Nachhaltige Lichtplanung zahlt sich aus

Nachhaltige Lichtplanung zahlt sich aus

ID: 1234996

Nachhaltige Lichtplanung zahlt sich aus



(firmenpresse) - Für seine energieeffiziente LED- Beleuchtung erhielt der neue „Zoo & Co.“-Markt in Kaiserslautern eine Förderung vom BAFA. Der Markt eröffnete im Sommer und bietet ein Vollsortiment mit Lebendtier. Neben dem klassischen Haustierbedarf bilden Aquaristik und Teich die Schwerpunkte.

Das von Oktalite entworfene Lichtkonzept sollte einerseits die Ware perfekt präsentieren und andererseits nachhaltig sein. Denn um eine Förderung vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) zu erhalten, durften 12 Watt pro Quadratmeter nicht überschritten werden. Diese Messlatte betraf die Beleuchtung, Heizungspumpen und auch die Aufheizung der Aquarien. Mit nur 10,95 Watt pro Quadratmeter wurde diese Anforderung komfortabel erfüllt.
Da Oktalite in Zusammenarbeit mit der Sagaflor AG, der Fachhandelskooperation inhabergeführter Garten-, Pflanzen- und Zoofachgeschäfte, schon einige Zoofachgeschäfte aus dem Zoo & Co. Verbund ausgestattet hatte, war das Unternehmen mit den Grundthemen vertraut. Der 1.190 Quadratmeter große Zoo & Co. Markt in Kaiserslautern stellte mit seinen hohen Decken und einem großen Anteil an Tageslicht jedoch eine besondere Herausforderung dar.
Die gesamte Verkaufsfläche ist mit dem „E-Line“ LED-Lichtbandsystem ausgeleuchtet. Hier wurde das maximale Lumenpaket von 5500 Lumen und einer Lichtfarbe von 3000 Kelvin gewählt. Zwischen den Gängen sorgt eine doppelt-asymmetrische Lichtverteilung für eine hohe vertikale Beleuchtungsstärke in Augenhöhe, während der Gang selbst eine reduzierte Beleuchtungsstärke erhält. Die „E-Line“ in den Hauptgängen und Freiflächen haben einen symmetrisch-breitstrahlenden Charakter. Die Beleuchtung der Gondelköpfe inszeniert der neue Strahler „Taro“ mit einem Lumenpaket von 4000 Lumen und einer Lichtfarbe von 3000 Kelvin.
Geschäftsführer Christian Braun ist zufrieden. „Die Verkaufsfläche macht einen angenehmen und freundlichen Gesamteindruck. Die Akzente sind an den richtigen Stellen gesetzt und die Energieeffizienz ist beeindruckend.”


Auf die Frage, warum er sich für Oktalite entschieden hat, antwortet Christian Braun: „Oktalite hat schon viele Zoo & Co. Geschäfte ausgeleuchtet und daher einen guten Ruf in der Branche. Der Beleuchtungsplan, den man mir vorgelegt hat, war optimal und die Beratung durch den Außendienstmitarbeiter kompetent und fundiert.”
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Oktalite ist seit mehr als 30 Jahren auf die Ausleuchtung von Retailflächen spezialisiert. Alle Produkte und Serviceleistungen werden ausschließlich zu diesem Zweck entwickelt. Neben der verkaufsfördernden Warenpräsentation kann das Unternehmen als Mitglied der Trilux-Gruppe alle Bereiche innerhalb und außerhalb des Gebäudes kompetent, wirtschaftlich und kundenspezifisch beleuchten. Durch ein internationales Netz von Vertriebsbüros und Partnern bietet Oktalite diese Leistung weltweit an.



PresseKontakt / Agentur:

oktalite Lichttechnik GmbH
Mathias-Brüggen-Straße 73
50829 Köln
Tel: 0221/ 597670
Fax: 0221/ 5976740
Email: C. Hachenberg(at)oktalite.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Einkaufen mit Genuss LED-Leuchten lassen Farben leuchten
Bereitgestellt von Benutzer: Oktalite2015
Datum: 07.07.2015 - 10:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1234996
Anzahl Zeichen: 2418

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Claudia Hachenberg
Stadt:

Köln


Telefon: 0221/597670

Kategorie:

Handel


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 08.07.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 351 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltige Lichtplanung zahlt sich aus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

oktalite Lichttechnik GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

EDEKA Center Soltau: Der Markt als regionaler Hotspot ...

Dry-Aged-Beef vom Supermarkt? Im E-Center Soltau gehört das an der Frischetheke zum Standard. Der neue Markt überzeugt optisch wie inhaltlich durch ein Gesamtkonzept, das die unterschiedlichsten Zielgruppen anspricht: Regionale und günstige Angebo ...

EDEKA Rothe in Zeitz: Einkaufen als Highlight im Alltag ...

Wer den neuen Einkaufsmarkt in der Schützenstraße von Zeitz betritt, der kommt in eine helle und freundliche Welt, in der man Lust bekommt, länger auf Entdeckungsreise zu gehen. Das liegt auch am minutiös aufeinander abgestimmten Lichtkonzept. In ...

Einbauleuchte MIOVA: Licht statt Leuchtkörper ...

Mit ihrer kleinen Lichtaustrittsfläche bei hohen Lumenpakten und dem Miniformat 300 x 50 Millimeter konzentriert sich diese Leuchte zu 100 Prozent auf ihre Kernkompetenz: bestes Licht bei totalem Understatement im Design. MIOVA lässt sich bündig u ...

Alle Meldungen von oktalite Lichttechnik GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z