Deutschen Unternehmen fehlt es an Wertebewusstsein
ID: 126623
Deutschen Unternehmen fehlt es an Wertebewusstsein
Eine ausgeprägte Kundenorientierung (74 Prozent), Qualitätsbewusstsein (63 Prozent) und Zuverlässigkeit (53 Prozent) zählen offiziell zu den wichtigsten Werten, die von den Führungsetagen in Deutschland für die eigene Unternehmenskultur festgelegt werden. In der Geschäftspraxis der Mitarbeiter kommen diese Ziele jedoch trotz des hohen Stellenwertes nur unzureichend an. In jedem vierten Unternehmen werden die Werte des eigenen Hauses nicht von allen Mitarbeitern gelebt. Entsprechend trübe fällt damit die Bilanz des Wertemanagements aus.
Gleichzeitig wird ein funktionierendes Wertemanagement von der großen Mehrheit der Führungskräfte (83 Prozent) als wichtiger Baustein für den geschäftlichen Erfolg bewertet. Der Grund für die Schwächen in der Umsetzung liegt häufig in der Kommunikation. Bei der Kommunikation nach außen sind zum Beispiel Programme für Corporate Responsibility (CR) hilfreich, um die Stakeholder mit ökonomischen, ökologischen, sozialen und sonstigen Zielsetzungen der Unternehmenskultur vertraut zu machen. Für das interne Wertemanagement empfiehlt sich den Unternehmen, regelmäßig die Auseinandersetzung der Mitarbeiter mit hauseigenen Werte zu forcieren. Auf diese Weise können die Firmen erreichen, dass sich die Belegschaft stärker mit den übergeordneten Unternehmenszielen auseinandersetzen und die Philosophie des Hauses bessere Verbreitung findet.
Hintergrundinformationen
Im Juli 2009 wurden 351 Fach- und Führungskräfte deutscher Unternehmen im Auftrag von Steria Mummert Consulting zu den kulturellen Werten ihres Unternehmens befragt. Die Ergebnisse der Umfrage wurde im "Managementkompass Wertemanagement" von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z.-Institut veröffentlicht.
Kontakt:
Jörg Forthmann
Faktenkontor
Tel.: +49 (0) 40 22703-7787
E-Mail: joerg.forthmann@faktenkontor.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 13.10.2009 - 16:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 126623
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutschen Unternehmen fehlt es an Wertebewusstsein"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Steria Mummert (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).