Fachforum?Konzepte für die Zukunft der Unternehmensorganisation? der CBS Information Technologies
Professor Horst Konrad Zuse zu Gast beim 25-jährigen Firmenjubiläum mit Fachforum der CBS Information Technologies AG in Chemnitz

(PresseBox) - Seit 25 Jahren hat sich das mittelständische Unternehmen CBS Information Technologies AG (CBS) als IT-Dienstleister für die Unternehmensorganisation bundesweit etabliert. Vorstand, Mitarbeiter, Kunden und Partner feiern die erfolgreiche 25-jährige Entwicklung am 8. Oktober mit dem prominenten Gast, Horst Konrad Zuse. Er ist der Sohn des 1995 verstorbenen Konrad Zuse, dem Erfinder des ersten frei programmierbaren Rechners Z1 in binärer Schalttechnik.
?Wir freuen uns, dass wir Professor Zuse für den Eröffnungsvortrag gewinnen konnten. Ohne die Erfindungen seines Vaters wären auch unsere modernen ERP-Lösungen heute nicht möglich?, meint CBS-Vorstand Frank Trommler.
Zur Wendezeit 1990 mit fünf Mitarbeitern gegründet, ging das Konzept des Teams zur Integration von IT-Unternehmenslösungen für die Organisation im Mittelstand auf. Heute bedienen die über 30 Mitarbeiter unter Leitung des Junior-Chefs, Frank Trommler, z. B. Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Handel und anderen Fertigungsbereichen. Starke Partner des CBS-Teams sind Microsoft mit den ERP-Lösungen Microsoft Dynamics? AX und NAV sowie z. B. Windream mit Produkten für Dokumentmanagement und Archivierung.
So wie es vieler Wissenschaftler und Ingenieure bedurfte um den Computer, dessen Geschichte mit der Z1 von Konrad Zuse begann, zum Erfolg zu führen, wissen Frank und Ullrich Trommler um den Wert von Forschung und Entwicklungen in Netzwerken. ?Für Innovation und ständige Weiterentwicklung sowie den Unternehmenserfolg arbeiten wir z. B. in Forschungsprojekten des Sächsischen Textilforschungsinstitut e. V. wie futureTEX im Rahmen des Programms ?Zwanzig20 ? Partnerschaft für Innovation". Ziel ist dabei, die Industrie 4.0 für die Textilbranche Realität werden zu lassen?, erläutert Vorstandsvorsitzender, Ullrich Trommler. Ein weiteres branchenübergreifendes Projekt, in dem das Know-how von CBS gefragt ist, leitet die Professur für Arbeitswissenschaft und Innovationsmanagement der Technischen Universität Chemnitz. Das Ressourcen-Cockpit für Sozio-Cyber-Physische Systeme (SCPS) wird ein effizientes Tool, das alle für die Instandhaltung und Fernwartung von Maschinen und Anlagen relevanten Daten zusammenführt und dem ?mobilen? Mitarbeiter diese zur Verfügung stellt.?
Zum Jubiläum spannt CBS damit im Fachforum den Bogen von der Erfindung des Computers über Best Practice Beispiele und zukunftsorientierte Softwarelösungen bis zu den Chancen der Industrie 4.0.
Über die CBS Information Technologies AG
Die 1990 gegründete CBS Information Technologies AG (CBS) ist IT-Partner für den Mittelstand und als Microsoft Gold Certified Partner spezialisiert auf IT-Lösungen zur Optimierung aller kaufmännischen und technischen Prozesse zur Unternehmensorganisation. Damit liegt die Kernkompetenz der CBS in Beratung, Planung, Projektierung, Weiterentwicklung und Einführung von ERP-Systemen.
Mit dem starken Partner Microsoft werden durch das CBS-Team die ERP-Lösungen Microsoft Dynamics? AX und NAV u. a. bei Einzel-, Serien- und Projektfertigern, dem Maschinen- und Anlagenbau, Automotive- und Textilunternehmen, dem Großhandel und in der Lebensmittelherstellung integriert. Die bewährte Softwareplattform Microsoft Dynamics? bringt Investitionssicherheit und schnelle Einarbeitung für die Kunden aus ganz Deutschland. CBS agiert für den schnellen Service vor Ort in einem Netzwerk von Partnerunternehmen in Berlin, Dessau und Frankfurt am Main.
Über Professor Dr.-Ing. Horst Konrad Zuse
Horst Konrad Zuse ist der Sohn des Erfinders des ersten binären Digitalrechners. Der Vater, Konrad Zuse, baute aus privaten Mitteln die Rechenmaschine Z1 in den Jahren 1936 bis 1938. Im Laufe des zweiten Weltkrieges wurde sie mit sämtlichen dazugehörenden Konstruktionsunterlagen vernichtet.
Horst Konrad Zuse studierte von 1967 bis 1973 an der Technischen Universität Berlin Elektrotechnik. 1983 folgte die Promotion auf dem Gebiet der Softwarekomplexitätsmaße. Im Anschluss absolvierte Horst Konrad Zuse einen Forschungsaufenthalt im IBM Thomas J. Watson Research Center in den USA.
Als Hochschullehrer war er an der Technische Universität Berlin und der Hochschule Lausitz tätig. 1991 veröffentlichte er die Forschungsergebnisse des Projektes ?PUNDIT? im Buch ?Software Complexity ? Measures and Methods?. Im Jahr 1998 folgte dann die Publikation ?A Framework of Software Measurement?. Hierin beschrieb er Konzepte und auch Werkzeuge auf dem Gebiet der quantitativen Methoden des Softwareengineerings.
Von 1996 bis 2000 entwickelte Professor Zuse die ?Konrad Zuse Multimedia Show? zur Historie der Computerentwicklung mit den Rechnern Z1 bis Z4.
Herausgeber
CBS Information Technologies AG
Vorstandsvorsitzender
Ullrich Trommler
Tel.: +49 371 81 00 340
www.cbs.ag | info@cbs.ag
Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING GMBH stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Als externe Marketingabteilung konzipiert, realisiert und betreut das Unternehmen Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und mit Leidenschaft und Enthusiasmus realisieren ist die P3N-Mission. Das Team fördert die Bekanntheit von Unternehmen und Produkten und sorgt so für mehr Neukundengeschäft. Das Repertoire in der Umsetzung reicht vom Direktmarketing, Innovationsmarketing, Messemanagement, der Presse- und Medienarbeit, Webseiten, Reference Selling, Employer Branding, Veranstaltungsmarketing bis zu Schulungen, Workshops und Coachings.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Im Fokus der Geschäftstätigkeit der P3N MARKETING GMBH stehen Marketing und Vertrieb für mittelständische Unternehmen. Als externe Marketingabteilung konzipiert, realisiert und betreut das Unternehmen Marketing- und Vertriebsprozesse. Analysieren, Ziele definieren, Strategien entwickeln, mit Kreativität und Fantasie in Maßnahmen umsetzen und mit Leidenschaft und Enthusiasmus realisieren ist die P3N-Mission. Das Team fördert die Bekanntheit von Unternehmen und Produkten und sorgt so für mehr Neukundengeschäft. Das Repertoire in der Umsetzung reicht vom Direktmarketing, Innovationsmarketing, Messemanagement, der Presse- und Medienarbeit, Webseiten, Reference Selling, Employer Branding, Veranstaltungsmarketing bis zu Schulungen, Workshops und Coachings.
Datum: 01.09.2015 - 12:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1256507
Anzahl Zeichen: 5950
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Chemnitz
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachforum?Konzepte für die Zukunft der Unternehmensorganisation? der CBS Information Technologies"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
P3N MARKETING GMBH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Vielen Konsumenten ist mittlerweile bewusst, dass die industrielle Fleischproduktion auch viele Schattenseiten hat. Die gesetzlichen Bestimmungen zum Tierwohl haben minimale Standards und gehen häufig zu Lasten der Tiere und der Fleischqualität. Diesem Trend möchte die Genießergenossenschaft ent
P3NTalk: Die Krise als Chance nutzen– Eine Unternehmerbilanz ...
Schritt für Schritt kehrt wieder Normalität in unseren Alltag ein. Zeit Bilanz zu ziehen: Das Homeoffice hat uns in den letzten Monaten arbeitsfähig gehalten und vielen Unternehmen Alternativen zum Büroalltag aufgezeigt. Doch das war nicht überall möglich. Zulieferer, Industrieunternehmen, Bil
Gibt?s das auch digital- ? Sächsische Industrieforschungsgemeinschaft e. V. (SIG) überzeugt mit neuer virtueller Veranstaltungsreihe ...
Am 21. Januar 2021 startete die neu konzipierte virtuelle Veranstaltungsreihe SIG Science Talk, in der aktuelle Forschungsfragen aus der Anwendungsforschung der 19 sächsischen Mitgliedsinstitute im Fokus stehen. Das kostenfreie Online-Format hat zum Ziel, den Kontakt zwischen Wirtschaft und Wissens
Weitere Mitteilungen von P3N MARKETING GMBH
marke[ding]plus: 7 gute Gründe für einen Messebesuch ...
Von 9. bis 10. September findet in Wels Österreichs größte B2B-Messe für Promotion, Event & Kommunikation statt. Über 180 Aussteller aus 9 Nationen zeigen zwei Tage lang die neuesten Trends der Marketing-, Event- und Kommunikationsbranche. Ein Besuch zahlt sich für Werbeprofis und Markete
Save the Date: MICE Club LIVE am 07. & 08. März 2016 in Dresden – Themenschwerpunkt: Konzeption ...
Nach Köln in 2013 und der Metropole Ruhr in 2015 wird der MICE Club LIVE 2016 in Dresden stattfinden. Die Elbmetropole kann mit einer hervorragenden Hotelinfrastruktur, abwechslungsreichen Eventlocations und einem funktionierenden Netzwerk an leistungsstarken Dienstleistern für Events aufwarten. V
Werbewirkung: Wer Vertrauen sucht, bekommt oft aggressive Preisangebote ...
Düsseldorf, 31. August 2015. Durchschnittlich 10.000 unterschiedliche Werbebotschaften erreichen den Verbraucher heute pro Tag. Hohe Streuverluste über alle Medienkanäle und wirkungslos verpuffte Kontakte sind für die Mediaplanung die Folge – die Strategie verschiebt sich. Der Return-on-Invest
Einfach in den Weg gestellt - Kundenstopper ...
Kunden werden heutzutage ständig mit Werbeinhalten konfrontiert. Sei es auf der Seitenwand eines Busses, auf Plakatwänden oder am nahe gelegenen Bahnhof. Aber am wichtigsten und gleichzeitig effizientesten sind Werbeimpulse dort, wo der Kauf auch entschieden wird. Am P.O.S.! Und genau darum sind K




