Studie: Noch immer zu wenig Rauchmelder in deutschen Wohnungen

Studie: Noch immer zu wenig Rauchmelder in deutschen Wohnungen

ID: 1285662

In den meisten Bundesländern sind Rauchmelder bereits gesetzliche Pflicht. Doch die Vorschriften der Gesetzgeber kennen immer noch zu wenige Immobilien-Besitzer oder sie interpretieren diese falsch.



Rauchmelderquote: vorhandene vs. ausgestattete WohnräumeRauchmelderquote: vorhandene vs. ausgestattete Wohnräume

(firmenpresse) - Wie eine aktuelle Forsa Befragung zur Ausstattung von Bestandsimmobilien mit Rauchmeldern jetzt zeigt, unterscheidet sich die Ausstattungsquote der Wohnräume mit den kleinen Lebensrettern regional sehr deutlich. In Baden-Württemberg wurde bereits durchschnittlich jeder zweite Raum mit einem Rauchmelder ausgerüstet. In Bayern dagegen beträgt der Anteil der Wohnräume mit einem Rauchmelder im Schnitt lediglich 25 Prozent. In Niedersachsen, dem Saarland, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt schwankt die Ausstattungsquote zwischen 30 und 35 Prozent.

Rauchmelder detektieren kleinste Rauchpartikel und warnen durch ein anhaltendes Schrillen selbst schlafende Menschen blitzschnell. Und da jährlich allein in Deutschland hunderte Menschen durch eine Rauchvergiftung sterben, besteht in derzeit 13 von 16 Bundesländern mittlerweile die Pflicht, auch in Bestandsimmobilien Rauchmelder zu installieren. "Der Einbau von Rauchmeldern ist deshalb eine lebensrettende und werterhaltende Maßnahme, die konsequent umgesetzt werden muss", betont Hermann Schreck, Vize-Präsident des Deutschen Feuerwehr Verbandes.

"Je mehr Räume dabei über einen Rauchmelder verfügen, desto geringer ist die
Gefahr, an einer Rauchvergiftung zu sterben", so der Feuerwehr-Experte. Idealerweise sollte seiner Meinung nach deshalb in jedem Zimmer ein Rauchmelder installiert sein. Denn einschlafen, so der Experte, "kann man auch im Wohn- und Arbeitszimmer".

Regionale Unterschiede deckt die Befragung, die die Hekatron Vertriebs GmbH in Auftrag gegeben hat, auch bezüglich des Wissens um die Rauchmelder-Pflicht auf. Danach wussten in Baden-Württemberg mit 82 bzw. 83 Prozent mit Abstand die meisten Mieter bzw. Eigentümer über die gesetzlichen Vorschriften Bescheid. In Bayern lag der Bekanntheitsgrad deutlich niedriger. Hier kannten nur 27 Prozent der Mieter und 24 Prozent der Eigentümer die Vorschrift zur Einführung von Rauchmeldern.

Für Schreck lässt die Umfrage daher "ganz klar den Schluss zu, dass mit der Bekanntheit der Pflichten auch die Handlungsbereitschaft zunimmt". Er sieht deshalb die regionalen Behörden in der Verantwortung, für die notwendige Aufklärung zu sorgen. Er appelliert ferner an die Verantwortlichen jener Bundesländer, in denen die Übergangsfrist, wie in Nordrhein-Westfalen oder Bayern, erst Ende 2016 oder 2017 ausläuft, "unbedingt aus den Fehlern der bereits gelaufenen Infokampagnen zu lernen." Denn obwohl ein hoher Prozentsatz der Bürger die Pflicht zur Installation der Rauchmelder kennt, "scheint trotzdem nicht allen alles klar zu sein", so der Experte.



Laut Umfrage wussten beispielsweise nur 68 Prozent der Befragten aus Baden-Württemberg, dass die Rauchmelder-Pflicht auch für Eigentümer selbstgenutzter Wohnräume gilt. Am wenigsten informiert zeigten sich hier die Befragten aus Sachsen-Anhalt. Dort wussten nur 44 Prozent überhaupt von der gesetzlichen Pflicht.

Für Rechtsanwalt Norbert Küster aus Bonn, der sich auf Brandschutzrecht spezialisiert hat, sind "die Umfrageergebnisse alarmierend". Jedem Eigentümer ? unabhängig davon, ob er seine vier Wände selbst bewohnt oder vermietet ? müsse absolut klar sein, dass er laut Gesetz die Verantwortung für die rechtzeitige und ordnungsgemäße Installation der Rauchmelder in allen Räumen trägt, in denen regelmäßig geschlafen wird. "Auch ein Mittagsschlaf ist ein Schlaf im Sinne des Gesetzes", so Rechtsanwalt Küster. Bei Personenschäden im Brandfall infolge vorgeschriebener, aber nicht montierter Rauchmelder werde deshalb der Eigentümer auch strafrechtlich zur Rechenschaft gezogen.

Zur Studie:
Im August 2015 befragte das Meinungsforschungsinstitut FORSA jeweils 1.000 Personen über 19 Jahre in Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, dem Saarland, Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen. Beauftragt wurde die Befragung von der Hekatron Vertriebs GmbH.

Weitere Grafiken zu den Ergebnissen finden Sie hier...

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Sie können diese Pressemitteilung sowie Grafiken ? auch in geänderter oder gekürzter Form ? mit Quelllink auf unsere Homepage www.hekatron.de auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.



Leseranfragen:

Brühlmatten 5-9, 79295 Sulzburg



PresseKontakt / Agentur:




drucken  als PDF  Wenn Kollegen eine Das neue Trendprodukt: Plissees
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 06.11.2015 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1285662
Anzahl Zeichen: 4310

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Oliver Conrad
Stadt:

Sulzburg


Telefon: 07634 500-7121

Kategorie:

Haus & Garten


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 687 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Studie: Noch immer zu wenig Rauchmelder in deutschen Wohnungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hekatron Vertriebs GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Freitag, der 13. - Sorglosigkeit tötet ...
Nach Einschätzung des Studienleiters liegt das Potential der Rauchwarnmelderpflicht jedoch noch deutlich höher. Würden Hausbewohner bzw. Eigentümer die gesetzlichen Vorgaben komplett umsetzen, müssten in einem Jahr sogar bis zu 240 Menschen weniger sterben. "Es wird schon nichts passier

Hekatron Gesellschaften Preisträger bei "Great Place to Work" ...
Bewertungsgrundlage war eine anonyme Befragung der Mitarbeitenden beider Gesellschaften zu zentralen Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung, Gesundheitsförderung und Work-Life-Balance. Zudem wur

Hekatron - Digitalisierung: Es geht um nicht weniger als um die Sicherung der Zukunft ...
"Brandschutz 4.0 oder "Das sichere Gebäude der Zukunft'" - mit diesem Impulsvortrag forderte Hekatron-Geschäftsführer Peter Ohmberger am 23. Februar 2017 als Keynote-Speaker auf dem Feuertrutz-Brandschutzkongress die Sicherheitsbranche zum radikalen Umdenken auf. In seinen vom


Weitere Mitteilungen von Hekatron Vertriebs GmbH


Wenn Kollegen eine "lange Leitung" haben, dann ist das nicht nur nervig, sondern gefährlich! ...
kabelordnung.com bietet den perfekten Einstieg in der Welt der "Ordnung im Büro und zu Hause, um die Unfallraten in deutschen Büros zu senken. Seit mehreren Jahren präsentiert sich auf http://www.kabelordnung.com/ einer der führenden Online-Shops zur Schaffung von Kabelordnung im Büro und

Wettbewerb „Mach mal was Kleines“ ...
Es sind doch die kleinen Dinge im Leben, die am meisten Freude bereiten. Deswegen packt „Mach mal“, die Community zum Heimwerken in Haus und Garten, die Lupen aus und sucht nach den tollsten Projekten im Kleinformat! Das könnten zum Beispiel Puppenhausmöbel sein, Modellautos, Häuschen für di

Tageslicht auf höchstem Niveau ...
Die kurzfristige Produktverfügbarkeit und Effizienz in der Logistik sind die Kernkompetenzen der GC-Gruppe (Bremen). Erfolgsrezept des auf Haustechnik und Bauprodukte spezialisierten Handelshauses ist vor allem die Nähe zu Handwerkern ? und das mittlerweile in ganz Deutschland. Um diese noch weite

Mit Sicherheit gut?! Möbel für Kinder auf dem Prüfstand ...
Auch das Thema Sicherheit spielt eine wichtige Rolle, das von gesundheitlicher Unbedenklichkeit über die Robustheit bis hin zur Zukunftssicherheit reicht. Die Experten von moll, seit mehr als 40 Jahren auf kindgerechte Möbel spezialisiert, erklären, worauf es im Einzelnen ankommt. In Kinderzim


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z