Deutsche Unternehmen reisen immer weniger

Deutsche Unternehmen reisen immer weniger

ID: 128257

Deutlicher Trend in einer Blitzumfrage des VDR: Geschäftsreisende achten nochmals stärker auf die Kosten und vermeiden nicht notwendige Reisen.




(firmenpresse) - Der Druck auf die Geschäftsreisen in Deutschland ist in den vergangenen zwölf Monaten enorm gestiegen. Die aktuelle Mitgliederumfrage des Verbands Deutsches Reisemanagement zeigt klar, dass deutsche Unternehmen verstärkt sparen und nicht notwendige Reisen streichen.

Mehr als 80 Prozent der befragten Travel Manager geben an, die Wirtschafts- und Finanzkrise habe deutliche Auswirkungen auf das Geschäftsreiseverhalten – in der gleichen Umfrage vor einem Jahr war es nur knapp die Hälfte. Umgekehrt ist in nur noch 14 Prozent der Unternehmen das Reiseverhalten unverändert. Im Oktober 2008 hatten dies noch dreimal so viele angegeben.

Auch der Blick auf die Details lässt durchgehend verschärften Sparwillen erkennen:

44 Prozent der Befragten sagen, es werde auf Grund der Finanzkrise stärker auf die Kosten geachtet und günstiger gereist. Der Wert liegt um ein Drittel höher als vor einem Jahr (31 Prozent) und ist seit damals in den VDR-Trendumfragen kontinuierlich gestiegen.
21 Prozent der Befragten haben wegen der wirtschaftlichen Lage alle nicht unbedingt notwendigen Reisen gestrichen – dieser Wert ist seit Oktober 2008 (14 Prozent) sogar um die Hälfte gestiegen.
Generell den Rotstift angesetzt haben 18 Prozent der Unternehmen: Bei ihnen wird allgemein weniger gereist. Das sind mehr als viermal so viele wie vor einem Jahr (vier Prozent). Dieser Wert ist in den regelmäßigen VDR-Umfragen vor allem im Laufe des Jahres 2009 stark gestiegen, im Januar hatten noch neun Prozent der Befragten diese Antwort gewählt.

„Jeden Tag melden die Medien andere Wasserstände zur Wirtschaftslage. Dabei handelt es sich einmal um Exportzahlen, ein andermal um Konsumklima-Umfragen, ein drittes Mal um Expertenprognosen – so entsteht ein uneinheitliches Bild der Lage“, sagt Dirk Gerdom, Präsident des Deutschen GeschäftsreiseVerbands VDR. „Die Zahl der Geschäftsreisen allerdings ist ein zuverlässiger Indikator für die tatsächliche geschäftliche Situation. Und da zeigt unsere vierteljährliche Trendumfrage ganz deutlich, dass die Unternehmen immer weniger und immer günstiger Reisen. Der wirtschaftliche Druck nimmt also weiter zu, die Befürchtungen unserer Mitglieder bestätigen sich.“



Die Blitzumfrage wurde Anfang Oktober unter den 547 Mitgliedsunternehmen des VDR erhoben, die zusammen genommen einen Geschäftsreise-Gesamtumsatz von mehr als zehn Milliarden Euro im Jahr repräsentieren. An der Umfrage beteiligten sich 126 Unternehmen.

Frankfurt am Main, 19. Oktober 2009Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Redaktioneller Hinweis:
Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR)
Der Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR) vertritt die Interessen deutscher Wirtschaftsunternehmen hinsichtlich der Rahmen- und Wettbewerbsbedingungen für Geschäftsreisen und Mobilität. Er setzt sich ein für effiziente, wirtschaftliche, sichere, ungehinderte, weltweite Reisemöglichkeiten für Unternehmen. Mit seinen über 500 Mitgliedsunternehmen steht er für einen Gesamtumsatz im Geschäftsreisebereich von jährlich mehr als zehn Milliarden Euro.



Leseranfragen:

Weitere Informationen:
Julia Anna Eckert
VDR-Kommunikation
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
Darmstädter Landstraße 125
60589 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 33
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail: eckert(at)vdr-service.de



PresseKontakt / Agentur:

Weitere Informationen:
Julia Anna Eckert
VDR-Kommunikation
Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
Darmstädter Landstraße 125
60589 Frankfurt/Main
Tel. 069 69 52 29 33
Fax 069 69 52 29 29
E-Mail: eckert(at)vdr-service.de



drucken  als PDF  Fachvortrag bei der LAB-SUPPLY 2009 Ruhr,  Thema: Welche Parameter beeinflussen die Lebensdauer von GC-Säulen? 365 Tage pure Freude im Jahr
Bereitgestellt von Benutzer: JulEck
Datum: 19.10.2009 - 16:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128257
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Julia Eckert
Stadt:

Frankfurt/Main


Telefon: 069-69522933

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Anmerkungen:
Das VDR-Logo finden Sie zum Download unter www.vdr-service.de/presse.

Belegexemplar erbeten.


Diese Pressemitteilung wurde bisher 526 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Deutsche Unternehmen reisen immer weniger"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Verband Deutsches Reisemanagement e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Bahn muss Vertrauen zurückgewinnen" ...
Frankfurt am Main, 21. Mai 2015: "Wir begrüßen die Schlichtungsgespräche sehr. Alle Parteien sollten sich jetzt dafür einsetzen, dass sich Reisende und die deutsche Wirtschaft zukünftig wieder auf die Bahn verlassen können. Immerhin haben Geschäftsreisen mit rund 9,2 Mrd. Euro einen erhe

VDR fordert Schlichtung im Tarifkonflikt der Deutschen Bahn ...
Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) fordert eine unverzügliche Schlichtung im Tarifkonflikt zwischen der Gewerkschaft der Lokführer und der Deutschen Bahn und das Aussetzen der geplanten Arbeitsniederlegungen. "Die hohe Zahl der Streiks und die Länge des für diese Woche angekündigt

VDR richtet sich stärker politisch aus ...
Der Verband Deutsches Reisemanagement (VDR) hat während der Frühjahrstagung für Geschäftsreise- und Mobilitäts-Management in Wiesbaden die strategische Ausrichtung für die Zukunft vorgestellt: Der deutsche GeschäftsreiseVerband wird sich stärker politisch für eine ganzheitliche Mobilität e


Weitere Mitteilungen von Verband Deutsches Reisemanagement e.V.


Fachvortrag bei der LAB-SUPPLY 2009 Ruhr, Thema: Welche Parameter beeinflussen die Lebensdauer von GC-Säulen? ...
Die Lebensdauer einer GC-Säule ist für den Anwender natürlich von großer Bedeutung. Abgesehen von den Anschaffungskosten einer neuen Säule spielt auch der Zeitaufwand zum Wechseln der Säule bzw. die Ausfallzeit des Gaschromatographen eine wichtige Rolle, insbesondere beim Einsatz von GC/MS-Sys

ThePowerBehindPromotions firmiert mit Kapitalerhöhung zur GmbH um ...
ThePowerBehindPromotions hat sich seit 2008 in den deutschsprachigen Ländern auf die Konzeption responsestarker Promotions und die Übernahme des mit der Auslobung attraktiver Gewinne verbundenen Preisgeldrisikos spezialisiert. Das Unternehmen hat sich dabei BestService zum BestPreis zur Aufgabe ge

Weihnachten im Online Shop ...
Schon in den Vorjahren konnte der Online Handel in der Weihnachtzeit stark zulegen. Im vergangen Jahr gingen laut einer Untersuchung des Markforschers Nielsen, allein bei den zehn führenden Online Shops in Deutschland mehr als 2,5 Millionen zusätzliche Online Shopper auf Einkaufstour und bescherte

Genossenschaftsverband startet neues Internetportal mit ModSite ...
Mit seinem heute gestarteten neuen Web 2.0-Portal nutzt der Genossenschaftsverband e.V. die Chancen der modernen Internettechnologie als Informations-, Kommunikations- und Arbeitsplattform. Um dem zusammengewachsenen Verband ein Gesicht zu geben und Mitglieder persönlich in Empfang zu nehmen, setzt


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z