Trotz Finanzkrise haben die Bank(be)rater nicht aus Ihren Fehlern gelernt!
Essen, 01.01.2009:
Die Insolvenz der US-Bank Lehman-Brothers am 15. September 2008 gilt als Startpunkt einer weltumspannenden Finanzkrise. Lehman steht auch als Synonym für die Fehlberatungen der Banken. Die Geschichte der Rentnerin, die ihre gesamten Ersparnisse verlor, weil ihr ein Berater Lehman-Zertifikate als sicherer Anlageprodukt verkaufte, ist ein Beispiel von vielen, welches das Vertrauen in Banken ins Wanken brachte. Haben die Banken aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt? Schaffen sie es, das verlorene Vertrauen durch eine individuelle und glaubwürdige Beratung zurück zu gewinnen? Sind ein Jahr nach der Lehman-Pleite aus Verkäufern Berater geworden, die Ihre Empfehlungen nicht an eigenen Provisionen sondern an den Bedürfnissen ihrer Kunden ausrichteten?
Grün & Grün Finanz- und Versicherungsmakler GmbH(firmenpresse) - Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Beratungsqualität von Filialbanken in Deutschland im Sommer 2008 und 2009 untersucht. Hierzu wurden Institute in zehn verschiedenen Regionen Deutschlands analysiert. In beiden Studien haben jeweils 300 verdeckte Testberatungen stattgefunden. Vor dem Hintergrund der Finanzkrise wurde überprüft, ob und in welchem Ausmaß sich die Beratungsqualität verändert hat.
Verschiedene Hypothesen wurden statistisch anhand eines Mittelwertvergleichs mithilfe eines T-Tests überprüft und mittels ihrer Signifikanzen bewertet. Ergebnis: Die Bankberatung hat sich trotz Finanzkrise nicht verbessert.
Bedarfsanalyse weist die größten Defizite aus
Die Kommunikationsqualität (Kriterien wie Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre) und die Lösungskompetenz stagnierten. Die größten Defizite zeigten sich bei der Bedarfsanalyse, die sich ebenfalls nicht verbesserte. "Die gezielte Analyse ist eine notwendige Bedingung für eine am Kunden ausgerichtete Beratung", so Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts. Lediglich die Analyse der finanziellen Situation weist auf eine positive Tendenz hin. Die Abschlussbereitschaft der Kunden sowie die Individualität der Gesprächsführung durch die Berater haben jedoch im Vergleich zum Vorjahr nachgelassen.
"Die Ergebnisse zeigen, dass die Bankberater keine Lehren aus der Finanzkrise gezogen haben. Das verlorene Vertrauen der Kunden wird so nicht zurückgewonnen", kommentiert Serviceexperte Hamer. Das Marktforschungsinstitut prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen.
Quelle: Deutsches Institut für Service-Qualität
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Warum es im Alter wundervoll ist, ausreichend Geld zu haben.
Als Ruhestandsplaner sind wir spezialisiert
auf eine einzige Sache:
„Auf Ihre finanzielle Freiheit im Alter!“
Wir kümmern uns ausschließlich um Ihren Vermögensaufbau, Ihren Vermögenserhalt und Ihre Vermögenssicherung!
Im Mittelpunkt unserer Beratung und Betreuung steht Ihr Lebensfinanzplan für Ihre finanzielle Freiheit im Ruhestand!
Wenn Sie mindestens 25 Jahre alt sind, oder kurz vor der Rente stehen und ernsthaft Ihren Ruhestand planen, dann kommen Sie auf uns zu!
GRÜN & GRÜN Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Tel: +49 172 - 53 82 314
Fax: +49 201 - 56 59 910 21
Hauptstraße 122
45219 Essen
service(at)ruhestandsplaner-rhein-ruhr.de
www.ruhestandsplaner-rhein-ruhr.de
GRÜN & GRÜN Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Tel: +49 172 - 53 82 314
Fax: +49 201 - 56 59 910 21
Hauptstraße 122
45219 Essen
service(at)ruhestandsplaner-rhein-ruhr.de
www.ruhestandsplaner-rhein-ruhr.de
Datum: 01.10.2009 - 13:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 123447
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Finanzfachwrit (FH) Fabian Grün
Stadt:
Essen-Kettwig
Telefon: +49 172 - 53 82 314
Kategorie:
Banken
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.10.2009
Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Trotz Finanzkrise haben die Bank(be)rater nicht aus Ihren Fehlern gelernt!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Grün & Grün Finanz- und Versicherungsmakler GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In diesen Tagen startet das Bundesministerium für Familie, Frauen und Jugend die „Infotage Wiedereinstieg“. Die Veranstaltungsreihe vor Ort wendet sich insbesondere an Frauen, die ein berufliches Comeback nach einer familienbedingten Pause anstreben. „Beratung ist dringend nötig, auch beim T
Vermeiden Sie die drei schlimmsten Fehler in der Ruhestandsplanung! ...
1. Falsche Laufzeitberechnung Die zugrunde liegenden Angebote und Berechnungen enden meist mit der im Alter von 67 Jahren wahrscheinlich erreichten Rente oder der voraussichtlichen Kapitalauszahlung zu diesem Zeitpunkt. Wie lange jedoch das Geld eine ausreichende Rente ermöglicht, bleibt unbehande
Erster Ruhestandsplaner in Essen Kettwig ! ...
Am Samstag, den 25.07.2009 eröffnet ab 10.00 Uhr das erfahrene, seit über 10 Jahren in der Region bekannte Finanzexperten-Team Horst- Elmar Grün und Finanzfachwirt (FH) Fabian Grün, ihr umgestaltetes Büro in Essen-Kettwig. Damit sind sie die ersten Ruhestandsplaner im Kreis Rhein-Ruhr. Die l
Weitere Mitteilungen von Grün & Grün Finanz- und Versicherungsmakler GmbH
Umfrage: Sparer verunsichert – wenig Vertrauen in Finanzmarkt – Herausforderung für neu gewählte Bundesregierung ...
Hamburg und Rochester, N.Y. - 30. September 2009 – Deutsche Sparer sind verunsichert und wissen nach wie vor nicht, wie sie ihr Geld sicher durch die Krise bringen sollen. Auch nach den Beschlüssen der führenden Wirtschaftsmächte auf dem G20-Gipfel in Pittsburgh zur Finanzmarktregulierung wird
smava GmbH im Finale des Wettbewerbs „Entrepreneur des Jahres 2009“ ...
Berlin 30. September 2009 – Gut geführte Unternehmen beweisen Innovationskraft und Wachstum auch in schwierigen Zeiten: 77 solcher Firmen und die hinter ihnen stehenden Unternehmerpersönlichkeiten haben jetzt den Sprung in die Finalrunde des bekannten Unternehmerwettbewerbs „Entrepreneur des J
Markus Frick:Der Markt will nach oben! ...
Nun steht der Monat Oktober vor der Tür, der allgemein auch als „Crashmonat“ bezeichnet wird. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass auch im Oktober kein Crash kommen wird, wie es einige prognostizieren. Mich würde es nicht wundern, wenn wir auch diesen Monat positiv abschließen, denn die Quar
AWD bietet umfangreiche Beratung und breite Produktauswahl für Aussteiger und Versicherungswechsler ...
Mit ihrer aktuellen Studie hat die Stiftung Warentest unter Versicherungsgesellschaften für Aufsehen gesorgt und jedem potenziellen Aussteiger ein weiteres Argument geliefert, bestehende Versicherungsverträge zu kündigen. So ermittelte die Berliner Verbraucherorganisation, dass die Deutschen im v




