Emmer - das Brot aus der Vergangenheit von der Bäckerei Wienerroither
ID: 1275707
Das Emmer-Korn vom Kathreinkogel in Kärnten
Emmer Brot der Bäckerei Wienerroither(firmenpresse) - Auf den Spuren der Römer
Erstmals nach 2000 Jahren wurde am 11. August 2015 wieder Emmer am Originalacker der Römer am Kathreinkogel geerntet. Zu verdanken ist dies dem Idealismus und unerschütterlichen Einsatz zweier Männer - Roman Korber und dem Landwirt Rudolf Maierhofer. Sie hatten die Idee, diesen geschichtlich bedeutenden Kraftplatz zwischen der Westbucht des Wörthersees und der Drau zu nutzen, um das Getreide unserer Vorfahren, genau dort wieder auferstehen zu lassen.
Bereits die Ägypter nutzten den Emmer - allerdings vorwiegend zur Bierherstellung. Für die Römer war er ein Hauptnahrungsmittel. Noch heute gibt es in den ländlichen Gebieten der Toskana die "Zuppa al farro", einen deftigen Emmereintopf, der typisch für die Gegend ist.
Ein Zufallsprodukt der Natur
Emmer (lat. Triticum dicoccum), auch Zweikorn genannt, gibt es seit rund 12.000 Jahren. Seine Wiege liegt in der Region des "Fruchtbaren Halbmondes" an den Flüssen Euphrat und Tigris.
Er ist durch eine Zufallskreuzung von Einkorn und einer Wildgrasart entstanden und - ähnlich wie Dinkel - eine der ursprünglichsten Vertreter der Weizen-Familie. Durch die Spelzen - eine natürliche Hülle, die die Körner umschließt - ist Emmer zwar in der Verarbeitung aufwändiger als moderner Weizen, allerdings auch besser vor schädlichen Umwelteinflüssen geschützt und somit resistent gegenüber Pflanzenkrankheiten. Er ist eine sehr anspruchslose Pflanze und gedeiht daher auch noch in raueren Gegenden.
Merkmale und Eigenschaften
-Emmer ist sehr proteinreich und besitzt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Kohlenhydraten und Eiweiß
-Sein Mineralstoffgehalt (wie Zink, Eisen, Calcium) ist ebenfalls überdurchschnittlich hoch
-Er besitzt einen hohen Anteil an Carotinoiden, die für den Erhalt der Sehkraft wichtig sind
-Emmer verleiht Backwaren einen herzhaften und leicht nussigen Geschmack
Emmer Brot vom Wienerroither
Nachdem Roman Korber dem Familienunternehmen " Wienerroither (http://www.wienerroither.com)" von dem wunderbaren Projekt erzählt hatte, war es für die Bäckerfamilie ganz klar, dass der Emmer ausprobiert gehört. Von insgesamt 4 Tonnen, die heuer am archäologischen Originalacker geerntet wurden, konnte die Bäckerei Wienerroither 1 Tonne erstehen, die nun zu Brot und Gebäck verarbeitet wurde.
Der Teig für das Emmer-Gebäck von Wienerroither besteht zu einem Drittel aus Emmer und zu zwei Drittel aus Dinkel. Dazu kommen noch Leinsamen, Hirse, Salz, etwas Hefe und Wasser.
Näheres auch am Blog der Bäckerei Wienerroither: http://wienerroither-blog.com
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Bäckerei Wienerroither ist seit nunmehr 78 Jahren ein erfolgreiches Familienunternehmen, mit zwölf Filialen in Klagenfurt, Pörtschach, Velden und Villach. Die Bäckerei Wienerroither steht für Tradition und Backhandwerk.
Ausgehend von einer kleinen Bäckerei, die 1937 von Martin Wienerroither sen. und seiner Frau Marianne gekauft und weitergeführt wurde, ist die Bäckerei Wienerroither inzwischen im Mittelkärntner Raum ein Begriff.
Bäckerei Wienerroither GmbH
Marianne Wienerroither-McArdle
Hauptstraße 145
9210 Pörtschach am Wörthersee
marianne(at)wienerroither.com
+43 4272 2261-0
http://www.wienerroither.com
Datum: 14.10.2015 - 17:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1275707
Anzahl Zeichen: 2735
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Martin Wienerroither
Stadt:
Pörtschach am Wörthersee
Telefon: +43 4272 2261-0
Kategorie:
Sonstiges
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1079 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Emmer - das Brot aus der Vergangenheit von der Bäckerei Wienerroither"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bäckerei Wienerroither GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Bäckerei Wienerroither feiert sein 80-jähriges Bestehen und öffnet am Samstag, den 14. Oktober 2017 von 13:00 bis 18:00 Uhr seine Türen zum "Tag der offenen Backstube" in Pörtschach am Wörthersee. Neben sieben Erlebnis-Stationen, einem Online-Gewinnspiel und zahlreichen weiteren
Bäckerei Wienerroither in Pörtschach gewinnt "JACOBS Goldene Kaffeebohne" ...
Pörtschach, 12. Oktober 2016. Und Österreich hat doch gültig gewählt! Im Online-Voting zum besten Kaffee Österreichs sichert sich die "Bäckerei Wienerroither" nach 2003 erneut Platz 1 in Kärnten. Ab sofort trägt die "Bäckerei Wienerroither das Qualitätszeichen "JACOBS G
So schmeckt der Süden! ...
Bald ist es wieder soweit: das Wiener Wiesn-Fest bringt vom 24. September bis zum 11. Oktober 2015 gepflegtes Brauchtum, zeitlose Tradition und den vielfältigen Geschmack Österreichs auf die Kaiserwiese im Wiener Prater. Und neben zahlreichen Events rund um die Pracht der Tracht, beste Volksmus
Weitere Mitteilungen von Bäckerei Wienerroither GmbH
DRT Software-Tools von SOMNIUM in Atmel Studio 7 erhältlich ...
München, 14. Oktober 2015 - Atmel® Corporation und SOMNIUM Technologies geben bekannt, dass Atmel Studio 7 - eine voll integrierte Entwicklungsumgebung zur Unterstützung von Microsoft Visual Studio Shell - durch SOMNIUM DRT erweitert wird. Die SOMNIUM DRT-Erweiterung für Atmel Studio ist das
Unternehmen sehen Defizite im Umgang mit Flüchtlingen ...
Pressemitteilung 10/2015 14.10.2015 COBUS Wirtschaftsbarometer Oktober - Die politische Stimmung im Land - Unternehmen sehen Defizite im Umgang mit Flüchtlingen Karlsruhe - Aus Sicht der Baden-Württembergischen Unternehmen kümmert sich Deutschland derzeit noch nicht genug um die Int
Bestes Aroma durch gute Salz- und Pfeffermühlen ...
Beim Abschmecken der Speisen legen immer mehr Verbraucher großen Wert auf hochwertige Salz- und Pfeffermühlen (http://stores.ebay.de/ontopgermany/Wohnen-und-Kueche-/_i.html?_fsub=18814977018). Die Vorteile der frisch gemahlenen Gewürze liegen dabei klar auf der Hand. Nur wenn die Pfefferkörner
Neue Integration: CELUM DAM und SAP hybris Commerce-Lösung ...
Linz / München | 14. Oktober 2015 Der führende Digital Asset Management Anbieter CELUM und hybris, ein Unternehmen von SAP, betreuen über 70 gemeinsame Kunden weltweit. Jetzt geben die beiden Softwarehäuser eine neue Integration von CELUM DAM und der SAP hybris Commerce-Lösung bekannt. Ab so




