Clavister rät: Security-Policies müssen Virtualisierungsaspekt einschließen
ID: 128896
Clavister rät: Security-Policies müssen Virtualisierungsaspekt einschließen
Erst informieren ? dann implementieren
Hinsichtlich der empfundenen Komplexität des Managements, insbesondere der Kosten und der Bedenken über die Integration in bereits vorhandene Infrastruktur, stehen viele KMU der Virtualisierungstechnologie skeptisch gegenüber. Clavister empfiehlt diesen Unternehmen, den Einsatz von Virtualisierung nicht auszuschließen, da die Vorteile die Herausforderungen bei weitem überwiegen.
Andreas Åsander, VP Produktmanagement bei Clavister, rät: "Vor der Implementierung sollten sich die Unternehmen ausreichend darüber informieren, wie sie die Technologie effizient nutzen können. Dadurch lernen sie, einige Fallstricke zu vermeiden. Kleinere Organisationen erkennen langsam, dass Virtualisierung nicht die alleinige Domäne von großen Unternehmen mit großen Budgets ist. Denn die Entscheidung für oder gegen Virtualisierung hängt von der Komplexität der IT-Infrastruktur ab. Im Vorfeld ist es daher von entscheidender Bedeutung, die vorhandene IT-Umgebung insbesondere hinsichtlich der Serverauslastung umfassend zu überprüfen."
Laut Åsander sollten Unternehmen dabei die Sicherheitsmerkmale der Virtualisierung innerhalb ihrer IT-Umgebung berücksichtigen und einplanen: "Kürzlich haben wir die Tatsache herausgestellt, dass die IT-Netzwerke vieler Unternehmen, die Servervirtualisierung implementiert hatten, leicht angreifbar sind. Denn zu Unrecht wird oftmals angenommen, dass eine Security-Lösung bereits eingebaut ist."
In ihrer Eile, die zahlreichen Vorteile der Virtualisierung zu nutzen, vergessen viele Unternehmen, die Beeinträchtigung ihrer Sicherheitsrichtlinien zu überprüfen. Die Virtualisierungsprojekte leitet oft ein Server-Manager. Ein Security-Manager wird, wenn überhaupt, oft erst sehr spät mit dem Projekt betraut. Bei der Implementierung der Virtualisierungstechnologie ist es sehr gefährlich, davon auszugehen, dass das System automatisch vor Gefahren geschützt ist. Denn in Wahrheit werden sie von neuen Sicherheitslücken bedroht. Um Unternehmen bei ihrer Entscheidung zur Einführung von Virtualisierung zu unterstützen, hat Clavister eine Fünf-Punkte-Checkliste entwickelt:
1. Definieren Sie Ihre Sicherheitsrichtlinien neu, um den Virtualisierungsaspekt einzuschließen.
2. Benutzen Sie virtuelle Security-Gateways, die innerhalb der virtuellen Infrastruktur laufen.
3. Schützen Sie das virtuelle Administrations-Center und erlauben Sie den Zugriff auf dieses nur von einem separaten Netzwerk aus.
4. Beschränken Sie die Anzahl der Administratoren, die Zugriff auf die Virtualisierungs-Administrations-Tools haben, auf ein Minimum.
5. Evaluieren und prüfen Sie den Security-Level regelmäßig. Durch Virtualisierung lässt sich die Produktumgebung leicht in ein Testumfeld replizieren. Diese Möglichkeit sollte auch genutzt werden.
Kurzporträt Clavister:
Seit 1997 entwickelt Clavister führende Network-Security-Lösungen, die Zehntausenden Unternehmen weltweit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Die Serie Clavister Unified Threat Management Appliance (UTM) und die Remote-Access-Lösungen ermöglichen innovative und flexible Netzwerksicherheit mit ausgezeichneten Management- und Kontrollfunktionen. Clavister gilt als Pionier auf dem Gebiet der virtuellen Netzwerksicherheit. Diese Kombination in Verbindung mit dem umfassenden Portfolio von Hard- und Software-Appliances bietet Kunden eine optimale Wahl hinsichtlich ihrer Sicherheitsarchitekturen. Sämtliche Clavister-Produkte werden durch Clavisters preisgekröntes Support-, Maintenance- und Bildungsprogramm unterstützt. Mit Hauptsitz in Schweden, vertreibt das Unternehmen seine Lösungen durch internationale Verkaufsbüros sowie über ein internationales Netz von Distributions- und Reseller-Partnern in ganz EMEA und Asien. Der Vertrieb der Clavister-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erfolgt über den erfahrenen Mehrwertdistributor sysob und seine mehr als 500 Reseller-Partner. Clavister hat sich im "Magic Quadrant" des Marktforschers Gartner Inc. als Nischenplayer auf dem Multifunktions-Firewall-Markt für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) positioniert. Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.clavister.com.
Weitere Informationen:
Clavister Deutschland
Buelowstraße 20
D-22763 Hamburg
Ansprechpartner:
Marcus Henschel
Tel.: +49 (40) 41 12 59 - 0
Fax: +49 (40) 41 12 59 19
eMail: marcus.henschel@clavister.de
www.clavister.de
PR-Agentur:
Sprengel Partner GmbH
Nisterstraße 3
D-56472 Nisterau
Ansprechpartner:
Fabian Sprengel
Tel.: +49 (26 61) 91 26 0- 0
Fax: +49 (26 61) 91 26 029
eMail: fs@sprengel-pr.com
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.10.2009 - 11:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128896
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 317 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Clavister rät: Security-Policies müssen Virtualisierungsaspekt einschließen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Clavister (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Netzwerksicherheitsexperte mit vertriebsintensivem Schlussquartal 2014 Netzwerksicherheitsexperte Clavister (Nasdaq: CLAV) setzt seine positive Vertriebsentwicklung auch im vierten Quartal des Jahres 2014 fort, wo man den Umsatz um 91 % auf 22,2 Millionen schwedische Kronen steigern konnte. A
Neue Clavister-Firewall E5: Enterprise-Security zum Einstiegspreis ...
Speziell für kleine/mittlere Unternehmen und Firmen mit vielen Zweigstellen Hamburg, 14. Januar 2014 - Für Unternehmen, die über mehrere Niederlassungen verfügen, ist es meist kostspielig, die einzelnen IT-Infrastrukturen passend abzusichern. Netzwerksicherheitsexperte Clavister hat darauf
Alt gegen Neu: Clavister verlängert Trade-In-Aktion ...
20 % Rabatt auf (Remote) Security Gateways Cyberkriminelle, Hacker Co. schlafen nicht und entwickeln immer neue Angriffsmethoden. Wer sicher sein will, muss sein Netzwerk stets auf dem neuesten Stand halten. Aus diesem Grund hatte Netzwerksicherheitsexperte Clavister bereits im Mai eine exklu
Weitere Mitteilungen von Clavister
SEOlytics GmbH übernimmt Vertrieb und Weiterentwicklung von SEO-Software SEOlytics ...
Die SEOlytics GmbH mit Sitz in Hamburg übernimmt zukünftig den Betrieb, Vertrieb und die Weiterentwicklung der unter www.suchmaschinenoptimierung.de angebotenen SEO-Controlling-Software SEOlytics. Mit SEOlytics können Geschäftsführer und Online-Marketer die Sichtbarkeit ihrer Website bei Googl
Client-Virtualisierung gewinnt deutlich an Akzeptanz in den Unternehmen ...
(Leverkusen, 21.10.2009) Die Akzeptanz der Client-Virtualisierung ist in Deutschland innerhalb eines Jahres deutlich gestiegen, weil sie eine konsequente Fortsetzung der Strategien zur IT-Konsolidierung darstellt. Die Treiber dieser Entwicklung sind nach einer Vergleichserhebung des Beratungshauses
Clavister rät: Security-Policies müssen Virtualisierungsaspekt einschließen ...
Hinsichtlich der empfundenen Komplexität des Managements, insbesondere der Kosten und der Bedenken über die Integration in bereits vorhandene Infrastruktur, stehen viele KMU der Virtualisierungstechnologie skeptisch gegenüber. Clavister empfiehlt diesen Unternehmen, den Einsatz von Virtualisierun
INTENIUM weiter auf Expansionskurs: Publisher startet Retail- und Onlinevertrieb in Skandinavien ...
> Start in Nordeuropa im Handel mit über 20 aktuellen Topsellern / Eigenes Downloadportal für Schweden und Dänemark Hamburg, 20. Oktober 2009 ? INTENIUM, einer der führenden Anbieter von Casual Games in Europa, setzt jetzt mit dem Start des Retail- und Online-Vertriebs in Schweden, Däne




