Energieeffizienz praxisnah vermitteln

Energieeffizienz praxisnah vermitteln

ID: 1232144

zdi-Klimawoche zu Gast bei WAGO / 13 Schülerinnen und Schüler experimentieren und lernen MINT-Berufe kennen




(PresseBox) - Bei der ersten Klimawoche des zdi-Zentrums Minden Lübbecke in Kooperation mit Energie Impuls OWL lernten Schülerinnen und Schüler Themen wie Energieeffizienz und Ressourcenschonungen bei praktischen Experimenten in heimischen Unternehmen kennen und konnten sich außerdem über berufliche Perspektiven im MINT-Bereich informieren.
"Wir unterstützen die Aktivitäten des Zentrums gern, da sie dazu beitragen, den Fachkräftenachwuchs in unserer Region zu sichern", begründet Thomas Heimann, Leiter Ausbildung International bei WAGO, warum das Unternehmen gern als Gastgeber für Projekte des zdi (Zukunft durch Innovation) fungiert. 13 Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe der Kurt-Tucholsky-Gesamtschule Minden besuchten WAGO im Rahmen der Klimawoche, bei der der Energiemanagementbeauftragte Achim Zerbst über "Energieeffizienz bei WAGO" informierte und als Ansprechpartner zur Verfügung stand. "Die zdi-Klimawoche ist eine gute Möglichkeit für uns, Jugendliche für das Thema Energie zu sensibilisieren. Heute ist besonders aufgefallen, dass gerade die Mädchen interessiert sind und große Begeisterung zeigen."
Nach einer Werksbesichtigung, die ebenfalls Energieaspekte in den Mittelpunkt stellte, durften die Schülerinnen und Schüler selbst in Experimenten aktiv werden und bekamen Einblicke in Berufsbilder aus dem MINT-Bereich. So führten sie unter Anleitung von Achim Zerbst und André Bell (Leiter Ausbildung Elektrotechnik) verschiedene Verbrauchsmessungen bei unterschiedlichen Leuchtmitteln (Glühbirne, Energiesparlampe und LED-Lampe) durch und machten Wärmemessungen mit einer Thermografie-Kamera, die die Wärmeabgabe verdeutlichte. In einem zweiten Versuch wurde anschaulich gezeigt, welche Auswirkungen Druckluft-Leckagen haben, die einen Druckluft-Verlust verursachen und damit den Energieverbrauch erhöhen.
Das dritte Thema war die Solarenergie. Mit Bausätzen, die die Schülerinnen und Schüler auch selbst montieren konnten, wurden verschiedene Experimente durchgeführt. So wurde eine Sonne simuliert, die durch zwei Solar-Module auf einem Hausdach einen Motor antrieb. Mithilfe von verschiedenen "Blenden" konnten die Jugendlichen testen, welche Auswirkungen es hat, wenn die Solar-Module teilweise oder komplett verdeckt werden. Die Bausätze konnten die Schülerinnen und Schüler am Schluss der Veranstaltung mitnehmen und noch für weitere Experimente in ihrer Klimawoche nutzen. "Bisher hatte ich gar nicht so ein großes Interesse an Technik, aber der heutige Praxisworkshop war echt interessant", freute sich Anna Reimer.



Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiter, davon rund 3.000 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 661 Millionen Euro.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die WAGO Kontakttechnik GmbH & Co KG ist ein in dritter Generation unabhängig am Markt operierendes Familienunternehmen mit Stammsitz in Minden/Westfalen und zählt zu den international richtungweisenden Anbietern elektrischer Verbindungs- und Automatisierungstechnik. Im Bereich der Federklemmtechnik ist WAGO Weltmarktführer. WAGO beschäftigt weltweit mehr als 6.700 Mitarbeiter, davon rund 3.000 in Deutschland. Der Umsatz betrug zuletzt 661 Millionen Euro.



drucken  als PDF  Polaroid präsentiert WLAN-fähigen Polaroid Cube+ Red Pitaya? Das günstige Allround-Talent unter den Messgeräten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.06.2015 - 13:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1232144
Anzahl Zeichen: 3209

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Minden



Kategorie:

Elektro- und Elektronik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 474 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Energieeffizienz praxisnah vermitteln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WAGO Kontakttechnik GmbH&Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die digitale Transformation im Fokus ...
?Die digitale Transformation ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. WAGO setzt hier einen klaren strategischen Fokus, der alle Unternehmensbereiche umfasst und sich konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausrichtet?, erklärt ?Chief Marketing Officer? Christian Sallach, der im Mai dieses

Leistung, die sich lohnt ...
?Ihre Leistungen setzen ein besonderes Ausrufezeichen und sind Ausdruck eines überdurchschnittlichen Einsatzes und Engagements. Dafür haben Sie Respekt und Anerkennung verdient?, mit diesen Worten würdigte Dr. Ralf Niermann, Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, in seinem Grußwort die ausgezeich

Leistung, die sich lohnt ...
Eric Stein, ausgelernter Zerspanungsmechaniker bei der Feuer powertrain GmbH & Co. KG, gehört zu den besten Auszubildenden im Kyffhäuserkreis und Kreis Nordhausen. Für seine ausgezeichneten Prüfungsleistungen wurde er jetzt gemeinsam mit 20 weiteren Absolventen von der WAGO-Stiftung geehrt.


Weitere Mitteilungen von WAGO Kontakttechnik GmbH&Co. KG


Polaroid präsentiert WLAN-fähigen Polaroid Cube+ ...
Bremen. Neue Features und Farben für den Polaroid Cube: Auf der diesjährigen Technologiemesse CE Week in New York stellte Polaroid die nächste Generation seines HD-Lifestyle Action Videowürfels vor. Der neue Polaroid Cube+ verbindet sich mit WLAN Netzwerken und kann per iOS/Android App angesteu

Neues von setron: MPE Serie 714/715: Neue SMD-Steckverbinder ...
MPE-Garry präsentiert eine komplett neue Serie hochwertiger SMD-Steckverbinder im Raster 1,27 mm. Stehende und abgewinkelte Varianten ermöglichen parallele, rechtwinklige oder In-Line Anordnungen von Platinen. Verschiedene, miteinander kombinierbare Bauhöhen erlauben Platinenabstände von 8,00 m

Beutellos staubsaugen: Alle Vorteile auf einen Blick ...
Neunkirchen, Juni 2015 – Staubsaugen mit oder ohne Beutel? Diese Frage stellt man sich in vielen Haushalten bei der Wahl des richtigen Saugers. Rund sechs Milligramm Staub entstehen täglich pro Quadratmeter Wohnraum und in rund 96 Prozent aller Haushalte kommt für die Beseitigung des Staubs ein

Nachwuchsfußballer des BSV Eintracht zu Gast bei WAGO ...
. - Schüler informieren sich über Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten - WAGO-Technik zum Anfassen und Ausprobieren Spielerisch lernten die Nachwuchsfußballer des BSV Eintracht Sondershausen die Spitzentechnologie des High-Tech-Unternehmens WAGO kennen. Die Förderun


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z