Wie disruptive Innovation gelingt

Wie disruptive Innovation gelingt

ID: 1268505


Der Kongress für Innovationspraxis in der digitalen Welt: „Innovations-Forum DEUTSCHE INDUSTRIE 2015“ am 3. und 4. November 2015 in Stuttgart



(firmenpresse) - Die Innovationsfähigkeit der deutschen Industrie galt Jahrzehnte als Garant des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Doch der internationale Wettbewerb in der digitalen Welt wird intensiver. Kann die deutsche Industrie, deren technische Leistungen und Erfindungsreichtum international geschätzt werden, auch in der digitalen Welt Innovationsführer sein oder werden? Wie können deutsche Industrieunternehmen den radikalen Wandel von Produkten, Geschäftsmodellen und Märkten antreiben?

Das „Innovations-Forums DEUTSCHE INDUSTRIE 2015“, unter der Schirmherrschaft von Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann, konzentriert sich auf innovative und crossmedial ausgerichtete Unternehmensstrategien im Maschinenbau. Im Zentrum der Veranstaltung präsentieren renommierte Innovationsführer der deutschen Industrie (GE, Daimler, BMW, Siemens, Wittenstein, 3M, Trumpf u.a.) sowie bedeutende Innovationsforscher aus der Wissenschaft ihre Lösungsansätze. Die Referenten aus den Bereichen Automotive, Maschinenbau und Automatisierung geben Einblick in die Praxis:

•Wie eine disruptive Innovation gelingen kann.
•Warum Produktinnovation alleine nicht zum Wettbewerbsvorteil führt.
•Welche Rolle ein innovatives Führungsverständnis spielt.
•Warum Startups die besseren Innovatoren sind.
•Open Innovation, Innovation Lab & Co: Welcher Weg sinnvoll ist.
•Wie die Kernmerkmale von Innovationskulturen aussehen.
•Wie Kundenintegration den Weg zu Innovationen ebnet.
•Business-Modell schläft Ingenieurskunst.

Moderiert wird das „Innovations-Forum DEUTSCHE INDUSTRIE“ von Prof. Dr. Hans Georg Gemünden, Lehrstuhlinhaber Technologie- und Innovationsmanagement, TU Berlin.
In drei Workshops (nur mit Anmeldung) vertiefen Teilnehmer verschiedene Innovationsmethoden: Methoden der systematischen Geschäftsmodellinnovation im Detail (Prof. Frank Piller, RWTH Aachen), Trendradar und visuelles Management im Innnovationsumfeld (Dr. Philip Oleinek, Staufen AG) und Additive Manufacturing in der Industrie-Praxis (Laser Concept).


Das „Innovations-Forum DEUTSCHE INDUSTRIE“ ist eine Veranstaltung der Fachzeitung Produktion und der Unternehmensberatung Staufen AG (http://www.inno2015.de).

Anmeldung: Melanie Pöhlmann
verlag moderne industrie GmbH
+49 8191 125-683
events@produktion.de

Presse: Christiane Siemann
Pressereferentin „Produktion“
Tel.: 08041/ 79 46 077
csiemann@t-online.de

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Fachzeitung Produktion erreicht mit ihrem Themen-Mix aus Technik und Wirtschaft die ganze Entscheider-Kette der verarbeitenden Industrie von Fachkräften und Spezialisten über Leiter von Fertigung und produktionsnahen Abteilungen wie Konstruktion und Logistik bis zu Geschäftsführern und Technik-Vorständen. Die Fachzeitung Produktion erscheint wöchentlich im 53. Jahrgang im verlag moderne Industrie.
Chefredaktion
Justus-von-Liebig-Str. 1
86899 Landsberg am Lech
Tel.: 08191/125-0



drucken  als PDF  Zahl der Woche: Voraussichtlich 17 % weniger Pflaumen im Jahr 2015 PR-Offensive von Taiwan: innovative HighTech-Produkte sollen bekannter werden (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: Siemann
Datum: 29.09.2015 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1268505
Anzahl Zeichen: 2739

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.09.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 334 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie disruptive Innovation gelingt "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Pressebüro Siemann GbR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mühlenhoff Managementberatung: Region Nord unter neuer Leitung ...
Christine Frühauf hat die Position der Regionalleitung Nord der Mühlenhoff Managementberatung übernommen. Sie ist verantwortlich für die Niederlassungen Berlin, Hamburg und Hannover. Die 42jährige Sozialwissenschaftlerin verfügt über langjährige Erfahrung in der Begleitung von HR-Projekten u

Entlassene Fach- und Führungskräfte auch in der Krise mit Outplacement schneller in neuer Position ...
Entlassene Fach- und Führungskräfte kommen auch in der Krise mit Outplacement schneller in eine neue Position Die meisten Klienten in 2008 arbeiteten zuvor im Bank- und Finanzwesen sowie der Automotive- und Pharma/Chemieindustrie. 5. Mai 2009, Düsseldorf, Berlin, München: Die Mühlenhoff

Nachfolger bei Engel Umwelttechnik in Köln ...
Köln, 21. Oktober 2008: Geschäftsführer Hans Georg Engel hat die Engel Umwelttechnik GmbH & Co. KG, die spezialisiert ist auf Bauleistungen, Abbruch, Erdarbeiten, Sanierung, Entsorgung, Logistik/ Recycling und die mehrere Deponien betreibt, am 1. Oktober 2008 an Dipl.-Ing. Markus Wolf und Kau


Weitere Mitteilungen von Pressebüro Siemann GbR


Deutsch-Indische Zusammenarbeit erfolgreich aufbauen ...
Warum interkulturelles Verständnis oft das entscheidende Kriterium für eine erfolgreiche Kooperation ist, wird von Managern international operierender Unternehmen inzwischen damit erklärt, dass Missverständnisse, die zu wirtschaftlicher Ineffizienz führen, vermieden werden können. Als

PR-Offensive von Taiwan: innovative HighTech-Produkte sollen bekannter werden (FOTO) ...
Zum ersten Mal hat sich "Taiwan Excellence" als Co-Sponsor am legendären Berlin-Marathon beteiligt. "Taiwan Excellence und Marathon-Läufer haben eines gemeinsam: einen langen Atem", sagte Peter W. J. Huang, der CEO der taiwanischen Außenhandelskammer TAITRA. "

Zahl der Woche: Voraussichtlich 17 % weniger Pflaumen im Jahr 2015 ...
Die Ernte von Pflaumen und Zwetschen in Deutschland wird im Jahr 2015 mit voraussichtlich 46 700 Tonnen um 17 % schlechter ausfallen als 2014. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach der ersten vorläufigen Erntevorausschätzung im Marktobstbau von Ende Juli 2015 mitteilt, wird diese Ernte

Softline AG Hauptversammlung - Aktionäre stärken Strategie für organisches Wachstum ...
Leipzig, 29. September 2015 ? Die Softline AG (DE000A1CSBR6, SFD1), Muttergesellschaft einer international tätigen IT-Beratungsgruppe mit Fokus auf Software Asset Management (SAM), IT-Infrastruktur-Consulting und Managed Services, hat gestern in Leipzig ihre ordentliche Hauptversammlung für das G


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z