HSC – eines der kleinsten WLAN Fahrzeugdiagnose-Interfaces der Welt
Der Diagnosespezialist samtec, ein Unternehmen der Softing AG, hat ein WLAN Fahrzeug-Interface (VCI) mit innovativer Schnittstelle entwickelt. Mit einer Länge von 11,5 Zentimetern ist das HSC eines der weltweit kürzesten VCI mit diesen Leistungsmerkmalen.

(firmenpresse) - Der Diagnosespezialist samtec, ein Unternehmen der Softing AG, hat ein WLAN Fahrzeug-Interface (VCI) mit innovativer Schnittstelle entwickelt. Mit einer Länge von 11,5 Zentimetern ist das HSC eines der weltweit kürzesten VCI mit diesen Leistungsmerkmalen.
Das HSC Fahrzeug-Interface (VCI) unterstützt die wichtigsten Diagnoseprotokolle und Diagnoseschnittstellen (CAN, ISO 9141 und DoIP/Ethernet). Es kann sowohl für 12 Volt oder 24 Volt Bordnetze in PKWs, Nutzfahrzeugen und Bussen eingesetzt werden. Das VCI unterstützt die gängigen Standardprotokolle und neben dem OBD2 auch den WWH-OBD Standard. Damit wurde bei der Entwicklung auch insbesondere die Diagnose von Altfahrzeugen berücksichtigt, was speziell im Umfeld von After-Sales und Werkstätten ein wichtiges Kriterium darstellt.
Durch verschiedenfarbige Lichtsignale und durch einen akustischen Signalgeber bekommt der Diagnosefachmann Statuszustände wie „Zündung“, „Diagnose aktiv“ oder „Fehler“ signalisiert. Die vorhandenen Schnittstellen, Hi-Speed-USB 2.0, Fast Ethernet und WLAN eröffnen dem Nutzer vielfältig Einsatzmöglichkeiten bei hervorragender Datenqualität. Das extrem robuste IP54-Gehäuse ist widerstandsfähig gegen Kratzer, Spritzwasser und die Beeinträchtigung durch Öle, Werkstatt- und Serviceflüssigkeiten.
Innovative und praxisgerechte Detaillösungen
Die komfortable und sichere Handhabung wird durch die haptische Formgebung gewährleistet. Zusätzlich eröffnen zwei integrierte, frei programmierbare Sensor-Tasten dem Anwender die Möglichkeit für individuelle Funktionsbelegungen.
Durch die leistungsfähige WLAN-Schnittstelle ist das VCI vor allem für den mobilen Service eine starke Erleichterung. Die hohe Fahrzeugabdeckung und Diagnosetiefe der Software sowie das breite Einsatzspektrum der Vielzahl an unterstützen Protokollen machen das HSC zum idealen und zuverlässigen Helfer in Service, Entwicklung und Produktion.
Die samtec-Experten haben mit dem integrierten WLAN-Chipsatz für 2,4 & 5 GHz mit 2 integrierten Antennen und mit einer Datenrate bis 300 MBit/s die Basis für hoch performante WLAN-Anbindungen geschaffen.
Durch die direkte Abwicklung der Fahrzeugprotokolle im Interface werden schnellste Reaktionszeiten und ein zuverlässiges Echtzeitverhalten unabhängig vom PC-Betriebssystem realisiert. Dies ermöglicht auch den Parallelbetrieb mehrerer Kommunikationskanäle, wie es bei der Diagnose und bei Flashanwendungen am Gesamtfahrzeug häufig erforderlich ist.
Mit dem HSC Interface steht ein weiteres leistungsfähiges VCI zur Verfügung. Durch die kompakte Bauart und WLAN/LAN/USB als Schnittstellen zum PC sowie CAN, K-Leitung und Ethernet zum Fahrzeug eignet sich das HSC-VCI besonders für zukunftssichere mobile Produktions- und Serviceanwendungen.
Weitere Informationen erhalten Sie unter:
http://www.samtec.de/hauptmenu/produkte/hardware/hsc
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Softing AG ist eine in Haar bei München ansässige Management Holding. Das Geschäft gliedert sich in die beiden Segmente „Automotive Electronics“ und „Industrial Automation“.
Mit den Kernthemen Diagnose, Messen und Testen steht das Segment Automotive Electronics für Schlüsseltechnologien in der Automobilelektronik. Hier agiert Softing als Spezialist für den gesamten Lebenszyklus elektronischer Steuergeräte und Systeme, von der Entwicklung über die Produktion bis in den Service. Das Leistungsangebot umfasst Hard- und Softwareprodukte, passgenaue Lösungen sowie Consulting und Engineering vor Ort.
Softing Automotive Electronics setzt bei seinen Entwicklungen auf Standardisierung und ist dabei als aktives Mitglied in den wesentlichen Standardisierungsgremien der Automobilelektronik, so z. B. ASAM und ISO, unterwegs.
Die samtec automotive software & electronics GmbH gehört seit 2011 zum Segment Softing Automotive und entwickelt Hard- und Software für die Kommunikation mit Steuergeräten auf verschiedenen Bussystemen mit nahezu allen verfügbaren Transport- und Kommunikations-Protokollen.
Softing Automotive Electronics GmbH
Richard-Reitzner-Allee 6
85540 Haar
Tel. 089-45656-499
Fax 089-45656-499
Susanne.baschnagel(at)softing.com
Datum: 17.08.2015 - 15:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1250770
Anzahl Zeichen: 3177
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Susanne Baschnagel
Stadt:
Haar
Telefon: +49 89 45656-102
Kategorie:
Handel
Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 17.08.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 583 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"HSC – eines der kleinsten WLAN Fahrzeugdiagnose-Interfaces der Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Softing Automotive Electronics GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).