Wir arbeiten an der Energiewende
ID: 1290002
7 Windenergieanlagen entlang der Kohlenstraße sind bald fertiggestellt

(PresseBox) - Die Stadtwerke Schwäbisch Hall arbeiten für den erfolgreichen Umbau unserer Energieversorgung, weg von Atomkraft und Kohle, hin zu nachhaltiger Energieerzeugung. Aktuell größtes Projekt ist die Investition in sieben Windenergieanlagen vom Typ Vestas 126 mit einer Gesamthöhe von rund 200 m. Sie stehen auf der Anhöhe der Limpurger Berge entlang der Kohlenstraße auf den Gemarkungen der Gemeinden Michelbach/ Bilz, Gaildorf und Obersontheim. Das Investitionsvolumen beträgt rund 43 Mio. Euro.
Für den Standort einer jeden Windenergieanlage ist nach der Wiederaufforstung im Anschluss an die Bauarbeiten dauerhaft lediglich ein halber Hektar Wald erforderlich, der für Wartungsarbeiten am Windrad freibleiben muss. An allen Standorten liegt der Abstand zur nächstgelegenen Bebauung bei über 1.200 Metern. Dies übertrifft den im Windenergieerlass Baden-Württemberg genannten Mindestabstand deutlich.
Die Fundamente mit einem Volumen von 610 m3 und 1.500 Tonnen Gewicht reichen nur 70 cm tief in das Erdreich. Der über der Erde liegende Fundamentteil wird mit einem 2,5 Meter hohen Erdwall rings um den Turm bedeckt.
Jede der sieben Anlagen hat eine elektrische Leistung von 3,3 Megawatt. Die Nabenhöhe liegt auf 137 Meter, der Rotordurchmesser beträgt 126 Meter.
Bei einem Standort mit guten Windverhältnissen sind mit heutigen Windenergieanlagen mittlere Vollaststunden (rechnerische Kennzahl von tatsächlicher Jahresstromproduktion in kWh im Verhältnis zur Leistung) von mehr als 2.000 Stunden pro Jahr realistisch. Der Nordosten von Baden-Württemberg zählt zu den windhöffigsten Gebieten des Bundeslandes. Bereits ab Windgeschwindigkeiten von 3 m/s wird Strom erzeugt. Es wird mit einem jährlichen Windstromertrag von insgesamt etwa 46.000.000 kWh gerechnet. Die Strommenge entspricht in der Jahresbilanz etwa dem durchschnittlichen Stromverbrauch von 11.500 Haushalten. Mit diesen Anlagen lassen sich gegenüber dem noch von fossilen Energieträgern geprägten Erzeugungsmix in Deutschland jährlich mehr als 25.000 Tonnen CO2 einsparen.
An einem der sieben Anlagen an der Kohlenstraße konnten sich Bürger ab einem Betrag von 10.000 Euro beteiligen. Die Anteile wurden über die Bürgerwindpark Hohenlohe GmbH ausgegeben. 66 Kommanditisten haben gezeichnet. Diese Anlage konnte am 13. November 2015 planmäßig in Betrieb genommen werden. Bis zum Jahresende 2015 werden alle Anlagen fertiggestellt sein und den Betrieb aufgenommen haben.
Als ökologischen Ausgleich für die Baumaßnahme wird am Leippersberg bei Unterfischach ein Feuchtbiotop aus drei großflächigen, flachen Tümpeln für gefährdete Arten angelegt. Die Fläche ist aufgrund eines Sturms nahezu entwaldet und unterliegt keiner landwirtschaftlichen Nutzung. Hier sollen sich Vogelarten, Amphibien, Reptilien und Libellen ansiedeln.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 23.11.2015 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1290002
Anzahl Zeichen: 2965
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Schwäbisch Hall
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 340 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wir arbeiten an der Energiewende"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Bürgerbeteiligung an der Photovoltaikanlage „Steinäcker“ ist erfolgreich abgeschlossen: Das vorgesehene Beteiligungsvolumen von 1,4 Millionen Euro wurde vollständig gezeichnet. 195 Bürgerinnen und Bürger aus den Landkreisen Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Heilbronn beteiligen sich an de
Stadtwerke Schwäbisch Hall stellen Weichen für künftige Geschäftsführung ...
Seit dem 1. November 2025 ist Gebhard Gentner nach dem Ausscheiden von Ronald Pfitzer alleiniger Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall. Ab Herbst 2026 bekommt er Unterstützung in der Unternehmensführung: Zum 1. Oktober rücken Thomas Deeg und Thomas Hoppenz in die Geschäftsleitung auf
Größte PV-Anlage Schwäbisch Halls liefert ab sofort grünen Strom für die Region ...
Die bislang größte PV-Anlage der Stadtwerke Schwäbisch Hall ist am Netz. Mit einem jährlichen Stromertrag von voraussichtlich 10,8 Millionen Kilowattstunden kann die Anlage über 3.000 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgen. Bürgerinnen und Bürger aus der Region haben bis spätestens
Weitere Mitteilungen von Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
Mehr als die Hälfte der neuen Photovoltaikanlagen werden mit Energiespeichern ausgestattet ...
Im Zuge der fünften Auflage des EndkundenMonitors des Bonner Marktforschungsinstituts EuPD Research zeigt sich, dass mehr als die Hälfte der in 2014 und 2015 installierten Photovoltaikanlagen bereits mit Batteriespeicher ausgestattet sind oder noch werden sollen. Dieser Trend sollte sich
Erster oekostrom AG-Windpark in Deutschland ...
Mit dem Windpark „Kohlenberge“ in Brandenburg erwirbt die oekostrom AG ihre erste Anlage in Deutschland. Die 2,2 MW-Windkraftanlage erzeugt jährlich rund 3,8 Millionen kWh Strom. Damit speist Österreichs größter, unabhängiger Stromanbieter erstmals Energie gemäß dem EEG-Tarif ins deutsche
e2m ist einer der Sieger des Wettbewerbs Wachstumschampions 2016 ...
Das Magazin FOCUS aus dem Burda-Verlag zeichnet am 17.11. das Leipziger Energiehandelshaus Energy2market (e2m) als einen der überzeugendsten Wachstumschampions 2016 aus. Insgesamt wurden von Focus und dem Statistik-Portal Statista bundesweit 13.500 eigenständige Unternehmen bewertet ? 500 kamen
Investitionen in Sachwerte immer beliebter - TEXXOL bietet Private Placement exklusiv für Österreich ...
Sachwertanlagen sind gegenüber Geldwertanlagen durch den Sachwert gestützt, und damit wertbeständiger und stabiler. Aufgrund wachsenden Interesses aus der Alpenrepublik an Investitionen in Sachwerte, hat die deutsche TEXXOL Gruppe jetzt exklusiv für Österreich die Partnership X aufgelegt.




