LieberLieber Software: Auszeichnung für Industrie 4.0-Projekt
LieberLieber engagiert sich bei Industrie 4.0 durch die Kooperation mit einem Christian Doppler Labor / Nun wurde eine wissenschaftliche Arbeit aus dieser Kooperation bei einer IEEE Konferenz mit dem "Best Paper Award" ausgezeichnet

(PresseBox) - Die 20. Internationale IEEE Konferenz über ?Emerging Technologies and Factory Automation? fand im September in Luxemburg statt. Bei dieser Konferenz wurde der wissenschaftliche Fachaufsatz ?Model-Based Co-Evolution of Production Systems and their Libraries with Automation ML? mit dem ?James C. Hung Best Paper Award in Factory Automation? ausgezeichnet.
Die Arbeit wurde von einem Team von Autorinnen und Autoren der technischen Universität Wien und dem Christian Doppler Labor eingereicht, Industriepartner in dem Projekt ist LieberLieber. Dazu Peter Lieber, Gründer und Inhaber von LieberLieber: ?Wir freuen uns, dass die Zusammenarbeit mit dem Christian Doppler Labor im Bereich Industrie 4.0 so schnell Früchte trägt. Die wissenschaftliche Abhandlung zeigt unseren erfolgreichen Weg auf, um eine bessere Verbindung zwischen modellbasierter Entwicklungs- und Automatisierungswelt zu schaffen. Diese Auszeichnung stärkt uns dabei, die durchaus anspruchsvolle Rolle als Technologie-Pionier weiter auszufüllen!?
Modellbasierte Entwicklung und Industrie 4.0 verbinden
Im Zentrum der Entwicklungen von LieberLieber und dem ebenfalls in Wien ansässigen Christian Doppler Labor ?Software Engineering Integration for Flexible Automation Systems? (CDL-Flex) steht die Verbindung von Automatisierungs- und Modellierungswelt. Im gemeinsamen Projekt ?SysML4Industry? (www.sysml4industry.org) treibt man daher die Konzeption und Entwicklung von Konzepten für die Datenintegration zwischen modellbasierter Systementwicklung und der Systementwicklung im Automatisierungsbereich durch Umsetzung und Nutzung des Qvery/View/Transformation (QVT) Standards der Object Management Group (OMG) voran.
Der nun ausgezeichnete wissenschaftliche Fachaufsatz beschäftigt sich mit der gemeinsamen Entwicklung von Produktionssystemen und der Modellierungssprache AutomationML (AML), einem Datenformat zum Austausch über verschiedene Engineering-Disziplingrenzen hinweg. Durch das AML Toolkit für Enterprise Architect erfolgt die Integration dieses Formats in die Modellierungs-Plattform Enterprise Architect. Das ermöglicht eine einfachere Modellierung und die nahtlose Verknüpfung der mit AML ausgetauschten Engineering Daten mit Modellierungstechniken anderer Disziplinen wie beispielsweise dem Software Engineering. Univ.Ass. Priv.Doz. Dr. Manuel Wimmer, Leiter des Projekts im Christian Doppler Labor: ?Bei der Modellierung von Automatisierungs-Systemen kommen je nach Engineering-Domäne verschiedene Tools zum Einsatz. Jedes dieser Tools hat spezielle Datenformate, wodurch der Austausch von Daten erschwert wird. Durch die Integration von AML in Enterprise Architect können nun Daten verschiedenster domänenspezifischer Tools in Enterprise Architect importiert, bearbeitet und exportiert werden. Dadurch lassen sich domänenübergreifende Modellierungstechniken miteinander verbinden, wie beispielsweise UML- oder SysML-Modelle mit den durch AML ausgetauschten Systemmodellierungsdaten.?
Erweiterung erleichtert den Umgang mit Industrie 4.0
Das AutomationML Plugin für Enterprise Architect ist eine einfach zu installierende Erweiterung. Es ermöglicht den Import- und Export von AML Modellen. Die Engineering Daten können so ohne Informationsverlust mit beliebigen Tools ausgetauscht werden, die AML unterstützen. Durch einen grafischen Editor lassen sich die Modelle intuitiv editieren und auf ihre Konformität mit AML validieren. Die Integration in Enterprise Architect erlaubt es, die AML Modelle mit anderen Modellen zu verknüpfen. Dadurch wird beispielsweise die oft eingeforderte Nachverfolgbarkeit (Traceability) über Disziplingrenzen hinweg sichergestellt.
Besuchen Sie uns:
8.Oktober: Symposium Industrie 4.0, ?Die Zukunft gestalten ? Wegbereiter für die Produktion von morgen?, Linz (Oberösterreich)
4.November: Fachkonferenz Internet of Things, Museumsquartier, Wien
11.-13. November: Tag des Systems Engineering (TdSE), Ulm
24.-26. November: SPS IPC Drives, Nürnberg
1.-3. Dezember: Embedded Software Engineering Kongress (ESE), Sindelfingen/Stuttgart
LieberLieber Software wurde 1996 gegründet und spezialisierte sich als Software Engineering Unternehmen auf Model Engineering. Im Rahmen der modellbasierten Entwicklung stehen Zusatzprodukte für Enterprise Architect (Sparx Systems) sowie Anpassungen für verschiedenste Industrie- und Anwendungsbereiche im Fokus. Zusammen mit kompetenten Partnern entstehen hier zuverlässige Lösungen auf Basis modernster Technologien wie UML/SysML, Modellsimulation, DSL, MDE für Softwaresysteme (inkl. eingebettete Systeme). LieberLieber Software hat den Firmensitz in Wien und Partnerschaften in der ganzen Welt.
Mehr Informationen finden Sie unter www.lieberlieber.com
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
LieberLieber Software wurde 1996 gegründet und spezialisierte sich als Software Engineering Unternehmen auf Model Engineering. Im Rahmen der modellbasierten Entwicklung stehen Zusatzprodukte für Enterprise Architect (Sparx Systems) sowie Anpassungen für verschiedenste Industrie- und Anwendungsbereiche im Fokus. Zusammen mit kompetenten Partnern entstehen hier zuverlässige Lösungen auf Basis modernster Technologien wie UML/SysML, Modellsimulation, DSL, MDE für Softwaresysteme (inkl. eingebettete Systeme). LieberLieber Software hat den Firmensitz in Wien und Partnerschaften in der ganzen Welt.
Mehr Informationen finden Sie unter www.lieberlieber.com
Datum: 06.10.2015 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1271587
Anzahl Zeichen: 5212
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Wien
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LieberLieber Software: Auszeichnung für Industrie 4.0-Projekt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LieberLieber Software GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Mit den SysMLv2 Spezifikationen stehen nun die offiziellen Referenzdokumente für die nächste Generation modellbasierter Systementwicklung (MBSE) zur Verfügung. Auch LieberLieber beschäftigt sich schon länger mit dem Thema, etwa beim MBSE Summit 2025 in Traunkirchen, bei mehreren INCOSE Vorträg
LieberLieber: VKB etabliert moderne Modellversionierung mit LemonTree und Git ...
Der Konzern Versicherungskammer Bayern (VKB) umfasst elf Versicherungsunternehmen und Regionalmarken und beschäftigt rund 7.500 Mitarbeiter. Hier arbeitet seit einigen Jahren ein Team von rund zehn Personen mit Enterprise Architect als Werkzeug zur Definition von Versicherungs-Produkten. Durch die
LieberLieber: Partner als Multiplikatoren ...
Kürzlich trafen sich LieberLieber Partner aus Japan, Italien, Schottland, Deutschland und Österreich zu einem exklusiven, dreitägigen Training in Wien. Dabei wurden die aktuellen Entwicklungen rund um LemonTree vorgestellt und praxisnahe Einblicke in die tägliche Arbeit mit MBSE (Modellbasierte
Weitere Mitteilungen von LieberLieber Software GmbH
SIGNAL IDUNA nimmt modernes Kraftfahrt-Bestandssystem in Betrieb ...
Im Januar 2013 erfolgte der Startschuss zur Neuentwicklung des Kraftfahrt-Bestandsystems zur Verwaltung sowohl der Einzelrisiken wie auch des umfangreichen Flottengeschäfts. Die erste Phase des zweistufigen Projektes ist nun mit der erfolgreichen Produktivsetzung der Einzelrisikoverwaltung
exceet entwickelt Condition Analyzer App für den Show Case von DMG MORI auf der EMO MILANO 2015 ...
06.10.2015 - Prozessvisualisierung für die kontinuierliche Überwachung von Zustandsdaten vernetzter Maschinen und Produktionsanlagen Anbindung von CELOS®-Schnittstellen an die IoT-Plattform Kundenspezifische Anpassung der IoT-Plattform (Graphical User Interface) Di
Tobias Brehmübernimmt das Kundenmanagement bei Pickert und Partner ...
Mit der neu geschaffenen Position des Kundenmanagements beabsichtigt Pickert, bestehende Kundenbeziehungen noch weiter auszubauen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Partnerschaftlichkeit, Vertrauen und Langfristigkeit. Pickert fokussiert sich dabei auf die Beziehungspflege mit den Kunden, die durch r
SEAL Systems bietet Zusatzprogramm für ZUGFeRD-Standard ...
Wer heute schon mit dem ZUGFeRD-Standard arbeitet kann damit Rechnungen stellen und verarbeiten. Wer diese auch elektronisch verteilen möchte, braucht zusätzliche Lösungen. Die SEAL Systems AG, Experte für Corporate Output Management und Konvertierung, bietet ein Zusatzprogramm für die Verteil




