Deutsche Bahn erhöht erneut die Fahrpreise

Deutsche Bahn erhöht erneut die Fahrpreise

ID: 124602

Deutsche Bahn erhöht erneut die Fahrpreise

VCD fordert bessere Qualität statt Preiserhöhung



(pressrelations) - >Berlin, 06.10.09: Der Verkehrsclub Deutschland e.V. (VCD) kritisiert die heute von Konzernvorstand Ulrich Homburg verkündeten, für Dezember geplanten Fahrpreiserhöhung der Deutschen Bahn AG. Zwar falle der Preisanstieg diesmal moderat aus. Es sei für die Fahrgäste dennoch nicht nach-vollziehbar, wenn die Bahnpreise alljährlich zum Fahrplanwechsel ohne Verbesserungen von Qualität und Angebot angehoben würden. Auf diese Weise werde die gegenüber anderen Verkehrsträgern umweltfreundlichere Bahn zunehmend unattraktiv. Die DB AG wird ihre Preise ab dem 13. Dezember für Fahrten im Nah- und Fernverkehr um durchschnittlich 1,8 Prozent erhöhen. Die Preise für die vor allem bei Stammkunden beliebte Bahncard 50 steigen um gut zwei Prozent auf 230 Euro, die Bahncard 100 wird rund vier Prozent teurer. Begründet werden die Preiserhöhungen vor allem mit deutlich gestiegenen Personalkosten.

*Das in den vergangenen Jahren genutzte Argument der gestiegenen Energiepreise kann diesmal nicht als Vorwand herhalten. Zu vermuten ist hingegen, dass die DB AG mit der Preiserhöhung die drastischen Einbrüche im Güterverkehr kompensieren will", so Michael Gehrmann, VCD-Bundesvorsitzender. *Es ist jedoch nicht nachvollziehbar, dass die DB AG die Nah- und Fernverkehrs-kunden mit der Preiserhöhung an den Verlusten des Güterverkehrs auf Schiene, Straße und in der Luft beteiligt. Dass der Güterverkehr 2008 Anteile auf der Schiene hinzugewinnen konnte, machte sich in der Preispolitik der DB AG nicht bemerkbar. Stattdessen gab es auch im letzten Jahr die übliche Fahrpreiserhöhung. Das schreckt letztlich Fahrgäste ab."

Gerade all jene, die regelmäßig mit der Bahn unterwegs seien, seien von den Preiserhöhungen über-durchschnittlich stark betroffen: Zwar steige der Preis für die Bahncard 25 nicht an. Die treuesten Stammkunden der DB, die Bahncard-50- und Bahncard-100-Inhaber, würden jedoch wie Stiefkinder behandelt und müssten ab Dezember erneut tiefer in die Tasche greifen. Von den immer wieder neuen, günstigen Sonderangeboten könnten sie hingegen in der Regel nicht profitieren. Unverhältnismäßig sei aus Sicht des VCD auch der Preisanstieg bei den Sitzplatzreservierungen um bis zu 25 Prozent. Am Automaten kosten die Reservierung dann 2,50 Euro, am Schalter 4,50 Euro pro Fahrt.



Der Umwelt- und Verbraucherverband fordert die Konzernleitung auf, im Rahmen einer kundenorientierten Unternehmenspolitik auf die geplanten Preiserhöhungen zu verzichten.

*Bereits jetzt bekommen Fahrgäste nicht die Qualität, für die sie bezahlen", bemängelt VCD-Bahnexpertin Heidi Tischmann. *Nicht nur bei der Berliner S-Bahn müssen Fahrgäste mit erheblichen Einschränkungen des Angebots leben. Auch im Fernverkehr gibt es in diesem Jahr vermehrt Verspätungen, und es werden Ersatzzüge eingesetzt. Weil noch immer ICEs wegen der Überholung der Radachsen in die Werkstatt müssen, sind Fahrgäste häufig gezwungen, mit ICs vorlieb zu nehmen, obwohl sie einen höheren Fahrpreis gezahlt haben. Auch Platzreservierungen sind in diesem Fall hinfällig. Fahrpreiserhöhungen sind daher nicht gerechtfertigt. Werden trotzdem stetig die Preise angezogen, vergrault das selbst Stammkunden und schadet dem umweltfreundlichen Verkehrsmittel langfristig."


Bei Rückfragen:
Anna Fehmel, VCD-Pressestelle, Fon 030/280351-12, Fax 030/280351-10, Mobil 0171/6052409, E-Mail presse@vcd.org, Internet www.vcd.orgUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Ford stellt Neuerungen für 2010 vor. Ford Focus Econetic wahlweise mit Start-Stop-Automatik erhältlich BMW Group investiert rund 200 Millionen Euro im Werk Rosslyn/Südafrika.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 06.10.2009 - 12:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 124602
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Bahn erhöht erneut die Fahrpreise"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

VCD - Verkehrsclub Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zweifelhafter EU-Kompromiss zu Pkw-Verbrauchsgrenzwerten ...
Bundesregierung behindert Innovationen und Klimaschutz Berlin, 25. Juni 2013. Gestern Abend haben sich Vertreter von EU-Staaten, Europaparlament und EU-Kommission in Brüssel auf einen Kompromiss zu einem neuen CO2-Grenzwert für Pkw für das Jahr 2020 geeinigt. Der durchschnittliche CO2-Aussto

Autohersteller tricksen EU-Richtlinie zu Autoklimaanlagen aus ...
Daimler, VW Co. hebeln die Vorgaben zu klimafreundlicheren Kältemitteln in Autoklimaanlagen aus und schaden der Umwelt Europaweit umgehen Automobilhersteller mit rechtswidrigen Tricks die geltenden EU-Vorgaben für Autoklimaanlagen. Gemeinsam mit dem ökologischen Verkehrsclub VCD fordert di

Neuwagen sollen langfristig sparsamer werden ...
Entscheidung des Europaparlaments kommt Autoindustrie nur teilweise entgegen Der federführende Umweltausschuss des Europarlaments hat heute über den Vorschlag der EU-Kommission zur Fortführung der CO2-Grenzwerte für Pkw abgestimmt. Dabei ging es im Wesentlichen um die Modalitäten, wie Auto


Weitere Mitteilungen von VCD - Verkehrsclub Deutschland


Ford stellt Neuerungen für 2010 vor. Ford Focus Econetic wahlweise mit Start-Stop-Automatik erhältlich ...
Der Trend geht hin zum umweltbewussten Fahren. Viele Automobilhersteller haben die Anzeichen wahrgenommen und präsentierten ihren Kunden auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main ihre neuesten Öko-Modelle. So hat auch Ford sein Econetic-Programm modifiziert. Die Verbe

Umfrage: 85,9 Prozent der Autofahrer ziehen Winterreifen auf ...
„Der hohe Anteil von Winterreifennutzern hat uns überrascht. Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt das hohe Verantwortungsbewusstsein der deutschen Autofahrer“, kommentiert Falko Struve. Gleichzeitig appelliert das Vorstandsmitglied der deutsche internet an die restlichen 14,1 Prozent, dem guten Be

Zeigt die Reifendrucktabelle wirklich alles? ...
Eine Reifendrucktabelle ist gut, wer allerdings seine Fahrweise optimieren will und dabei auch Reifen und Treibstoff sparen ist sicherlich mit einem Reifendruckkontrollsystem gut beraten. Nicht nur die Reifenhersteller, sondern auch die Beobachter und Vertreter ökologischen Fahrens weisen auf d

Momente der Wahrheit: Kundenorientierung als Chance in der Krise ...
> * Cirquent Beratungsansatz "Moments of Truth" optimiert die Beziehung zum Kunden: Ausrichtung der Vertriebs- und Serviceorganisation an Kundenanforderungen beim Fertigungs- und Medizintechnikunternehmen TRUMPF * Nach Projektabschluss: Service- und Sales-Teams profitieren von optim


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z