'Echo der Stars': ZDF überträgt festliche ECHO Klassik-Gala aus der Dresdner Semperoper

'Echo der Stars': ZDF überträgt festliche ECHO Klassik-Gala aus der Dresdner Semperoper

ID: 127244

"Echo der Stars": ZDF überträgt festliche ECHO Klassik-Gala aus der Dresdner Semperoper



(pressrelations) - >
Zum 14. Mal überträgt das ZDF am Sonntag, 18. Oktober 2009, 22.00 Uhr, das festliche Galakonzert zur Verleihung des ECHO Klassik, das in diesem Jahr in der Semperoper in Dresden stattfindet. In der Sendung "Echo der Stars" erleben die Zuschauer Sänger und Instrumentalisten von Weltrang, die ihren Preis persönlich entgegennehmen und gemeinsam ein anspruchsvolles Konzertprogramm bieten. Die Künstler, die in Dresden mit dem wichtigsten deutschen Klassikpreis geehrt werden, sind: Plácido Domingo, der für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird, die Mezzosopranistin Elina Garanca und der Bariton Christian Gerhaher als "Sängerin und Sänger des Jahres", die Geigerin Anne-Sophie Mutter als "Instrumentalistin des Jahres". Weitere mitwirkende Preisträger, die in der Fernsehgala auftreten und ihren ECHO Klassik persönlich in Empfang nehmen, sind der Pianist David Fray, der Trompeter Wolfgang Bauer, das Trio Sax Allemande, der Harfenist Xavier de Maistre, Classica Cubana, die Cellistin Sol Gabetta, die Lautenistin Christina Pluhar mit ihrem Ensemble L'Arpeggiata und die Sopranistin Nuria Rial. Die Solisten werden begleitet von der Sächsischen Staatskapelle Dresden unter der Leitung ihres Generalmusikdirektors Fabio Luisi.

Wie bereits 2008 moderieren Natalia Wörner und Götz Alsmann die Verleihung des wichtigsten deutschen Klassikpreises, der jährlich vom Bundesverband Musikindustrie e.V. vergeben wird. Unterstützt werden sie dabei von prominenten Laudatoren, allen voran Katharina Wagner, Ko-Leiterin der Bayreuther Festspiele: Sie hält die Laudatio auf das "Orchester des Jahres", die Sächsische Staatskapelle Dresden, die ihr Urgroßvater Richard Wagner einst als "Wunderharfe" bezeichnet haben soll. Weitere Laudatoren sind ZDF-Nachrichten-Anchor Claus Kleber für Anne-Sophie Mutter und Holger Wemhoff, Chefmoderator von Klassik Radio, für David Fray. Der südafrikanische Geiger Daniel Hope wird den Preisträger des ECHO Klassik-Nachwuchsförderpreises vorstellen, das Essener Spiel- und Lernprojekt "ReSonanz
AkzepTanz"



Die Veranstaltung in der Dresdner Semperoper, zu der auch Prominenz aus Politik, Kultur und Showbusiness ihr Kommen angesagt hat, darunter der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich und der Regisseur Dieter Wedel, verspricht sowohl musikalisch als auch gesellschaftlich zu einem glanzvollen Ereignis zu werden.

In Dresden hatte 1996 mit der ZDF-Sendung "Ein Echo für Dresden" auch die Erfolgsgeschichte des ECHO Klassik im Fernsehen begonnen. In den letzten Jahren verfolgten im Schnitt zwei Millionen Zuschauer die Preisverleihung und machten sie damit zu einer der meistgesehenen Klassik-Sendungen im deutschen Fernsehen.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon 06131-706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/echoderstars
Fotos von der Preisverleihung sind ab Montag, 19. Oktober 2009, 12.00 Uhr abrufbar.

Mainz, 14. Oktober 2009
ZDF Pressestelle


ZDF-Pressestelle
Fon: (06131) 70 21-20 /-21
e-mail: presse@zdf.deUnternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  'inova 2009': DIS AG sucht qualifiziertes Personal HeidelbergCement begibt erfolgreich Euroanleihen
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 15.10.2009 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 127244
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 274 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"'Echo der Stars': ZDF überträgt festliche ECHO Klassik-Gala aus der Dresdner Semperoper"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ZDF (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

ZDF-Programmänderung ab KW 19/26 ...

ZDF-Programmänderung Woche 19/26 Sa., 2.5. Bitte neuen Ausdruck beachten: 17.35 ZDF.reportage (HD/UT) Hollywood in Deutschland Die Profis für Kulisse und Kostüm Film von Stella Valerie Ulrich Deut ...

Alle Meldungen von ZDF


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z