Öltanks im Aufwind!

Öltanks im Aufwind!

ID: 1274839

Behälter-Branche freut sichüber 30%ige Umsatzsteigerung



(firmenpresse) - Würzburg, 13. Oktober 2015. Nach Jahren des Umsatzrückgangs kann sich die deutsche Heizöltank-Branche in diesem Jahr erstmals wieder über steigende Absatzzahlen freuen. So konnten lt. Angaben des Bundesverbandes Lagerbehälter e.V. im ersten Halbjahr 2015 rund 30% mehr Heizöltanks verkauft werden. Der Branchenverband rechnet daher mit ei-nem Plus von gut 11.000 Kunststofftanks für den Jahresverlauf 2015. Bei gleichbleibender Nachfrage würde sich damit der Gesamtabverkauf auf ca. 47.000 Öltank-Behälter in Deutschland pro Jahr steigern.

Die Absatzsteigerung erklärt sich lt. Branchenverband zum einen aus den erheblich gesunkenen Heizölpreisen. Zum anderen dürften auch umfangreiche Informationsmaßnahmen der Branche wie die seit Anfang des Jahres laufende Verbraucherkampagne "Sicherer Öltank" ihre Wirkung nicht verfehlt haben.

Grundsätzlich erfährt der fossile Brennstoff-Klassiker seit letztem Jahr eine ungeahnte Renaissance. So weisen Öl-Brennwertheizungen in diesem Jahr mit bisher 30% das beste Wachstum unter allen Energieträgern aus. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, dass diese Absatzsprünge in einem zum Teil stark unter Druck stehenden Wärmemarkt gelingen konnten. Neben der güns-tigen Preissituation sieht Dr. Wolfgang Krause, Geschäftsführer des Bundesverbandes Lagerbehäl-ter, in der optimierten Heizöl-Technologie einen Hauptgrund für dieses Wachstum: "Die Ölheizung ist heute dank innovativer Brennwerttechnik und modernen, doppelwandigen Tanksystemen absolut auf Augenhöhe mit allen bekannten Energieträgern. Darüber hinaus bietet sie dem Betreiber im Gegensatz zu anderen Energieträgern die Möglichkeit, den jeweils preislich günstigsten Zeitpunkt der Lieferung wie auch der Liefermengen selbst zu bestimmen. Damit kann man natürlich viel Geld sparen."
Auch für die zukünftige Entwicklung der Ölheizung und ihrer Komponenten wie dem Heizöltank, wagt Dr. Krause einen positiven Ausblick: "Da man auch für die kommenden Jahre mit gleichbleibend niedrigen Heizölpreisen rechnet, wird sich - gerade auch im Hinblick auf Sanierungsmaßnahmen im Eigenheim - der Brennstoff Heizöl noch weiter in die positive Richtung entwickeln."

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Im Bundesverband Lagerbehälter e.V. (bl e.V.) sind die führenden Hersteller von Behältern in Deutschland zusammengeschlossen.
Sie bieten für den gewerblichen und auch den privaten Anwender alle Arten von Tanktypen aus den Werkstoffen PE, PA, GFK und Stahl.



PresseKontakt / Agentur:

Sage & Schreibe Public Relations GmbH
Stephan Hanken
Thierschstr. 5
80538 München
info(at)sage-schreibe.de
089 / 23 888 98-0
www.sage-schreibe.de



drucken  als PDF  Weiterbildung als Strategie gegen Fachkräftemangel Voller Einsatz bei Brückensanierung auf der A45
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 13.10.2015 - 13:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1274839
Anzahl Zeichen: 2253

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Wolfram Krause
Stadt:

Würzburg


Telefon: 0931 / 35 292 0

Kategorie:

Sonstiges



Diese Pressemitteilung wurde bisher 660 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Öltanks im Aufwind!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bundesverband Lagerbehälter e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die Ölheizung: Zukunftssicher in der Krise! ...
Würzburg, Januar 2023. Auch wenn es in den Medien oft anders dargestellt wird - Fakt ist, dass es in Deutschland kein generelles Einbauverbot von Ölheizungen gibt. Lt. Klimaschutzgesetz dürfen neue Ölheizungen nicht nur bis Ende 2025 eingebaut und in Betrieb genommen werden. Auch für die Zeit

Unerwartetes Comeback - Die Ölheizung als attraktive Versorgungsalternative in energiepolitischen Krisenzeiten ...
September 2022. Ukraine-Krieg, Inflation, Corona: Die Zeiten sind so unsicher wie lange nicht mehr. Und der Blick in die Zukunft stimmt nicht unbedingt optimistisch. Die nächsten Monate könnten ungemütlich werden, insbesondere in puncto Energieversorgung stimmen uns die Politiker bereits mit eind

DEKRA empfiehlt regelmäßige Checks ...
Würzburg, April 2019. Viele Heizöltanks in Deutschland sind in die Jahre gekommen, entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik und sind anfälliger für Mängel. Hausbesitzer sind daher ver-pflichtet, ihre Anlage regelmäßig zu checken und warten zu lassen, erinnern die Sachverständigen von DEK


Weitere Mitteilungen von Bundesverband Lagerbehälter e.V.


Gastroplus24 - Der kompetente Online-Shop für Lüftungstechnik ...
In Gastronomie-Küchen fallen produktionsbedingt täglich erhebliche Mengen an Fetten und unerwünschten Gerüchen an. Diese belasten das Abluftsystem und somit das Arbeitsklima, vor allem aber auch die Umwelt. Um die verunreinigte Luft ordnungsgemäß abzuführen, braucht es daher ein zuverlässige

Voller Einsatz bei Brückensanierung auf der A45 ...
Olpe, 13. Oktober 2015 - Maschinen aus dem HKL MIETPARK unterstützten die Experten der MATTHÄI Bauunternehmen GmbH & Co. KG bei Arbeiten am Autobahnkreuz Olpe-Süd. Im Zuge einer umfangreichen Brückensanierung wurden hier die Fahrbahndecke erneuert, das Kreuzungsbauwerk abgedichtet sowie neue

Weiterbildung als Strategie gegen Fachkräftemangel ...
KIRCHBERG IM WALD - Es verstreicht kaum ein Tag, ohne dass die Wirtschaft mit dem Wort "Fachkräftemangel" konfrontiert wird. Besonders im industriellen Bereich werden von Unternehmen immer mehr Fachkräfte gesucht, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. "Für die MESUTRONIC G

Binäre Optionen: 5-teilige eBook-Serie sucht Sponsoren (Crowdfunding) ...
Die Autorin und Online-Redakteurin Alexandra Latour hat erst vor kurzem zwei Teile der 5-teiligen eBooks-Serie auf Amazon veröffentlicht, die bereits vielfach verkauft wurden. Drei weitere Teile sind in Planung, die mithilfe eines Crowdfunding-Projektes finanziert werden sollen. Binäre Optione


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z