Keine Mautgebühren für solofahrende Sattelzugmaschinen

Keine Mautgebühren für solofahrende Sattelzugmaschinen

ID: 1248877
(firmenpresse) - Es ist bekannt, dass nach § 1 Abs. 1 ABMG Mautpflicht für die Benutzung der Bundesautobahn mit Kraftfahrzeugen oder Fahrzeugkombinationen, die ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder eingesetzt werden und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 12 Tonnen beträgt, besteht.

Für Sattelfahrzeuge ohne Auflage hat das Verwaltungsgericht Köln in seiner Entscheidung vom 14.04.2015 eine Ausnahme gemacht.

Für diese „solofahrende Sattelzugmaschine“ besteht keine Mautpflicht.
Zur Begründung stellt das VG Köln darauf ab, dass die Sattelzugmaschine für sich genommen, nicht ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt oder eingesetzt wird. So kann die Sattelzugmaschine auch für die mobile Sparkassenfiliale oder Mobilheime genutzt werden. Weiter würden Auflieger, die allein Präsentationszwecken dienen oder reine Verkaufsstätten darstellen, mit Sattelzugmaschinen bewegt werden, so das VG Köln.
Maßgeblich sei die abstrakte objektive Betrachtung, nicht der individuelle, subjektive Einsatzzweck des aktuellen oder späteren Nutzers.
Damit gilt auch für Transport- und Speditionsunternehmen, dass zumindest für die Fahrt der solofahrenden Sattelzugmaschine keine Mautgebühren zu zahlen sind.

Fazit:
Etwaige Bescheide über die nachträgliche Erhebung von Maut für Sattelzugmaschine ohne Auflieger könnten zukünftig erfolgreich angegriffen werden.


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Mit Herz geschrieben BOO Zeckentest hilft bei Diagnose einer Borreliose-Infektion
Bereitgestellt von Benutzer: raernst1
Datum: 11.08.2015 - 15:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1248877
Anzahl Zeichen: 1447

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Vermischtes


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 11.08.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Keine Mautgebühren für solofahrende Sattelzugmaschinen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rechtsanwälte Dr. Ternick und Collegen (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rücksendung der Ware kann teuer werden! ...
Schon seit dem 13.06.2014 gibt es ein Gesetz zur Umsetzung der Verbraucherrechte-Richtlinie, welches die kommentarlose Rücksendung bestellter Waren nicht mehr als Widerruf nach § 355 BGB anerkennen könnte. So gibt es jedenfalls zahlreiche Auffassungen in der juristischen Literatur. Grund dafür

Einmal ist keinmal! ...
Das Bundesarbeitsgericht (BAG) hat nun entschieden, dass einmal „Busengrapschen“ bei der Kollegin nicht zum Jobverlust führt, wenn der Mitarbeiter es hinterher aufrichtig bereut und eine Wiederholung nicht zu erwarten ist. Dann würde nach Auffassung des BAG eine Abmahnung ausreichen. Wer den F

Rechtsanwaltskanzlei Dr. Ternick und Collegen feiert ihr 25- jähriges Jubiläum ...
Gegründet wurde die Sozietät im Jahr 1990 von Rechtsanwalt Dr. Wolfgang Ternick in Berlin, nachdem dieser 1987 an der Humboldt-Universität Berlin promovierte. Aller Anfang ist schwer! Ein (Neu-) Anfang war es in dieser Zeit für viele Menschen nach der Wende. Dr. Ternick bearbeitete die verschied


Weitere Mitteilungen von Rechtsanwälte Dr. Ternick und Collegen


Mit Herz geschrieben ...
Das Buch „Kleine Mutmachgeschichten“ von Heidi Dahlsen, Christine Erdic, Britta Kummer und Karin Pfolz ist mit Herz geschrieben. Und das liegt nicht nur daran, dass dieses Werk für den guten Zweck ist, sondern daran, dass diese vier Autorinnen sich in ihren Erzählungen hervorragend ergänzen u

Weitergabeverbot für E-Books zulässig ...
Wie an dieser Stelle bereits berichtet, ist die Weitergabe von ?gebrauchter? Software, also die Weitergabe eines berechtigten Nutzers an einen Erwerber, ohne Zustimmung des Softwareherstellers, mittlerweile als zulässig angesehen worden. Verbote der Weitergabe sind unwirksam. Auch dann, wenn sie v

Flut Südasien: Caritas stellt 250.000 Euro Soforthilfe bereit ...
Unterstützung von Projekten in Myanmar, Pakistan und Indien - Fokus auf Nahrungsmittel- und Trinkwasserversorgung Caritas international stellt für die Opfer der großflächigen Überschwemmungen in Südasien 250.000 Euro für die Soforthilfe zur Verfügung. Unterstützt werden lokale Partne

Internationales Gründungsbarometer: Positive Signale, aber auch finanzielle Hürden ...
Die gute Nachricht: „Auf zwei Kernfragen zum allgemeinen Gründungsklima gab es überwiegend positive Antworten“, sagt Alexander Weigert, Vorstandsmitglied von Ecovis. So ist es in mehr als der Hälfte (56 Prozent) der untersuchten Staaten nach Einschätzung der lokalen Ecovis-Partner „leichtâ


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z