"Alter hat Zukunft": Gruner + Jahr startet mit BRIGITTE WIR ein neues Magazin für die "dritte Lebenshälfte" (FOTO)
ID: 1262251

(ots) -
Die erste Ausgabe von BRIGITTE WIR ist ab morgen für 4,50 Euro im
Handel erhältlich. "Das Magazin für die dritte Lebenshälfte" aus dem
Verlagshaus Gruner + Jahr wendet sich an weltoffene und lebenskluge
ältere Frauen. Diese Frauen fühlen sich heute fitter und
unternehmungslustiger als jede Generation vor ihnen. BRIGITTE WIR
spiegelt ihre Wünsche, ihre Trauer und ihre Träume wider.
BRIGITTE WIR präsentiert sich mit starken Bildern und
ausführlichen Texten. Das Magazin setzt auf ein ruhiges und
übersichtliches Layout und verzichtet bewusst auf kleinteilige
Gestaltungselemente. So wird es etwa in jeder Ausgabe eine große,
monothematische Bildstrecke geben. Im ersten Heft sind das
Frauen-Porträts, die zeigen, wie schön gelebtes Leben aussehen kann.
Es bietet zudem eine Reportage über die lebenslustigen Frauen von
Guantanamo, ein Gespräch mit der Sängerin Joni Mitchell, eine vom
Kinoklassiker "Harold and Maude" inspirierte Modestrecke sowie
Geschichten über den Wert von Freundschaft und den Verlust von
Schönheit und Gesundheit. Umfangreiche Service-Tipps - im ersten Heft
zum Thema "Wohnen im Alter" - finden sich in einer Extra-Beilage zum
Herausnehmen und Sammeln.
Die Rubrizierung von BRIGITTE WIR orientiert sich an einem
Bewegungsspiel aus der Kindheit der Leserinnen: "Ein Hut, ein Stock,
ein Regenschirm und vorwärts-rückwärts-seitwärts-ran!". Unter
"vorwärts" finden sich Geschichten mit aktuellem Fokus, "rückwärts"
blickt in die Vergangenheit, "seitwärts" behandelt die schönen Dinge,
die das Leben bereichern, wie Kultur, Mode oder Reisen. "Ran"-Themen
hingegen spiegeln die schmerzlichen Seiten des Älterwerdens -
Geschichten, die unter die Haut gehen.
"BRIGITTE WIR zieht den Hut vor Frauen ab 60 und steht ihnen ab
jetzt mit einem neuen Magazin zur Seite", so Karin Weber-Duve,
Redakteurin und Gründungsmitglied von BRIGITTE WIR. "Wir wollen diese
Generation aus der Unsichtbarkeit hervorholen - offen, unverblümt und
humorvoll."
Frank Stahmer, Verlagsgeschäftsführer Gruner + Jahr: "BRIGITTE WIR
ist neu und einzigartig. Es spiegelt das Lebensgefühl und die
Lebenswelt älterer Frauen wider. Wir begründen ein neues Segment im
Markt der Frauenzeitschriften, genauso wie wir es vor gut zehn Jahren
schon mit BRIGITTE WOMAN sehr erfolgreich vorgemacht haben. Es ist
längst überfällig, dass diese tolle Zielgruppe der älteren Frauen
medial und werblich nicht mehr vernachlässigt wird."
BRIGITTE WIR ist ab 16. September für 4,50 Euro im Handel
erhältlich. Jede Ausgabe bietet in hochwertiger Heftausstattung neben
Reportagen, Gesundheits-, Psycho- und Kulturthemen einen
ausführlichen Service-Teil, etwa zu den Themen Wohnen, Geld oder
Medizin. Die zweite Ausgabe erscheint Mitte November. Die
Druckauflage liegt bei 150 000 Exemplaren.
Pressekontakt:
BRIGITTE WIR
PR / Kommunikation "Women"
Verena Steinkamp
Gruner + Jahr GmbH & Co KG
Tel: +49 (0) 40 / 37 03 - 72 66
E-Mail: steinkamp.verena@guj.de
brigitte.de, brigitte-woman.de, bym.de
brigitte-mom.de, brigitte-wir.de
BRIGITTE eMag, BRIGITTE MOM eMag
facebook.com/Brigitte, twitter.com/brigitteonline
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.09.2015 - 09:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1262251
Anzahl Zeichen: 3557
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 151 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Alter hat Zukunft": Gruner + Jahr startet mit BRIGITTE WIR ein neues Magazin für die "dritte Lebenshälfte" (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BRIGITTE WIR 1-15-titel-brigitte-wir-print.jpg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).