Wildtierrettung aus der Luft
WEMAG unterstützt die Wildtierhilfe MV

(PresseBox) - Die Schweriner WEMAG setzt sich seit Langem für den Umweltschutz und eine nachhaltige Energieversorgung ein. Mit dem Schutz unserer Umwelt ist der Tierschutz untrennbar verbunden, für den sich der kommunale Energieversorger nun einmal mehr engagiert.
Michael Hillmann, Vertriebsleiter der WEMAG, kündigte am Freitag, dem 24. Juli, eine Kooperation der WEMAG mit der Wildtierhilfe MV e. V. in Sabel im Landkreis Rostock an. Mit 2.500 Euro will die WEMAG den Schutz der Wildtiere zunächst unterstützen. Der Hintergrund: Jahr für Jahr werden etwa 500.000 Wildtiere durch moderne Mäh- und Erntetechnik verletzt oder getötet. Der Verein Wildtiere MV bietet Landwirten den kostenlosen Einsatz von GPS-gesteuerten Fluggeräten an, um vor Erntebeginn Jungtiere wie Rehkitze oder Hasen und Bodenbrüter in Wiesen und auf Feldern aufzuspüren. Gerade unmittelbar vor der Heuernte bringen zum Beispiel Rehe im üppigen Grün ihre Jungen zur Welt. Die Rehkitze ergreifen selbst beim Anrollen der Erntemaschinen nicht die Flucht. "Wie schon bei den Waldaktien übernehmen wir auch hier Verantwortung für unser Land. So kann der Verein weiter in die Technik investieren, die für das Aufspüren der Wildtiere erforderlich ist. Und zahlreiche Jungtiere können gerettet werden", sagt Hillmann bei der symbolischen Scheckübergabe.
Der Verein Wildtiere MV hat ein Fluggerät mit Wärmebild-Unterstützung entwickelt, mit dem sich Wildtiere effektiv aufspüren lassen. Sie können dann in Sicherheit gebracht werden, indem sie durch kurzfristige Einzäunungen geschützt werden. "Durch das Engagement der WEMAG sind wir weiter in der Lage, das Überleben der Tiere während der Ernte und der Grünlandmahd zu sichern. Wir investieren das Geld in ein weiteres Fluggerät", bedankt sich Vereinsvorsitzender Frank Demke. Flächen von bis ca. 1000 Hektar lassen sich pro Saison mit einer fliegenden Einheit absuchen.
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. So liefert das Unternehmen unter der Marke wemio Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus Gewerbe und Landwirtschaft. Seit 2011 werden auch klimafreundliche Gasprodukte angeboten. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Schweriner WEMAG AG ist ein bundesweit aktiver Öko-Energieversorger mit regionalen Wurzeln und Stromnetzbetrieb in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Zusammen mit der WEMAG Netz GmbH ist sie für ca. 15.000 Kilometer Stromleitungen verantwortlich, vom Hausanschluss bis zur Überlandleitung. Das Energieunternehmen liefert Strom, Gas und Netzdienstleistungen an Privat- und Gewerbekunden.
Regionale Verbundenheit, Umweltschutz und Nachhaltigkeit bestimmen das Handeln der WEMAG AG. So liefert das Unternehmen unter der Marke wemio Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen an Haushalte sowie an Sondervertragskunden aus Gewerbe und Landwirtschaft. Seit 2011 werden auch klimafreundliche Gasprodukte angeboten. Die WEMAG AG leistet erhebliche Investitionen in erneuerbare Energien, berät zu Fragen der Energieeffizienz und bietet die Möglichkeit der Bürgerbeteiligung über die Norddeutsche Energiegemeinschaft eG. Die WEMAG AG befindet sich seit Januar 2010 im Mehrheitsbesitz der Kommunen ihres Versorgungsgebietes.
Datum: 24.07.2015 - 16:14 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1242630
Anzahl Zeichen: 3031
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Sabel / Schwerin
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 575 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wildtierrettung aus der Luft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
WEMAG AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Während viele überlegen, ob sie sich ein E?Auto zulegen sollen, sorgt der Energieversorger WEMAG bereits dafür, dass das Laden immer alltagstauglicher wird. Das Ziel ist klar: Elektromobilität soll nicht nur möglich, sondern auch komfortabel werden. Dazu gehören Schnelllader an wichtigen Verke
WEMAG Netz GmbH lädt zum Info-Markt zum geplanten Umspannwerk bei Herzberg ...
Die WEMAG Netz GmbH lädt alle Interessierten am Freitag, den 19. Juni 2026, zu einem Info-Markt rund um das geplanten Umspannwerk bei Herzberg ein. Wann: Freitag, 19. Juni 2026 | 16.30 bis 19.00 Uhr Wo: Dorfgemeinschaftshaus in Herzberg St
WEMACOMöffnet Glasfasernetz für Telekom: Neuer Meilenstein für die digitale Infrastruktur in Westmecklenburg ...
Die WEMACOM erreicht einen weiteren Meilenstein beim Ausbau der digitalen Glasfaserinfrastruktur in Mecklenburg-Vorpommern: Künftig können Kundinnen und Kunden neben den Produkten der WEMAG auch Glasfaserprodukte der Telekom über das geförderte Netz der WEMACOM nutzen. Die langfristige Open-Acce
Weitere Mitteilungen von WEMAG AG
Rückgewinnung von Silber und Kunststoffen für Wirtschaftskreislauf sinnvoll ...
Bremen, 24. Juli 2015 – Natürliche Ressourcen werden immer knapper. Gleichzeitig steigt das Umweltbewusstsein in unserer Gesellschaft. Es gilt, Wertstoffe zurückzugewinnen und die Natur zu schonen. Silber und recyclingfähige Kunststoffe machen Röntgenfilme für das Recycling deshalb besonders
Eigenstrom für Supermärkte und Industrie selbst produzieren .. ...
Energieerzeugung auf dem Dach mit Photovoltaik oder mit einem BHKW wird immer beliebter - der Grund die Energiekosten sind kalkulierbar und günstiger als zugekaufter Strom vom Energieversorger. Stromkosten werden zukünftig steigen, die Abgaben für Staat und Energieversorger nehmen zu. Ge
AIDA Cruises stellt Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares 2015 vor - Klimaforscher Mojib Latif würdigt Vorreiterrolle von AIDA beim Klimaschutz (FOTO) ...
Am 24. Juli 2015 stellte AIDA Cruises seinen aktuellen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares 2015 in Hamburg der Öffentlichkeit vor. Dieser orientiert sich am international anerkannten Standard der Global Reporting Initiative (GRI). Der Berichtzeitraum umfasst das Geschäftsjahr 2014 für alle w
Nordländer tanken günstiger / Spritpreise im Saarland, Baden-Württemberg und Hessen am höchsten ...
In keinem der 16 deutschen Bundesländer sind Benzin und Diesel derzeit so teuer wie im Saarland. Für einen Liter Super E10 müssen die Autofahrer dort im Durchschnitt 1,472 Euro bezahlen. Nur geringfügig günstiger ist Benzin in Baden-Württemberg (1,467 Euro) und Hessen (1,463 Euro). Diesel




