Gut vorbereitet auf Veränderungen
ID: 1253399
Teamevents können Change-Prozesse auf die Erfolgsspur bringen
Eine McKinsey-Studie belegt allerdings, dass die Erfolgsrate von Change-Projekten auf 79 Prozent steigt, wenn die Mitarbeiter von den notwendigen Veränderungen überzeugt sind, sich als Teil davon verstehen und die Umsetzung selbst vorantreiben. Dieses Ziel kann mit Teamevents erreicht werden, betont Bonrath: „Change-Prozesse reagieren in der Regel auf negative Entwicklungen für die Firma. In dieser angespannten Situation stärken und stabilisieren Team-Trainings die Motivation der Mitarbeiter und vertiefen ihr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten.“ Gleichzeitig decken Teambuilding-Veranstaltungen auch Kommunikationsprobleme und Blockaden auf, die dann analysiert und gezielt gelöst werden können: „Damit werden genau die Faktoren angegangen, die dem Erfolg von Veränderungsprozessen im Wege stehen.“
Teamevents wirken bei Change-Prozessen in zwei Richtungen: „Die Mitarbeiter werden mit einer Aufgabe außerhalb ihrer üblichen Arbeitssituation konfrontiert. Gleichzeitig zählen aber auch bei Trainings wie dem Katapultbau oder dem Entwickeln eines eigenen Likörs genau die Fähigkeiten, auf die es auch beim Change-Prozess ankommt: Also Kreativität, Flexibilität, Kommunikations- und Teamfähigkeit.“ Zusätzlich werden wichtige Rückmeldungen über den Zustand des Teams geschaffen: „Bei diesen Trainings können sich vermeintliche Mitläufer als Teamleader oder notorische ‚Alpha-Tiere‘ als engagierte Mannschaftsspieler erweisen, wenn es der gemeinsamen Sache dient.“ Diese Erkenntnisse können dann in die Change-Prozesse integriert werden.
Das gemeinsame Erfolgserlebnis setzt auf jeden Fall neue Motivation und Energie frei, die weit in den Arbeitsalltag hineinwirkt: „Dies ist angesichts der Belastungen durch den Change-Prozesses umso wichtiger und kann über Erfolg oder Misserfolg der Maßnahme entscheiden“, sagt Willi Bonrath.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über bonrath kommunikation
bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international handelnde Konzerne.
bonrath kommunikation
Michaelstraße 2b
50676 Köln
tel 0221 292 171 30
info(at)bonrath-kommunikation.de
bonrath kommunikation
Michaelstraße 2b
50676 Köln
tel 0221 292 171 30
info(at)bonrath-kommunikation.de
Datum: 24.08.2015 - 21:56 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1253399
Anzahl Zeichen: 2494
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Willi Bonrath
Stadt:
Köln
Telefon: 0221 292 171 30
Kategorie:
Unternehmensführung & Management
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.08.2015
Diese Pressemitteilung wurde bisher 877 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gut vorbereitet auf Veränderungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
bonrath kommunikation (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).