Wartung und Instandhaltung einer Lüftungsanlage

Wartung und Instandhaltung einer Lüftungsanlage

ID: 1276482

(PresseBox) - Bau Info Center ist Entwickler und Hersteller von Lüftungsgeräten und diversen Zusatzkomponenten seit über 25 Jahren. Als Unternehmensbereich von Schwörer Haus vorher schon in der Lüftungstechnik tätig, kann der erfahrene Mitarbeiterstamm auf über 30 Jahre Wohnungslüftungsanlagen zurückgreifen. Ein großes Thema ist hierbei die Wartung und Instandhaltung der Lüftungsanlage, damit das hygienische Leben und Wohnen in den eigenen vier Wänden gewährleistet ist:
Lüftungsanlagen sind inzwischen Stand der Technik und bei Endkunden und Handwerkern sowie Architekten als Notwendigkeit für ein gesundes Wohnen im Neubau sowie bei einer Sanierung bekannt. Um das gesunde Wohnen auch tatsächlich leben zu können, ist eine regelmäßige Wartung der Anlage notwendig. Hierfür braucht es einen aktiven Bewohner.
In regelmäßigen Zeitabständen muss der Filter gewechselt werden. Hier sind die Angaben des Herstellers zu beachten. Genauso wichtig sind jedoch auch die Erfahrungswerte des Bewohners, der seine Filter beobachtet und je nach Jahreszeit und Umfeld (Stadt/Land) die Zeitintervalle eines Filterwechsels festlegen kann. Die Zeitintervalle werden in der Steuerung eingegeben, sodass eine Erinnerung an den notwendigen Filterwechsel im Display erscheint.
Mindestens einmal jährlich sollte das zentrale Lüftergerät gewartet und gereinigt werden ? dies ist einfach durchzuführen. Der wichtigste Punkt, der Filterwechsel, wird übers Jahr hinweg regelmäßig erledigt. Ein weiterer Punkt der Wartung ist die Reinigung des Wärmetauschers. Hier empfiehlt es sich, die Reinigung im Sommer durchzuführen, wenn die Wärmerückgewinnung nicht benötigt wird. Auch hier sind die Vorgaben des Herstellers zu beachten, da es sich um ein empfindliches Bauteil und das Kernstück des Lüftergerätes handelt. Der Kondensatablauf wird auf Funktion geprüft und bei Bedarf mit etwas Wasser durchgespült.
Die Ventile in den Zu- und Ablufträumen können aus dem Ventilsitz entnommen und gereinigt werden. Wichtig ist vor allem das Abluftventil in der Küche: hier ist hinter dem Ventil ein zusätzlicher Filter platziert, da in der Küche die fetthaltige Luft gefiltert und das Rohrsystem dadurch geschützt wird. Ein kleiner Trick: damit dieser Filter nicht vergessen wird, ist ein Hinweis am Lüftergerät als Hilfestellung immer gut. Er wird dann gleichzeitig mit den Filtern im Lüftergerät getauscht. Die Ventile selber werden mit einem weichen, evtl. angefeuchteten Tuch gereinigt. Mehr ist hier nicht zu machen.


Durch die regelmäßigen Filterwechsel bleibt das Rohrsystem sauber und benötigt keine separate Reinigung. Falls dennoch eine Reinigung des gesamten Leitungssystems gewünscht wird, gibt es hier Spezialisten mit dem entsprechenden Reinigungsequipment.
Wem diese Arbeit dennoch zu viel ist, kann einen Profi beauftragen, der die jährliche Wartung seiner Anlage übernimmt. Die Kosten sind überschaubar und die professionelle Durchführung einer Wartung des Lüftergerätes gibt dem Bewohner die Sicherheit, dass die Lüftungsanlage optimal funktioniert.
Diese wenigen Punkte sorgen für eine frische, gefilterte Luft und ein gesundes Klima in Ihrer Wohnung.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Raising Power GmbH startet durch Die Planungssoftware Polysun mit Vorlagen für das Wärmepumpen-System-Modul
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.10.2015 - 08:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1276482
Anzahl Zeichen: 3248

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hohenstein



Kategorie:

Energie & Umwelt



Diese Pressemitteilung wurde bisher 374 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wartung und Instandhaltung einer Lüftungsanlage"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bau Info Center Lüftungstechnik ein UB der Schwörer Haus KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lüftungstechnik - ein echter Gewinn ! ...
Selbständige Lüftung Für eine konstant hohe Luftqualität müssten wir ohne Lüftungsanlage alle zwei bis drei Stunden für mind. 10 Min. quer lüften, um die abgestandene Luft durch frische Luft zu ersetzen. Was früher durch Undichtigkeiten im Haus ?natürlich? gelüftet wurde, ist heute durch

Gesund und barrierefrei Wohnen mit Lüftung und Wärmerückgewinnung ...
Gesund und bequem wohnen will jeder. Wer jedoch körperlich eingeschränkt ist, für den ist das mehrfache tägliche Lüften ein großer Aufwand. Mit einer zentralen Be- und Entlüftungsanlage und Wärmerückgewinnung wird der Aufwand des mehrfachen öffnens von Fenstern nicht mehr notwendig. Die LÃ

Frischluftheizung für Passivhaus und Niedrigenergiehaus ...
Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ist heute Stand der Technik und in jedem Neubau unerläßlich. Jedes Haus muss gedämmt und dicht gebaut werden. Daher ist für das Wohlbefinden der Bewohner, dem Schutz der Bausubstanz, vor Feuchtigkeit und Schimmelpilz eine Lüftungsanlage unabdingbar.


Weitere Mitteilungen von Bau Info Center Lüftungstechnik ein UB der Schwörer Haus KG


Raising Power GmbH startet durch ...
Die neu gegründete Raising Power GmbH weitet ihre technischen Management-Lösungen und Dienstleistungen auf alle PV-Projekte weltweit aus. Als technischer Betriebsführer von Photovoltaikanlagen will Raising Power die optimale Leistung und maximale Rendite für ihre Kunden herausholen. Unter d

Energiewende aus kommunaler Sicht im Zentrum der Erfurter Windmesse ...
550 Teilnehmer aus ganz Deutschland besuchten am 14. und 15. Oktober 2015 die vierte Ausgabe der ?Wind.Energie ? Mitteldeutsche Branchentage?, 34 Prozent mehr als im Vorjahr. Parallel bestückten 41 Unternehmen aus 15 Bundesländern die begleitende Ausstellung mit neuesten Produkten und Die

Endspurt für den Kraftwerkspark II von Green City Energy - Bereits 80 % der festverzinslichen Anleihen gezeichnet ...
Der Kraftwerkspark II von Green City Energy befindet sich in der Schlussplatzierung, seit Emissionsstart im Januar 2014 konnten über 80 % der Anleihen zur Finanzierung von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken platziert werden. Die Vollplatzierung wird zum Jahresende erwartet. Grund für den erfreul

Intersolar Europe 2016: Schon jetzt sind große Teile der Ausstellungsfläche belegt ...
Acht Monate vor der Messe sind rund 70 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht Auch wenn noch acht Monate vergehen bis zum Start der Intersolar Europe 2016: Schon jetzt zeichnet sich bei der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft und ihre Partner eine positive Entwicklung ab.


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z