Längst nicht alle Metallbau-Betriebe zertifiziert - Im Schadensfall droht das Aus!
ID: 1250782
Neue Norm DIN EN 1090 - Dorn im Auge der Metallbauer oder historische Chance für mehr Ertrag?
Dieter Büge - Partner und Co-Gründer des Handwerkerlotse Nord(firmenpresse) - Spätestens seit dem 1.7.2014 gilt für alle Metallbauer per Gesetz, ganz gleich ob diese 2 oder 200 Mitarbeiter beschäftigen: "Wer tragende Bauteile aus Stahl oder Aluminium herstellt, herstellen lässt und diese in den Mitgliedstaaten der EU in Verkehr bringt", muss nach der Norm DIN EN 1090 zertifiziert sein und seine Bauteile mit der festgelegten CE-Kennzeichnung versehen!" Wer als Kunde nun aber davon ausgeht, dass er zwischenzeitlich qua Gesetz und somit ganz "automatisch" einen zertifizierten Metallbaubetrieb beauftragt, der kann schnell irren!
Natürlich geht jeder Verbraucher und Kunde grundsätzlich davon aus, dass z. B. jeder Taxifahrer eine gültige Fahrerlaubnis besitzt oder jeder Hersteller von Lebensmitteln sich an die notwendigen Verordnungen und Hygienevorschriften hält. Wie aber sieht das bei der Schlosserei um die Ecke aus, wenn es z. B. um den Auftrag geht, neue Balkone an ein Mehrfamilienhaus anzubauen oder neue Treppengeländer aus Edelstahl zu fertigen und zu montieren? Fragen Kunden auch hier nach die DIN EN 1090? Sicherlich nicht, oder?
Im Schadensfall - ohne die neue Norm - zahlt keine Versicherung für einen fahrlässig verursachten Schaden und es warten mitunter hohe Schadensersatzforderungen, die schnell in die Hunderttausende gehen können.
"Der neue Führerschein für Metallbauer heißt seit über einem Jahr DIN EN 1090! Und ein erster Blick auf die Webseite des Metallbauunternehmens oder ins Online-Register unter www.en1090.net verrät jedem Verbraucher schnell, wer bereits zertifiziert ist", so Thomas Ehrmaier aus München, Gründer des bundesweiten Handwerkernetzwerkes
handwerkerlotse.eu (HWL).
"Innerhalb der Initiative HANDWERKER FÜR HANDWERKER", so Ehrmaier weiter "...bietet der HWL den bisher noch nicht zertifizierten Handwerksbetrieben an, sich jetzt schnell und rechtssicher mittels ermäßigter Gebühren inkl. EU-Fördermitteln innerhalb von lediglich 4 Wochen zertifizieren zu lassen, um zukünftig mit gutem Gewissen und Freude arbeiten zu können!"
Längst ist nicht alle Metallbaubetriebe zertifiziert, obwohl sie damit höchst fahrlässig im fremden und eigenen Interesse handeln.
"Kommt es zu einem größeren Schaden, so riskiert der Kollege Kopf und Kragen bis hin zur Zerstörung seines gesamten Lebenswerkes, da die drohenden Strafen und Regressansprüche kaum zu stämmmen sind", konstatiert Ehrmaier.
Als Handwerksmeister kann Thomas Ehrmaier allerdings die zögerliche Haltung der Kollegen auch durchaus nachvollziehen, zumal die Gebühren für Zertifizierungen nach seinen Worten "...oftmals stark variieren können, die tatsächliche Gegenleistung zunächst nicht sichtbar sei und auch ohne die neue Norm weit über 90 % aller Stahlkonstruktionen gehalten haben!"
Das Handwerker-Netzwerk "Handwerkerlotse" bietet für Metallbaubetriebe fachmännische Unterstützung auf dem Weg zur Zertifizierung an. Er versteht sich aber auch nach der Zertifizierung als ein auf Handwerksunternehmen spezialisiertes Netzwerk, das durch Einkaufsvorteile und versierte (Zertifizierungs-) Partner an seiner Seite kostengünstige Komplettlösungen aus einer Hand anbieten kann.
Wer mehr zu den Konditionen und zur EN 1090-Zertifizierung erfahren möchte, dem stellt der Handwerkerlotse ein Interview mit seinem Gründer als Video zur Verfügung. Über die Webseiten des Handwerkerlotse und profi-din-en-1090.com kann sich jeder Betrieb über das Leistungsspektrum des Handwerkerlotsen informieren.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Der Handwerkerlotse (HWL) ist eine auf das Handwerk spezialisierte Beratungsgesellschaft und bietet über sein Handwerkernetzwerk zahlreiche Dienstleistungen, um Handwerksbetriebe zu stets fairen Konditionen zu optimieren. Auch bei Zertifizierungen, so z. B. für Metallbaubetriebe, unterstützt der HWL mit Tipps, staatlichen Fördermitteln und vergünstigten Konditionen zu Großhandelsrabatten.
Sie können diese Pressemitteilung ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Am Helgen 2, 26919 Brake
Datum: 17.08.2015 - 15:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1250782
Anzahl Zeichen: 3802
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dieter Büge
Stadt:
Brake
Telefon: +4944019301810
Kategorie:
Recht und Verbraucher
Meldungsart:
Anmerkungen:
Diese Pressemitteilung wurde bisher 659 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Längst nicht alle Metallbau-Betriebe zertifiziert - Im Schadensfall droht das Aus!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Handwerkerlotse Nord (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Längst sollte allen Metallbaubetrieben klar sein, ganz gleich ob es sich um die "Dorfschlosserei" um die Ecke mit 2 Angestellten, das Stahlbau-Unternehmen mit 500 Mitarbeitern oder um den bundesweit tätigen Hersteller von Wintergärten handelt, seit dem 1. Juli 2014 gilt ausnahmslos für
Weitere Mitteilungen von Handwerkerlotse Nord
Landgericht Köln bestätigt Wirksamkeit des Widerrufs von Darlehensvertrag ...
Nach einer aktuellen Entscheidung des Landgerichts Köln (LG Köln 21. Zivilkammer 21 O 361/14 Urteil vom 26.5.2015) ist eine Widerrufsbelehrung grundsätzlich fehlerhaft, wenn sie nicht darauf hinweist, dass der Darlehensnehmer im Fall des Widerrufs die Verpflichtung hat, im Fall des Widerrufs die
BAG: Keine Kürzung des Erholungsurlaubs nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ...
NOETHE LEGAL Rechtsanwälte, Bonn, Düsseldorf, Frankfurt, Köln und Koblenz führt aus: Grundsätzlich erwirbt ein in Elternzeit befindlicher Arbeitnehmer auch weiterhin Urlaubsansprüche, auch wenn die Elternzeit über mehrere Jahre genommen wird. Dem Arbeitgeber steht aber gem. § 17 Abs. 1 Sa
Hannover Leasing 203 „Substanzwerte Deutschland 7“ – Was erwartet die Anleger nach dem Insolvenzantrag des Hauptmieters Imtech? ...
Berlin, 13.08.2015. Anleger des von der Hannover Leasing aufgelegten geschlossenen Immobilienfonds „Substanzwerte Deutschland 7“ sind in großer Sorge. Der Immobilienfonds besitzt als einziges Fondsobjekt ein erst 2012 fertiggestelltes, knapp 16.000 qm großes Bürogebäude, das in einem Gewerbe
DGUV V3 Prüfung bundesweit ...
Unternehmer können sich durch die Prüfung elektrischer Maschinen nach DGUV V3, sowie der Prüfung elektrischer Betriebsmittel nach DGUV V3 und der Prüfung elektrischer Anlagen nach DGUV V3 mehr Sicherheit verschaffen. Mängel und gebrauchsgeschuldeter Verschleiß werden frühzeitig erkannt, wodur




