet der weltweite Support für Windows Server 2003 und Windows Server 2003 R2. Der Hersteller Microsoft sowie Experten wie Andreas Gadatsch, Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Barbara Walter, Leiterin Marketing Communicatio


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z