Veranstaltungsmarathon zum Thüringer Immobilienmarkt
ID: 1285415
Schwarmstädte, B-Zentren und Flüchtlingsunterbringung im Fokus
?Thüringen befindet sich mit seinem aktuellen Marktvolumen und dem wachsenden überregionalen Interesse am Standort im Aufwind. Die Thüringer Immobilienwirtschaft, insbesondere Erfurt, hat es auf die Agenda der nationalen und internationalen Akteure geschafft?, sagt Gudrun Giessler, Vorstand vom Kongress-Veranstalter ?Wir für Erfurt?.
Michael Rücker, Geschäftsführer von W&R IMMOCOM, Organisator und Veranstalter des Immobiliengespräches bestätigt: ?Fachkongresse sind immer ein Attraktivitätsindikator. Allein der Umstand, dass eine reine Fachveranstaltung von mehreren hundert Menschen besucht wird, zeugt von dem Potential des Standortes.
Themen des 1. Thüringer Immobilien- und Standortkongresses:
- Stadtentwicklung in den Thüringer Oberzentren ? Stand und Perspektiven
- Der Immobilienmarkt in den Thüringer B-Zentren Nordhausen ? Gotha ? Altenburg ? Mühlhausen
- Erfurt ? Der Markt für Wohn- und Gewerbeimmobilien im Überblick
- Jena ? Der Markt für Wohn- und Gewerbeimmobilien im Überblick
- Der Gewerbe- und Logistikstandort Thüringen
- Schwarmstätde, Oberzentren und ländlicher Raum
Flüchtlinge und Immobilienwirtschaft: Podiumsdiskussion mit Prof. Süssmuth und Dr. Aengelvelt
Im Anschluss an den Kongress findet um 18 Uhr das 8. Thüringer Immobiliengespräch mit Bundespräsidentin a.D. Prof. Dr. Rita Süssmuth statt. ?In der Flüchtlingsfrage geht es um unseren Umgang mit Menschen in existentieller Not, um jene, die ihre Heimat verlassen mussten und ums Überleben kämpften. Sie wollten nach Deutschland und sind hier angekommen, mit der Erwartung, die Odyssee von Leben und Tod überstanden zu haben. Was sie suchen und brauchen: Sicherheit, Zuwendung und die Chance auf Zugehörigkeit. Dazu gehören neben Bildung, Arbeit und gesellschaftliche Teilhabe, auch existenzielle Fragen wie Obdach und Ernährung?, so die Politikerin.
Dr. Wulff Aengevelt, ebenfalls Diskussionsteilnehmer, ergänzt: ?Bis Ende 2017 kommen nach vorsichtigen Schätzungen rund 3,5 Millionen Flüchtlinge bzw. Asylsuchende ? direkt oder als Familiennachzug ? nach Deutschland. Etwa 2,5 Millionen werden nach Modellrechnungen hier verbleiben. Bei lediglich 15 Quadratmetern Wohnfläche pro Person bedeutet dies einen Bedarf von über 37 Millionen Quadratmetern preiswerten Wohnraums oder knapp 470.000 Wohnungen. Begrenzte Potentiale im Bestand bieten unter anderem die Umnutzung hierfür geeigneter leerstehender Gewerbeimmobilien und der bundesweit differenzierte Wohnungsleerstand.?
Weiterhin beteiligen sich Prof. Olaf Langlotz vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft sowie Dr. Jens Triebel, Oberbürgermeister Stadt Suhl am 8. Thüringer Immobiliengespräch zum Thema ?Asyl, Flüchtlinge und Immobilienwirtschaft?.
?Wir für Erfurt? ist eine parteipolitisch unabhängige Vereinigung von ehrenamtlich engagierten Bürgen und Multiplikatoren aus den verschiedensten Bereichen Erfurts. Zu dem 1995 gegründeten Verein gehören Inhaber und Mitarbeiter von gewerblichen Unternehmen, freiberuflich Tätige und Führungskräfte aus Handel, Industrie, Handwerk, Wirtschaft und Kultur, aus Bildungs- und Sporteinrichtungen, aus der Gastronomie- und Hotelbranche und andere.
W&R IMMOCOM ist seit 15 Jahren Spezialist für Immobilienkommunikation und Netzwerke. Das Unternehmen mit Sitz in Leipzig veranstaltet in allen großen Städten Mitteldeutschlands die Branchenplattform ?Immobiliengespräch? und organisiert für die Immobilienverbände den Mitteldeutschen Immobilienkongress (MIK) und für die gesamte Immobilienbranche den B2B Kongress ?Real Estate Mitteldeutschland?.
Mehr Informationen zur Leipziger Immobilienmesse finden Sie unter www.immobilienmesse-leipzig.de
Der IVD Immobilienverband Verband der Immobilienberater, Makler, Verwalter und Sachverständigen Region Mitte e.V. ist der Zusammenschluss der Berufsverbände Ring Deutscher Makler (RDM) und Verband Deutscher Makler (VDM) und eine standesrechtliche Vertretung auch für Immobilienberater, Verwalter, Sachverständige und andere Immo-bilienberufe. Der IVD Mitte ist als Regionalverband innerhalb des IVD zuständig für die Bundesländer Hessen und Thüringen und umfasst rund 500 Mitglieder.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 05.11.2015 - 14:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1285415
Anzahl Zeichen: 5137
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Erfurt
Kategorie:
Marketing & Werbung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 424 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Veranstaltungsmarathon zum Thüringer Immobilienmarkt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Messe Erfurt GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
NEW bauhaus FESTIVAL 2026 2.-3. September 2026, Weimarhalle Das NEW bauhaus Festival bringt am 2. und 3. September in Weimar Akteure aus Bau- und Immobilienwirtschaft, Architektur, Wissenschaft, Handwerk sowie Kultur und Gesellschaft zusammen. Für Goldbeck ist die Beteiligung am NEW bauhaus Fest
Landwirtschaft erleben– Zukunft entdecken und Erntedank gemeinsam feiern ...
Mit dem Schülertag am Freitag und dem Thüringer Landeserntedankfest am Sonntag setzen die Grünen Tage Thüringen vom 25. bis 27. September 2026 zwei besondere Schwerpunkte. Während sich am Freitag alles um Berufsorientierung, moderne Landwirtschaft und Mitmachangebote für junge Menschen dreht,
Holzbau mit Zukunft: 6. Thüringer Holzbautag erneut Teil der Haus.Bau.Ambiente. ...
Der Thüringer Holzbautag geht in die nächste Runde: Im Rahmen der Haus.Bau.Ambiente. lädt am 06. November 2026 die Fachhochschule Erfurt gemeinsam mit der Messe Erfurt erneut zu einem der wichtigsten Branchentreffen für modernen Holzbau in Thüringen und Mitteldeutschland ein. Die Veranstaltung
Weitere Mitteilungen von Messe Erfurt GmbH
Productronica: HellermannTyton demonstriert neue Werkzeuge ...
Der Kabelmanagement-Spezialist HellermannTyton präsentiert auf der Productronica (Halle B2, Stand 404) zwei richtungsweisende Werkzeuge für die optimale Abbindung von Bündelgut in der industriellen Fertigung. Wer große Stückzahlen von Kabeln, Rohren, Schläuchen oder Verpackungen bün
Ethik Society zeichnet Habermann Gruppe aus ...
Dormagen / Schorndorf, 5. November 2015. Die in Dormagen ansässige Habermann Gruppe, der mehrere Unternehmen aus der Werbemittel-, Kommunikations- und eCommerce-Branche angehören, wurde jüngst für ihr ethisches Handeln und die Prinzipien ehrbaren Kaufmannstums ausgezeichnet und in die Ethik Soc
PET-Gütegemeinschaft auf der BrauBeviale ...
Die PET-Gütegemeinschaft (RAL Gütegemeinschaft Wertstoffkette PET Getränkeverpackungen) präsentiert sich nach der ersten erfolgreichen Teilnahme auch in diesem Jahr wieder auf der BrauBeviale in Nürnberg. Seit ihrer Gründung im Dezember 2013 haben sich mittlerweile 28 Voll- und Fördermitglie
Kontrast engagiert Alexander Schmitt als Chef-Strategen ...
Düsseldorf, 5. November 2015 - Kontrast Communication Services richtet die strategische Planung noch stärker auf die umfassende Markenführung aus und steigert die eigene Strategie-Power noch durch einen personellen Zugewinn: Alexander Schmitt ist neuer Head of Strategic Planning der Düsseldorfer




