ma 2015 Radio II: NRW-Lokalradiosüberzeugen mit Reichweitenzuwachs und Top-Platzierung / Platz 1 im

ma 2015 Radio II: NRW-Lokalradiosüberzeugen mit Reichweitenzuwachs und Top-Platzierung / Platz 1 im bundesweiten Hörer-Ranking geht zum 31. Mal in Folge an den NRW-Lokalfunk

ID: 1241400
(ots) - Die heute veröffentlichten Ergebnisse der ma
2015 Radio II bescheinigen den NRW-Lokalradios neu gewonnene Hörer
und Reichweiten auf Top-Niveau. Mit einer Tagesreichweite von 5,256
Mio. Hörern (Hörer gestern, 5.00 bis 24.00 Uhr, Mo.-Fr.) und einer
Bruttoreichweite von 1,667 Mio. Hörern in der werberelevanten
Durchschnittsstunde (+ 25.000, 6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Fr.) konnte
der NRW-Lokalfunk mit seinem starken Verbund aus 45 lokalen
Radiosendern abermals überzeugen. Zum 31. Mal in Folge sichert er
sich damit Platz 1 im bundesweiten Hörfunk-Ranking.

Auch bei den 14-49-Jährigen erzielt der NRW-Lokalfunk in der
Durchschnittsstunde als einziges Einzelangebot in Nordrhein-Westfalen
ein Reichweitenplus (+20.000 Hörer). Er sichert sich mit 882.000
Hörern in der wichtigen werberelevanten Zielgruppe auch hier die
bundesweite Marktführerschaft.

Anmerkung: Vergleiche absoluter Reichweitenergebnisse zwischen dem
aktuellen Ausweis und der ma 2015 Radio I sind aufgrund der
veränderten Bevölkerungszahlen (Zensus 2011), die erstmalig die
statische Grundlage bilden, nur bedingt zulässig. Auf dieser neuen
Basis musste Nordrhein-Westfalen einen Bevölkerungsrückgang (in der
ZG deutschsprachige Bevölkerung ab 10 Jahre) von 272.000 Personen
hinnehmen.

"Die sehr positiven Zahlen zeigen, dass UKW nach wie vor in einem
hohen Maß genutzt wird. Dennoch werden wir uns demnächst deutlich
stärker in der digitalen Welt aufstellen. Bei allen eigenen
Initiativen und Investitionen benötigt der NRW-Lokalfunk allerdings
zwingend zeitgemäße regulatorische und medienpolitische
Rahmenbedingungen", so Jan-Uwe Brinkmann, Geschäftsführer beim
Rahmenprogrammanbieter radio NRW.

"Die sehr guten Ergebnisse schaffen eine solide Vermarktungsbasis
in einem anspruchsvollen Wettbewerbsumfeld. Um den NRW-Lokalfunk


weiterhin wirtschaftlich erfolgreich zu gestalten, werden wir uns
künftig noch intensiver auf die wichtige Zielgruppe der
14-49-Jährigen fokussieren, weitere flexible kundenindividuelle
Lösungen anbieten sowie attraktive Digitalangebote und neue
Erlösquellen entwickeln und stärken", ergänzt Sven Thölen,
Geschäftsführer von radio NRW.

"Die hervorragenden Reichweiten sind eine tolle Teamleistung
aller Beteiligten. Wir wissen, dass die inhaltliche Ausrichtung der
NRW-Lokalradios in ihrer Bandbreite beim Hörer große Zustimmung
findet. Aber selbst auf diesem Top-Niveau schlummert noch jede Menge
Potenzial, das wir unbedingt heben wollen", so Ingo Tölle,
Programmdirektor bei radio NRW.



Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 0208-85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  2. Internationaler CMS Kongress: Thomas Ramge hält Keynote zum Kongress-Auftakt / Thema: Smart Data - So gelingt die digitale Transformation (FOTO) Lokalradios in Bayern legen deutlich zu - Antenne Bayern erneut mit höchster Reichweite / Media Analyse 2015 Radio II (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.07.2015 - 10:09 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1241400
Anzahl Zeichen: 3026

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Oberhausen



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 199 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ma 2015 Radio II: NRW-Lokalradiosüberzeugen mit Reichweitenzuwachs und Top-Platzierung / Platz 1 im bundesweiten Hörer-Ranking geht zum 31. Mal in Folge an den NRW-Lokalfunk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

radio NRW GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von radio NRW GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z