Solides Halbjahresergebnis trotz starkem Franken

Solides Halbjahresergebnis trotz starkem Franken

ID: 1235652

(PresseBox) - Die Zürcher Softwarefirma Ergon Informatik hat im ersten Halbjahr 2015 ein solides Ergebnis erzielt - trotz des starken Frankens. Der Betriebsumsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2014 um 1.3 Millionen auf 20.4 Millionen Franken.
Ergon erwirtschaftet 6 Prozent des Umsatzes in Euro. Die Aufhebung des Mindestkurses im Januar 2015 wirkte sich dennoch spürbar auf den Geschäftsverlauf aus - unter anderem wurde ein Kundenprojekt aufgrund des starken Frankens gestoppt, in einem anderen steht aus dem gleichen Grund weniger Budget zur Verfügung. Für das zweite Halbjahr ist CEO Patrick Burkhalter zuversichtlich: «Die Auftragslage ist gut und es stehen interessante Aufträge an.» Ergon wächst weiter: In den ersten sechs Monaten schuf das Unternehmen 18 Stellen. Das Unternehmen zählt somit 235 Beschäftigte, davon 24 Praktikanten und 7 Lernende.
Schweizer Sicherheit
Ein Schwerpunkt der ersten sechs Monate lag auf der Weiterentwicklung der bestehenden Sicherheitsprodukte für Webapplikationssicherheit und Authentisierung. Diese werden seit März als Airlock Suite zusammengefasst und unter einem neuen Branding (www.airlock.com) vertrieben. Verstärkt wurden auch die Marketing- und Sales-Aktivitäten im ausländischen Markt - mit dem Resultat, dass neue Kunden im In- und Ausland gewonnen werden konnten. Airlock ist in 14 Ländern bei über 300 Kunden im Einsatz.
Zu den erfolgreich abgeschlossenen Projekten gehört die Vermögensverwaltungs-Plattform True Wealth. Ergon war für die Softwareentwicklung dieser Online-Vermögensverwaltung verantwortlich, die Firma Gold Interactive für den Grossteil der Benutzeroberfläche. Zwei Swiss Web Awards waren das Ergebnis dieser Zusammenarbeit: Gold in der Kategorie Business und Bronze in der Kategorie Usability.
Für die Fundraising-Agentur Corris realisierte Ergon eine Tablet-Lösung. Anstelle einer Präsentationsmappe auf Papier zeigen die Mitarbeiter von Corris neu multimediale Inhalte und können über die App Spenderdaten aufnehmen. Der Datenschutz wird über alle Arbeitsschritte hinweg jederzeit sichergestellt. Zentral ist auch die Offline-Funktionalität für Arbeiten im Untergrund von Bahnhöfen.


Gold für Ergon-Unternehmenskommunikation
Ergon machte auch mit der Kommunikation in eigener Sache von sich reden. Die Jubiläumsbroschüre «The Engineer is King», die Jugendliche für Informatik begeistern will, gewann im Juni Gold in der Kategorie Corporate Magazine (Dienstleistungen/Handel) beim Best of Corporate Publishing Award. Dabei handelt es sich um Europas grössten Wettbewerb für Corporate Publishing und Content Marketing.
Im Anhang an diese Pressemitteilung finden Sie unsere aktuellste Publikation: Das Poster zu 30 Jahren bewegter IT-Geschichte, die gleichzeitig die Entwicklung von Ergon erzählt. Anlass für diesen Blick in die Vergangenheit war das 30. Firmenjubiläum im vergangenen Jahr.

Ergon Informatik AG ist schweizweit führend in der Herstellung von individuellen Softwarelösungen und Softwareprodukten. Die Mitarbeitenden sind hochqualifizierte IT-Spezialisten mit Fokus auf den Kundennutzen. Sie antizipieren Technologietrends und entwickeln Lösungen, die Wettbewerbsvorteile bringen.
Das Unternehmen mit 235 Mitarbeitenden wurde 1984 gegründet. Ergon belegt den 2. Platz bei «Beste Arbeitgeber der Schweiz 2014». 2012 wurde das Unternehmen mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» und dem «ICT Education and Training Award» ausgezeichnet, 2008 als erste Firma mit dem «SwissICT Champion Award».
Weitere Informationen unter www.ergon.ch

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ergon Informatik AG ist schweizweit führend in der Herstellung von individuellen Softwarelösungen und Softwareprodukten. Die Mitarbeitenden sind hochqualifizierte IT-Spezialisten mit Fokus auf den Kundennutzen. Sie antizipieren Technologietrends und entwickeln Lösungen, die Wettbewerbsvorteile bringen.
Das Unternehmen mit 235 Mitarbeitenden wurde 1984 gegründet. Ergon belegt den 2. Platz bei «Beste Arbeitgeber der Schweiz 2014». 2012 wurde das Unternehmen mit dem «Swiss Arbeitgeber Award» und dem «ICT Education and Training Award» ausgezeichnet, 2008 als erste Firma mit dem «SwissICT Champion Award».
Weitere Informationen unter www.ergon.ch



drucken  als PDF  an Freund senden  Philip Harting ist Praxis-Tipps für die SEO-Berater-Auswahl
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 08.07.2015 - 09:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1235652
Anzahl Zeichen: 3695

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Zürich



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 186 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Solides Halbjahresergebnis trotz starkem Franken"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ergon Informatik AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Ergon schliesst Geschäftsjahr 2023 erfolgreich ab ...

Ergon Informatik zieht nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2023 positive Bilanz. Die Schweizer IT-Dienstleisterin erzielt eine Umsatzsteigerung von 11 Prozent, erweitert den Kundenstamm und stärkt bestehende Partnerschaften. Ergon Informatik erz ...

2022: Ergon entwickelt sich nachhaltig weiter ...

Für Ergon Informatik bringt das Jahr 2022 diverse Neuerungen: ein Standort in Deutschland, Ausbau des Lösungsgeschäfts und Innovationsprojekte. Gleichzeitig entwickelt Ergon Bewährtes weiter und verfolgt ihren stabilen Wachstumskurs. Ergon Inform ...

Alle Meldungen von Ergon Informatik AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z