mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Negatives vorläufiges Konzernergebnis per Ende September
ID: 128932
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Negatives vorläufiges Konzernergebnis per Ende September
Erholung der Finanzmärkte: Operatives Geschäft weiter verbessert, Handelsergebnis gegenüber Vorjahr gesteigert
Obwohl die Umsätze an den Börsen deutlich unter denen des Vorjahres lagen, konnte die Gesellschaft ihr Handelsergebnis im Vergleich zum Vorjahr auf TEUR 7.954 (i. Vj. TEUR 6.418) steigern. Der Provisionsüberschuss ging umsatzbedingt auf TEUR 3.379 (i. Vj. TEUR 4.621) zurück.
Die Zahl der Mitarbeiter im Unternehmen stieg von 69 in der Vorjahresperiode auf 74. Entsprechend erhöhten sich die Personalkosten auf TEUR 5.042 (i. Vj. TEUR 4.176). Auch die anderen Verwaltungsaufwendungen wuchsen leicht auf TEUR 8.531 (i. Vj. TEUR 8.260). "Insgesamt haben wir unsere Allgemeinen Verwaltungsaufwendungen mit TEUR 13.573 (i. Vj. TEUR 12.436) unter Kontrolle gehalten", kommentiert Posovatz das Ergebnis. In diesem Betrag sind bereits Abschreibungen in Höhe von TEUR 501 (i. Vj. TEUR 241) auf die nach IFRS zu aktivierenden immateriellen Vermögenswerte enthalten.
"Unsere Eigenkapital- und Liquiditätssituation ist unverändert komfortabel", erklärt der Vorstandssprecher weiter. Das Eigenkapital betrug zum 30. September 2009 TEUR 28.278 (zum 31. Dezember 2008: TEUR 29.251), die Liquidität lag bei TEUR 12.922 (zum 31. Dezember 2008: TEUR 14.758).
Zeichen (inkl. Leerzeichen): 1.959
Der Abdruck ist frei.
Ansprechpartner für die Medien:
Thomas Posovatz, Sprecher des Vorstands
Bettina Schmidt, Leitung Investor Relations/Public Relations
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG, Rottenbucher Straße 28, 82166 Gräfelfing
Telefon: (089) 85852-500
Fax: (089) 85852-505
E-Mail: investor-relations@mwbfairtrade.com
Internet: www.mwbfairtrade.com
Ansprechpartner der betreuenden Agentur:
Michael Bürker, Team "Banken
Versicherungen"
ComMenDo Agentur für UnternehmensKommunikation GmbH, Hofer Straße 1, D-81737 München
Telefon: (089) 67 91 72-0
Fax: (089) 67 91 72-79
E-Mail: michael.buerker@commendo.de
Internet: www.commendo.de
Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG ging im März 2008 aus dem Zusammenschluss der mwb Wertpapierhandelsbank AG und der Hamburger FAIRTRADE FINANCE AG hervor. Sie gehört zu den führenden Wertpapierhandelsbanken in Deutschland. Die mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG wurde 1993 gegründet. Sie ist seit 1999 börsennotiert. Die mwb fairtrade ist in drei Geschäftsbereichen aktiv: Wertpapierhandel ? mit Skontroführung in Aktien, Renten und Investmentfonds sowie Sales und Order Execution ? Kapitalmarktgeschäft und Private Vermögensverwaltung. Das Unternehmen ist an allen deutschen Börsen zugelassen und an fünf der sieben Wertpapierbörsen als Skontroführer tätig. Hier betreut sie aktuell ca. 14.600 Aktien, Investmentfonds und Anleihen. Das fusionierte Unternehmen beschäftigt derzeit 74 Mitarbeiter.
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 21.10.2009 - 12:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 128932
Anzahl Zeichen: 0
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 223 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG: Negatives vorläufiges Konzernergebnis per Ende September"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).