Die "neue" ADAC-Motorwelt: "Jeden Anschein von Geschmäckle verhindern"
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Martin Kunz das Konzept für die "neue" Motorwelt vorgelegt. Die erste
Ausgabe des ADAC-Clubmagazins erscheint im Februar 2016.
Glaubwürdigkeit lautet das wichtigste Ziel der Vereinszeitschrift,
die nach dem Manipulationsskandal beim Autopreis "Gelber Engel"
komplett überarbeitet wurde. Kunz sagte dem prmagazin: "Die Motorwelt
wird künftig stark auf Verbraucherschutz ausgerichtet sein und
strengen presserechtlichen Vorgaben folgen."
Das wirkt sich auf das Geschäftsmodell aus: "Wenn wir künftig
einen Reifentest veröffentlichen, wird es im selben Heft keine
Werbeanzeigen für Reifen geben", so Kunz. "Wir wollen jeden Anschein
von Geschmäckle verhindern." Inhaltlich soll das Blatt journalistisch
anspruchsvoller werden.
Statt zwölf gibt es künftig nur noch zehn Ausgaben pro Jahr. Das
Jahresbudget für die auflagenstärkste Zeitschrift Deutschland (fast
13,7 Millionen Exemplare laut IVW) liegt im hohen zweistelligen
Millionenbereich. Kritikern, die das Geld für zum Fenster
hinausgeworfen halten, hält Kunz die Ergebnisse einer
Mitgliederbefragung entgegen: "Wir haben Ende 2014 alles auf den
Prüfstand gestellt und eine sehr groß angelegte Marktforschung
gemacht", so der Chefredakteur. "Das Ergebnis war: Die Leute mögen
die Motorwelt, wir hatten aber einige Hausaufgaben zu erledigen. Die
Mitglieder wollen ein journalistisch hochwertiges Mobilitätsmagazin."
Mehr Informationen:
http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/details/adac-motorwelt.html
Pressekontakt:
Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
prmagazin
Telefon: 02228/931-123
E-Mail: ullrich@rommerskirchen.com
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Datum: 23.10.2015 - 11:03 Uhr
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