Südwest Presse: Kommentar Deutsche Bahn
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Vorbild Billigflieger Einen "Normalpreis" gibt es ab Mitte
Dezember im Fernverkehr der Deutschen Bahn nicht mehr. Sie tauft ihn
in "Flexpreis" um. Das soll andeuten, dass Fahrkarten zu diesem Preis
flexibel für verschiedene Züge genutzt werden können, während die
günstigeren Sparpreistickets an einen bestimmten Zug gebunden sind.
Ein neuer Name allein macht weder die Tickets günstiger noch das
Angebot besser. Erfreulicherweise wird er aber nicht für eine
Preiserhöhung genutzt. Dabei steigen die Kosten deutlich, schon weil
die Tarifrunde ebenso teuer war wie die Lokführerstreiks. Doch das
Drehen an der Preisschraube würde nur noch mehr Kunden in die
Fernbusse treiben oder ins Auto, das durch sinkende Benzinpreise
attraktiver geworden ist. Die Fahrgäste können sich freuen: Sie
profitieren von der steigenden Konkurrenz. Der neue Name des
Normalpreises zeigt, wen sich die Bahn-Chefs zum Vorbild genommen
haben: die Fluglinien. Im Interesse der Kunden kann man nur hoffen,
dass die Preise nicht so unübersichtlich werden wie bei diesen. Schon
heute finden Schnäppchenjäger günstige Bahntickets im Internet,
obwohl die offizielle Bahn-Seite viel mehr verlangt. Die Bahn läuft
Gefahr, dadurch mehr treue Kunden zu verärgern als neue zu gewinnen.
Das ist bedenklich, da erstere deutlich attraktiver sind, eben weil
sie höhere Preise zahlen. Als Billig-Bahn wird der Staatskonzern auf
Dauer nicht überleben.
Pressekontakt:
Südwest Presse
Ulrike Sosalla
Telefon: 0731/156218
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Datum: 15.09.2015 - 18:54 Uhr
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