Kollision oder Kooperation: Wie verändert die Generation Z die Arbeitswelt?

Kollision oder Kooperation: Wie verändert die Generation Z die Arbeitswelt?

ID: 1258778

Ricoh-Studie: Junge Generationen stellen Unternehmen vor große Herausforderungen




(firmenpresse) - Mehr als die Hälfte aller Beschäftigten (52 Prozent) geben an, dass ihre Arbeitgeber nicht in der Lage sind, die Bedürfnisse verschiedener Generationen am Arbeitsplatz zu erfüllen. Dies ergab eine neue Studie, die von Ricoh Europe in Auftrag gegeben wurde. Dieses nüchterne Ergebnis weist auf einen Kollisionskurs in der Arbeitswelt hin. Denn bald wird zum ersten Mal in der Geschichte eine vierte Generation* - die Generation Z - ins Berufsleben eintreten.

Doch welche Vorstellungen und Wünsche hat diese Generation Z (deren Vertreter derzeit 19 Jahre und jünger sind) in Bezug auf das Berufsleben? Ist das pauschale Vorurteil berechtigt, dies sei eine Generation übermäßig anspruchsvoller "Bildschirm-Wischer" auf der Suche nach sofortiger Belohnung? Eine Befragung von mehr als 3.300 Menschen aus allen vier Generationen und 22 Ländern in Europa, dem Nahen Osten und Afrika beantwortet diese Frage klar mit "nein".

Vertreter der Generation Z sind einzigartig. Sie sind stark geprägt von ihren individualistischen Eltern aus der Generation X, haben Geschichten ihrer Großeltern aus der Babyboomer-Generation gehört und waren Zeuge der Erfolge und Misserfolge der Millennium-Generation. In Kombination mit ihrer Lust auf alles Digitale bedeutet dies, dass sie über eine solide Grundlage verfügen, um erfolgreich zu sein und in einer sich schnell verändernden und anspruchsvollen Geschäftswelt Wissen an andere weiterzugeben.

Die gute Neuigkeit: Die Mehrheit der befragten Beschäftigten (88 Prozent) aus allen Generationen empfindet eine Belegschaft, die aus unterschiedlichen Altersgruppen besteht, als Vorteil für Unternehmen. Allerdings zeigt die Umfrage, dass es eine große Herausforderung gibt, der sich die Verantwortlichen in einem Unternehmen stellen müssen. Mehr als ein Drittel (35 Prozent) der älteren Beschäftigten erwarten eine Zunahme an Spannungen wenn die Generation Z in ihr Unternehmen eintritt. Die nächste Welle des technologischen Wandels steht bereits bevor und die Arbeitswelt wird sich weiter verändern. Daher ist es von höchster Bedeutung, Umgebungen zu schaffen, die eine wirklich harmonische Zusammenarbeit der Generationen fördern und unterstützen.



David Mills, CEO von Ricoh Europe, sagt dazu: "So wie die Digitalisierung neue Möglichkeiten bietet, eröffnet auch die Ankunft der Generation Z allen Unternehmen viele neue Chancen. Beispielsweise verkaufen im Moment nur sieben Prozent aller kleinen und mittelgroßen Unternehmen über EU-Ländergrenzen hinweg**. Angehörige der Generation Z, die in leitende Positionen aufsteigen, sind bestens positioniert, ein Arbeiten ohne Grenzen voranzutreiben und zu gewährleisten, dass ihr Unternehmen in regionalen Märkten wettbewerbsfähig ist. Auch Konzerne werden dadurch profitieren. Die Generation Z wird in Zukunft nicht nur Erfahrung und Business-Know-how mitbringen. Sie profitiert auch von ihrer Sozialisierung in einem Umfeld, in dem Konnektivität und Kooperation eine große Rolle spielen. Dank dieses Hintergrunds verfügen sie über die richtigen Fähigkeiten, um größeren Unternehmen zu mehr Flexibilität zu verhelfen. Bis dahin wird die kontinuierliche Forderung der Generation Z nach einem innovativen Arbeitsplatz - an dem ein beständiger Zufluss an innovativen Technologien, Produkten und Prozessen die Regel ist - ein entscheidender Faktor für Akteure vertikaler Märkte werden, die eine Globalisierung ihres Unternehmens anstreben."

Nach Angaben der Studie sind 65 Prozent der Befragten der Meinung, dass sich die Arbeitsweisen der verschiedenen Generationen fundamental voneinander unterscheiden. Am deutlichsten ist der Kontrast bei den jeweiligen Einstellungen, Erwartungen und Arbeitsweisen wahrnehmbar. Kommunikation von Angesicht zu Angesicht nimmt mit den nachfolgenden Generationen ab, obwohl sie nach wie vor die bevorzugte Methode in allen Altersgruppen ist. Während bei den Babyboomern noch 77 Prozent diese Kommunikationsmethode bevorzugen, sind es bei der Generation Z nur noch 58 Prozent. Dabei sind 73 Prozent der Befragten aus der Generation Z überzeugt, dass ihr zukünftiger Arbeitgeber auf ihre Bedürfnisse eingehen wird, verglichen mit nur 48 Prozent in den anderen drei Generationen.

Mills fügt hinzu: "Es besteht kein Zweifel, dass die Generation Z auf eine Kollision mit der Realität zusteuert, und die Unternehmen müssen sich jetzt anpassen. Der Versuch, Mitarbeiter - besonders aus der Generation Z - in die gleichen traditionellen Arbeitsweisen zu zwängen und sie dazu zu zwingen, die gleichen Tools zu verwenden, wird einfach nicht funktionieren. Ihre Mitarbeiter stellen für ein Unternehmen oftmals das wichtigste Unterscheidungsmerkmal dar, und die erfolgreichsten Unternehmen werden diejenigen sein, die alle Generationen an ihrem Arbeitsplatz motivieren und einbinden können - vom erfahrensten Mitarbeiter bis hin zum jungen Aufsteiger."

Erfahren Sie mehr auf http://thoughtleadership.ricoh-europe.com/de/.


* Die vier Generationen sind in der Studie wie folgt definiert:
- Babyboomer: 1946-1964 (aktuell 69-51 Jahre alt)
- Generation X: 1965-1980 (aktuell 50-35 Jahre alt)
- Generation Y: 1981-1995 (aktuell 34-20 Jahre alt)
- Generation Z: 1996-heute (aktuell 19 Jahre und jünger)
** http://im.ft-static.com/content/images/fc5b30b4-ef4c-11e4-87dc-00144feab7de.pdfWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

| Über Ricoh |
Ricoh ist ein globales Technologieunternehmen, das sich auf Bürokommunikation, Produktionsdruck, Dokumentenmanagement und IT Services spezialisiert hat. Die Ricoh-Gruppe mit Hauptsitz in Tokio operiert in circa 200 Ländern und Regionen. Im Geschäftsjahr 2014/2015 erzielte die Ricoh-Gruppe weltweit einen Umsatz von 2.231 Mrd. Yen (rund 18,5 Mrd. US-Dollar).
Den Großteil des Umsatzes erzielt das Unternehmen mit Produkten, Lösungen und Dienstleistungen, die das Zusammenspiel von Mensch und Information verbessern. Darüber hinaus stellt Ricoh preisgekrönte Digitalkameras und spezielle Industrieprodukte her. Ricoh ist bekannt für die Qualität seiner Technologie, seinen einzigartigen Kundenservice und sein Engagement für Nachhaltigkeit.
Unter dem Slogan imagine. change. hilft Ricoh Unternehmen dabei, ihre Arbeitsweise zu verändern und sich die kollektive Vorstellungskraft ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Nutze zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf:
www.ricoh.de



PresseKontakt / Agentur:

Dörfer/Partner Kommunikations-Gesellschaft mbH
Christiane Chudaska
Arnulfstraße 33
40545 Düsseldorf
chudaska(at)doerferpartner.de
0211-52301-27
http://www.doerferpartner.de



drucken  als PDF  Skandal um BWF-Stiftung: Anleger fürchten Totalverlust Zavarius High-End-Fernglas FG-350.b91, 7x35, 91% Transmission
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 07.09.2015 - 13:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1258778
Anzahl Zeichen: 5525

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Kirstie Stevens
Stadt:

London


Telefon: +44 (0)20 3033 3632

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 297 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kollision oder Kooperation: Wie verändert die Generation Z die Arbeitswelt?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ricoh Europe PLC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Pondres setzt auf Ricoh Pro VC60000, um die Qualität seiner Inkjet-Produktion zu steigern ...
Mit der Investition in Ricohs Inkjet-Endlosdruckplattform Pro VC60000 richtet der niederländische Full-Service Dienstleister und Experte für datenbasiertes Marketing Pondres seinen Inkjet-Produktionsdruck neu aus. Pondres, der niederländische Early Adopter im Bereich Inkjet, mit Sitz in Tilbur

Ricoh von IDC als "Leader" im Bereich Managed Workflow Services aufgeführt ...
Ricoh Europe wurde vom IDC MarketScape zum "Leader" in der Kategorie Managed Workflow Services für die Region Zentral- und Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika (CEMA) gewählt. Der "IDC MarketScape: Central and Eastern Europe, the Middle East and Africa Managed Workflow Servi

MBA Group geht wegweisende Partnerschaft mit Ricoh ein ...
Die MBA Group und Ricoh geben ihre Partnerschaft bekannt. Diese markiert die erste Entscheidung für die Endlos-Inkjet-Technologie von Ricoh in Großbritannien und umfasst die Investition in drei digitale Inkjet-Endlosdrucksysteme vom Typ Ricoh Pro VC60000. Die Ankündigung ist Teil eines strategisc


Weitere Mitteilungen von Ricoh Europe PLC


innobis auf dem SAP-Forum für Banken 2015 in Mainz ...
Hamburg, den 07. September 2015 - Die innobis AG (https://www.innobis.de/) ist auch in diesem Jahr auf dem SAP-Forum für Banken (http://www.sapevent.de/event/forumfuerbanken/home/) am 7. und 8. Oktober 2015 in der Rheingoldhalle (http://www.mainzplus.com/rheingoldhalle.html) in Mainz. Gemäß de

Zavarius High-End-Fernglas FG-350.b91, 7x35, 91% Transmission ...
Buggingen, 26. August 2015 - Egal ob zu Wasser, auf dem Land oder im Gebirge: Feldstecher und Monokulare holen selbst weit entfernte Objekte ganz nah heran. Besonders für Vogel- und Naturbeobachter, Jäger, Bergsteiger und Wassersportler ist die scharfe und klare Sicht auf große Entfernungen ein M

Skandal um BWF-Stiftung: Anleger fürchten Totalverlust ...
7. September 2015. Im Anlegerskandal um die BWF-Stiftung sind vier mutmaßliche Drahtzieher des Anlagebetrugs festgenommen worden. Die Staatsanwaltschaft Berlin ermittelt weiter. Da sich der Trägerverein der BWF im Insolvenzverfahren befindet, empfiehlt der Deutsche Verbraucherschutzring e. V. (DVS

Neues Eigenheim: 130 Aussteller auf der Berliner Immobilienmesse Das eigene Haus vertreten ...
(NL/6609510624) Berlin-Mitte, 7. September 2015 Eine eigene Stadtvilla am Stadtrand, ein altersgerechter Bungalow vor den Toren Berlins oder ein hübsches Reihenhaus mitten in der Hauptstadt: Wer sich seinen Traum vom eigenen Heim verwirklichen will, der ist auf der Berliner Immobilienmesse Das eig


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z