Quick Check Insolvenzfähigkeit - Der 5 Minuten Test
ID: 1243841
Quick Check Insolvenzfähigkeit - Der 5 Minuten Test - kurz, prägnant & aussagekräftig
Quick Check in weniger als 5 Minuten!
Eine prekäre Unternehmenssituation kommt für viele überraschend und trifft Unternehmer und Beteiligte hart.
Doch es gibt eine einfache und aussagekräftige Methode, welche mit wenig Zeitaufwand einen schnellen Überblick gewährt.
„Multiple Diskriminanzanalyse“ heißt das Stichwort.
Schrecklicher Name, aber eine simple und aussagekräftige Auswertung.
Mit unserem Tool, müssen Sie nur noch 6 Zahlen aus Ihrer GuV und Bilanz einfügen. Die Berechnung und Auswertung erfolgt automatisch und liefert Hinweise zu Ihrer Situation.
Wie funktionierts?
Ganz einfach. Die Diskriminanzanalyse bringt die wichtigsten Ertrags-, Liquiditäts- und Vermögenskennzahlen durch Gewichtung in Relation. Aus den gewichteten Werten wird die Summe gebildet und mittels Ranking verglichen.
Welche Kennzahlen werden berechnet und welche Daten werden benötigt?
1. Liquidität
Bei der Beurteilung der Liquidität ist von Interesse, wie schnell aus dem Geldfluss ( Cash-Flow ) die bestehenden Schulden ( Verbindlichkeiten ) bezahlt werden können.
Kennzahl 1: Cash-Flow vor Steuern (CF) / Verbindlichkeiten
2. Finanzierung
Die finanzielle Stabilität wird stark von der Herkunft der zur Finanzierung eingesetzten Mittel bestimmt, daher ist der Anteil der Verbindlichkeiten am Gesamtkapital zur Beurteilung der Insolvenzgefahr interessant.
Kennzahl 2: Bilanzsumme / Verbindlichkeiten
3. Vermögen
Die 3. Kennzahl stellt die Vorräte und die Betriebsleistung ins Verhältnis. Die Kennzahl zeigt auf, ob der Betrieb für den Verkauf produziert oder vermehrt Ware ins Lager legt und somit die Kapitalbindung erhöht.
Kennzahl 3: Vorräte / Betriebsleistung
4. Gesamtkapitalrendite
Mit Hilfe der Gesamtkapitalrendite wird die Verzinsung des eingesetzten Kapitals berechnet. Die Kennzahl ermittelt, wie effizient das Unternehmen das zur Verfügung stehende Kapital eingesetzt hat.
Kennzahl 4: Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) / Bilanzsumme
5. Umsatzrentabilität
Die fünfte Kennzahl trifft Aussagen darüber, wie rentabel die Unternehmung ist. Vereinfacht gesagt, wieviel Prozent Gewinn von einem Euro Umsatz beim Unternehmen verbleiben.
Kennzahl 5: Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EGT) / Betriebsleistung
6. Kapitalumschlag
Ein weiterer Faktor zur Beurteilung der Ertragslage ist der Kapitalumschlag. Die Kennzahl misst, wie oft das Kapital umgeschlagen wurde. Um es zu vereinfachen, ein kleines Beispiel zum Verständnis der Kennzahl.
Bsp.: Ein Kapitalumschlag von 3 bedeutet, dass das Unternehmen für jeden als Kapital eingesetzten Euro drei Euro Umsatz erwirtschaftet.
Kennzahl 6: Betriebsleistung / Bilanzsumme
Der Feststellung der Unternehmenssituation erfolgt durch Abgleich der generierten Kennzahl mit einem festgelegten Ranking.
Bewertung:
>3,0 extrem gut
>2,2 sehr gut
>1,5 gut
>1,0 mittelmäßig
>0,3 schlecht
<=0,3 leicht insolvenzgefährdez
<=0,0 insolvenzgefährdet
<-1,0 stark insolvenzgefährdet
Die Beschreibung der Berechnung und die Stellen an den Sie die Zahlen in Ihren Unterlagen finden, ist im Tool hinterlegt.
Eine Interpretation der Zahlen ist ebenfalls im Tool hinterlegt.
Kritische Würdigung
Der Vorteil dieses Quick Checks ist, dass Sie in relativ kurzer Zeit und mit wenig Aufwand einen Überblick über Ihren Insolvenzstatus bekommen.
Auch wenn der Quick Check sich relativ ströungsfreien Kennzahlen bedient, sind die Kennzahlen nur so gut, wie das zugrunde liegende Zahlenmaterial.
Unterjährige Quick Checks können die Problematik mit sich bringen, dass kalkulatorische Buchungen, eine nicht saubere Kontenzuordnung usw. das Ergebnis verzerren können. Ebenso das Ausnutzen bilanzpolitischer Spielräume.
Es empfiehlt sich ebenfalls, die Kennzahlen über einen gewissen Zeitraum zu vergleichen ( Zeitreihenanalyse ) um sie vergleichbarer zu machen.
Fazit
Mit Hilfe der sechs Kennzahlen und deren Gewichtung und Bewertung anhand der obigen Tabellen lassen sich schnell und einfach Aussagen zur Insolvenzgefahr in einem Unternehmen treffen.
Eine regelmäßige unterjährige Anwendung hilft Problemstellungen zu erkennen und Gegenmaßnahmen einzuleiten.
Mehr Informationen
Das Tool steht zum kostenlosen Download auf unserer Homepage bereit.
www.crossmedia-consulting.com
Weitere Informationen bekommen Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Crossmedia Consulting & Controlling ist eine auf Controlling, Finanzierung, Sanierung und Strategie spezialisierte Beratungsfirma mit Sitz i Süddeutschland.
Unser Beratungsangebot richtet sich an Kleinst-, Klein- und kleinere mittelständische Unternehmen im süddeutschen Raum aber auch im restlichen Bundesgebiet.
Crossmedia Consulting & Controlling
Hofstetten 5
87477 Sulzberg
0831 69 727 522
0176 38 647 590
alexander.ruck(at)crossmedia-consulting.com
Datum: 28.07.2015 - 23:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1243841
Anzahl Zeichen: 5139
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: Finanzinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 705 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Quick Check Insolvenzfähigkeit - Der 5 Minuten Test"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
crossmedia Consulting & Controlling (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Forderungsmanagement – Schwachstelle bei vielen KMU Unzulänglichkeiten beim Forderungsmanagement haben sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Risikofaktor gerade für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt. In Beratungsprojekten bemerken wir immer wieder, dass ein geeigne
Sportförderung der Zukunft – Als Amateurverein Sponsoring kassieren wie die Profis ...
Jeder Sportler, der nicht in den Niederungen der Profiligen unterwegs ist, kennt die Problematik von Amateurvereinen und ihrer Finanzierung. Trainingsmittel und –ausstattung sind häufig überaltert oder nur in begrenztem Maße verfügbar. Gewünschte Anschaffungen können nicht immer vollstän
Die Unternehmenskrise – Vom gesunden Unternehmen zum Insolvenzfall ...
Wie das Leben ein "Auf" und "Ab" ist, ist auch das Unternehmertum ein "Auf" und "Ab". Überwiegt das "Ab" jedoch das "Auf", so geraten Unternehmen schnell in Engpässe und letztlich in handfeste Krisen. Krisenursachen können oft Monat
Weitere Mitteilungen von crossmedia Consulting & Controlling
Abdichtungsprodukte mit eingebautem Turbo ...
Schwerpunkt-Thema am NordBau-Messestand der Remmers Baustofftechnik ist in diesem Jahr das Top-Produkt Multi-Baudicht 2K. Auf Nordeuropas größter Kompaktmesse der Baubranche in Neumünster wird das Löninger Unternehmen seinen "Abdichtungs-Allrounder" im Einsatz an einem Exponat zeigen.
Tradition und Innnovation Made in Mannheim ...
Für die Zukunft ist das traditionsreiche Mannheimer Familienunternehmen Girolami bestens aufgestellt: nicht nur, weil die Girolami GmbH in diesen Tagen mit einer brandneuen modernen Onlinepräsenz an den Start geht, sondern vor allem weil das Unternehmen in Punkto Trinkwasserhygiene ganz vorne steh
Saubere Baustelle - Rußfilter für alle Dieselmotoren vorgeschrieben ...
Zurzeit noch eine Baustelle ist in Bremerhaven der Hafentunnel "Cherbourger Straße" das bedeutendste Verkehrsinfrastrukturprojekt in der Stadt. Damit wird eine leistungsfähige Verkehrsanbindung des Überseehafengebietes einschließlich des hafennahen Industrie- und Gewerbegebietes an di
Luftschloss oder Traumhaus – was tun gegen die „ewige Baustelle“? ...
„Vom perfekten Heim, in dem alles funktioniert und zu hundert Prozent den Wunschvorstellungen entspricht, sollte man sich verabschieden und sich nicht unnötig unter Druck setzen. Schließlich ist Ihr Zuhause für Sie da – und nicht umgekehrt“, rät Carolin Schneider. Doch das ist manchmal lei




