130 Teilnehmer am Fachgruppentreffen "iX-Studie zum modellbasierten Testen"

130 Teilnehmer am Fachgruppentreffen "iX-Studie zum modellbasierten Testen"

ID: 123943

(Stuttgart, 24. September 2009)
Die Veranstaltung der Fachgruppe Software-Test Baden-Württemberg mit dem Thema "iX-Studie zum modellbasierten Testen" war mit über 130 Teilnehmern ein riesiger Erfolg.



(firmenpresse) - (Stuttgart, 24. September 2009)
Die Veranstaltung der Fachgruppe Software-Test Baden-Württemberg mit dem Thema "iX-Studie zum modellbasierten Testen" war mit über 130 Teilnehmern ein riesiger Erfolg.

Unter der Leitung und Organisation des regionalen Fachgruppenleiters Stefan Vogel von der eXept Software AG veranstaltete der ASQF (Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung) am 24.09. ein Fachgruppentreffen, das sich mit der "iX-Studie zum modellbasierten Testen" auseinandersetze. Über 130 Teilnehmer sind der Einladung der regionalen Fachgruppe in Baden-Württemberg zu diesem kostenlosen Vortragsabend an der Hochschule der Medien nach Stuttgart gefolgt.

Mit Helmut Götz, Markus Nickolaus und Thomas Roßner waren drei der vier Autoren der iX-Studie als Referenten vor Ort und konnten detaillierte Einblicke in die Studie geben und die Ergebnisse ausführlich erläutern. Während Herr Roßner vor allem die Grundlagen des modellbasierten Testens erläuterte und dabei darauf einging, wie und wo Tools überhaupt eingesetzt werden können und welchen Mehrwert sie bringen, stellte Herr Nickolaus vor allem die Schwerpunkte bei der Evaluierung der Studie eindeutig dar. Helmut Götz rundete mit seinem Vortrag "GUI Based Test Automation - Not always a Silver Bullet" den Fachgruppenabend ab.

Parallel zu den Vorträgen fand ein Ausstellung statt, in der die Hersteller der in der Studie untersuchten Tools den Teilnehmern die Möglichkeit boten, sich dirkete Informationen zu den einzelnen Tools zu holen. Als Hersteller waren vertreten: All4Tec Group, eXept Software AG, IBM, imbus AG, Logica Deutschland GmbH & Co KG, sepp.med GmbH, Siemens AG und Verifysoft Technology GmbH.

Nähere Informationen zum ASQF:
Der 1996 gegründete ASQF e.V. (Arbeitskreis Software-Qualität und -Fortbildung) ist Deutschlands größtes Expertennetzwerk für Software-Qualität und somit wichtiger Ansprechpartner für Entwickler, Entscheider und Unternehmensgründer der gesamten IT-Branche. Zu den 900 Mitgliedern gehören Großunternehmen wie SAP, Siemens, T-Systems, Hewlett Packard, Deutsche Post und Bundesbank und mittelständische Betriebe, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie renommierte Fachleute.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

eXept steht für Testautomatisierung, Qualitätsmanagement und individuelle Softwarelösungen. Gegründet wurde das Unternehmen 1996 mit der Mission Softwarelösungen für komplexe Aufgaben auf höchstem Niveau zu entwickeln.

In vielen zeitkritischen Projekten ist dabei die Basis die eigene Entwicklungsumgebung Smalltalk/X. Erfolgreiche Lösungen entstehen in unterschiedlichsten Branchen wie Finanzen, Automotive, Telekommunikation oder Maschinenbau. So unterschiedlich die Projekte auch sind, haben sie doch einen gemeinsamen Nenner: höchste Ansprüche an die Softwarequalität hinsichtlich Verfügbarkeit, Sicherheit und Wartbarkeit. Um diesen Qualitätsansprüchen gerecht zu werden, entstand aus der Projektpraxis heraus die Innovation zur effektiven Testentwicklung: expecco.

Mit expecco bietet eXept eine leistungsstarke Plattform zur modellbasierten Testentwicklung sowie einem ganzheitlichen Qualitätsmanagement. Renommierte Unternehmen wie Alcatel Lucent, Bosch, Deutsche Telekom, Siemens, Swisscom, EADS und UBS profitieren bereits nachhaltig von unserer Kompetenz im Bereich Softwarequalität und dem Einsatz unserer Lösungen.



Leseranfragen:

eXept Software AG
Zeppelinstraße 4
74357 Bönnigheim
c/o Nina Ladwein
Tel.: +49 7143 88304-0
Fax: +49 7143 88304-44
nl(at)exept.de
www.exept.de



PresseKontakt / Agentur:

eXept Software AG
Zeppelinstraße 4
74357 Bönnigheim
c/o Nina Ladwein
Tel.: +49 7143 88304-0
Fax: +49 7143 88304-44
nl(at)exept.de
www.exept.de



drucken  als PDF  an Freund senden  CHIP testet neue Betriebssysteme - Triumph für Microsoft: Windows 7 schlägt Apples Mac OS Wirkender IT-Servicekatalog
Bereitgestellt von Benutzer: exept
Datum: 02.10.2009 - 17:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 123943
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bönnigheim



Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 03.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 498 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"130 Teilnehmer am Fachgruppentreffen "iX-Studie zum modellbasierten Testen""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

eXept Software AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neues Release für AIDYMO/expecco mit innovativen Features ...

Mit „AIDYMO/expecco 23.2“ hat die eXept Software AG ihre Produkt-Suite für Automatisierung von Prozessen und insbesondere von Tests um eine Vielzahl neuer und innovativer Features erweitert. Die wichtigsten Weiterentwicklungen stellen wir Ihnen ...

Alle Meldungen von eXept Software AG


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z