Schnelles Internet für Thüringens Dörfer
ID: 125526
Schnelles Internet für Thüringens Dörfer
Mit Rothenstein und Hummelshain erhalten die ersten thüringischen Dörfer für schnelles Internet Zuschüsse vom Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt. "Ich bin erfreut, dass der Knoten nun geplatzt ist", so Staatssekretär Stefan Baldus.
Die erste Maßnahme wird schon am 15.10. in Rothenstein im südlichen Saaletal abgeschlossen.
Anfang September hatte der Vorsitzende der VG Südliches Saaletal, Rainer Franke, die Anträge für die Gemeinden Rothenstein und Hummelshain gestellt, die beim Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera eingereicht und zusammen mit dem Thüringer Wirtschaftsministerium im Breitbandkompetenzzentrum geprüft wurden.
Noch im September erteilte das Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung Gera die Fördermittelzusage. Die Gemeinde Rothenstein setzt nun im Zusammenhang mit dem privaten Anbieter, der das kostengünstige und beste Angebot abgegeben hat, die Maßnahme umgehend um.
Rothenstein und Hummelshain werden beim Aufbau ihrer Breitbandversorgung durch das Land und den Bund mit Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe zur "Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes" unterstützt.
In Ostthüringen wurden bereits 13 Machbarkeitsstudien für die Breitbandversorgung bewilligt. Effizient geht der Landkreis Greiz mit einer Machbarkeitsstudie für das gesamte Kreisgebiet vor. "Machbarkeitstudien auf Kreisebene sind sinnvoll, um die notwendigen Vorarbeiten für die eigentliche Breitbandversorgung der Gemeinden zu leisten, die weiteren Schritte zu koordinieren und zu vollständigen Anträgen zu kommen", so der Staatssekretär.
Madlen Domaschke
Stellv. Pressesprecherin
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft,
Naturschutz und Umwelt
stellvertretende Pressesprecherin Madlen Domaschke
Beethovenstraße 3
99096 Erfurt
Tel.: +49 361 37 99930
Fax: +49 361 37 99950
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 08.10.2009 - 20:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 125526
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 302 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schnelles Internet für Thüringens Dörfer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen (TMLNU) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Weitere Mitteilungen von Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt - Thüringen (TMLNU)
ZDF-Onlinespiel 'logo!Wahlcity' schließt erste Wahlphase ab TDP-Partei klarer Sieger - 92 Prozent Wahlbeteiligung 'Saubere Umwelt und Klimaschutz' und ...
> Mit diesen Themen hat die virtuelle TDP-Partei die Wahl gewonnen - beim interaktiven Onlinespiel "logo!Wahlcity" der ZDFtivi-Kindernachrichten "logo!". Mit insgesamt 443 Parteimitgliedern, 2 207 093 Punkten und einer gelungenen Werbekampagne vereinigte die Partei 21 Proze
Kinder- und Familienmarketing - powered by Dell ...
> Frankfurt am Main, 8. Oktober 2009 - Elements of Art, führende deutsche Internet-Agentur für Kinder- und Familienmarketing, setzt in seiner IT-Infrastruktur auf Dell-Lösungen. So wird zum Beispiel www.toggo.de, die größte Webseite für Kinder und Jugendliche im deutschsprachigen Raum, a
Imprivata OneSign FastPass erlaubt schnelles und sicheres Einloggen an jeder Workstation ...
> Imprivata OneSign FastPass erlaubt schnelles und sicheres Einloggen an jeder Workstation Lexingoten, MA, 8. Oktober 2009 ? Imprivata hat die Verfügbarkeit von OneSign FastPass bekannt gegeben, einer neuen schnellen und sicheren "One Touch" Benutzer-Authentifizierungsfunktion de
Erste De-Mail verschickt ...
> Berlin, 8. Oktober 2009 25 Jahre nachdem Prof. Werner Zorn, einer der Gründerväter des deutschen Internet, die erste E-Mail empfing, die jemals an ein deutsches Postfach geschickt wurde, hat ihm Herr Dr. Bernhard Rohleder vom Hightech-Verband BITKOM heute die erste De-Mail geschickt. D




