Expedia Umfrage zeigt einen Wellnessurlaub im Wandel: Konkurrenz für Gurkenmaske, Moorbad und Diät

Expedia Umfrage zeigt einen Wellnessurlaub im Wandel: Konkurrenz für Gurkenmaske, Moorbad und Diätkur

ID: 129122

München – 21. Oktober 2009. Wellness heißt heute immer häufiger: Aktiv den Stress bekämpfen und die Gesundheit fördern. Für 52 Prozent der Deutschen ist das der perfekte Wohlfühlurlaub. Das belegt eine europaweite Umfrage des Online-Reiseportals Expedia unter 2844 Personen. Liebstes Ziel ist und bleibt für gut die Hälfte aller Befragten die eigene Heimat.



(firmenpresse) - Der Stress ist deutsch
Laut einer Studie der Techniker Krankenkasse und forsa klagen 80 Prozent der Deutschen über eine wachsende Belastung im Alltag. Die Suche nach einem körperlichen und psychischen Ausgleich prägt entsprechend die Erwartung an den Wellnessaufenthalt. Die Expedia Umfrage zeigt, dass Stress besonders ein deutsches Phänomen ist. Während 54 Prozent der Bundesbürger einen Ausgleich zum Alltag suchen, geben das nur 43 Prozent der Italiener, 24 Prozent der Franzosen und elf Prozent der Briten an. In aktivem Wellness mit viel Sport sehen 40 Prozent der Deutschen die Lösung. Gesundheitliche Gründe stehen bei ihnen ebenfalls im Vergleich zu den anderen Ländern hoch im Kurs (63 Prozent). Die Verbesserung des eigenen Erscheinungsbildes ist primär Sache der Italiener und Franzosen. Für spirituelle Mediations- und Pilgerreisen begeistern sich vor allem die Italiener.

Sehnsucht nach Verwöhnung und Heimat
Fast die Hälfte der befragten Europäer plant in den nächsten zwölf Monaten einen Wellnesstrip. Klassischerweise dauert er bis zu einer Woche. Fast jeder Fünfte lässt es sich auch länger gut gehen. Bei der Frage nach den beliebtesten Zielen ist klar: In der Heimat fühlt man sich am wohlsten. Die Hälfte der Europäer verbringt ihren Wohlfühlurlaub im eigenen Land. Die Nachbarländer sind, wenn auch weit abgeschlagen, mögliche Alternativen.
Insgesamt hat die große Mehrheit der Deutschen, Franzosen und Italiener bereits Erfahrungen mit Wellnessurlaub gemacht. Einzig die Briten sind mit lediglich einem Drittel klar im Hintertreffen. Haupthinderungsgrund für sie ist das Geld. Schließlich lassen sich 82 Prozent aller Befragten den Urlaub gerne etwas kosten und legen für eine Woche Erholung bis 1.000 Euro auf den Tisch.

Erholung hoch zwei
84 Prozent der befragten Europäer entspannen lieber gemeinsam statt einsam. Einzelgänger sind am ehesten die Deutschen und die Franzosen. Ein Fünftel von ihnen kann sich Wellness ohne Begleitung vorstellen. Andererseits sind bei den Franzosen überdurchschnittlich häufig Familie und Kinder mit von der Partie. Die meisten Europäer verbringen ihren Urlaub in trauter Zweisamkeit mit dem Partner.



Typisch deutsch: Hauptsache preiswert und nah
Bei der Entscheidung für eine Unterkunft spielen für alle Europäer spezielle Angebote und Anwendungen eine zentrale Rolle (64 Prozent). Die Qualität der Behandlungen und die Ausbildung des Personals sind für fast die Hälfte der Europäer wichtig. Die Deutschen erweisen sich einmal mehr als Schnäppchenjäger. 82 Prozent achten auf ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis, bei den Italiener sind es 72 Prozent, bei den Briten 51 Prozent und bei den Franzosen 32 Prozent. Eine kurze und einfache Anreise ist den Bundesbürgern ebenfalls wichtiger als den anderen Ländern. Umgekehrt verhält es sich bei den Freizeitangeboten in der Umgebung des Hotels. Dies ist interessiert mit 57 Prozent die Franzosen am meisten. Auf die Empfehlung von Freunden und Bekannten verlassen sich rund ein Viertel aller Befragten.

Wellnesshotels bei Expedia.de*
Mitterfels (Deutschland)
Hotel Mondi-Holiday Mitterfels****
Fitnessmöglichkeiten, Massage- und Behandlungsangebote
3 Tage Studio/ÜF
2 Personen
z.B. 13.11. bis 15.11.09
Gesamtpreis ab 150,- Euro
(nur Hotel)

Karlsbad (Tschechien)
Humboldt Park Hotel And Spa****
Innenpool, Fitnessstudio, Whirlpool, Wellness-center
4 Tage DZ/ÜF
2 Personen
z.B. 03.12. bis 06.12.09
Gesamtpreis ab 336,- Euro
(nur Hotel)

Innsbruck (Österreich)
Romantik Hotel Schwarzer Adler****
Sauna, Dampfbad, Wellnesscenter
3 Tage DZ/ÜN
2 Personen
z.B. 29.10. bis 31.10.09
Gesamtpreis ab 240,- Euro
(nur Hotel)

*solange der Vorrat reicht

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das 1999 gegründete Online-Reiseportal Expedia.de (www.expedia.de) bietet eine vollständige und attraktive Produktpalette rund um das Thema Reisen. Als erstes deutsches Online-Reiseportal ermöglichte Expedia.de neben der Buchung von Flug, Hotel, Mietwagen, Ferienwohnungen, Last Minute- und Pauschalreisen sowie Kreuzfahrten unter der Bezeichnung „Click&Mix“ auch die flexible Zusammenstellung („Dynamic Packaging“) von Flügen, Hotels und/oder Mietwagen sowie vielfältigen Angeboten in der Kategorie „Events&Tickets“. Das Online-Reiseportal ist Gründungsmitglied des Verbands Internet Reisevertrieb VIR und wird seit 2001 jährlich mit dem TÜV-Siegel s(at)fer-shopping ausgezeichnet. Auch die sehr gute Kundenbetreuung und der hervorragende Service von Expedia.de sind TÜV geprüft – im März 2008 bekamen die Reiseexperten das Zertifikat „ServiceQualität“ verliehen.
Expedia.de ist ein Tochterunternehmen des weltweit größten Online-Reisebüros Expedia, Inc.. Dieses firmiert seit August 2005 unter dem Namen Expedia und ist börsennotiert in den USA (NASDAQ: EXPE).



Leseranfragen:

Expedia
Lizann Peppard
Head of PR Europe
42 Earlham Street
Covent Garden
London WC2H 9LA
Telefon: +44 (0)207 019 2295
Fax: +44 (0)207 019 2001
www.expedia.de



PresseKontakt / Agentur:

fischerAppelt Kommunikation München GmbH
Anna Zipse
Account Manager
Infanteriestr. 11a
D-80797 München
Telefon: +49 89 55 05 76 99
Fax: +49 89 74 74 66 66
E-Mail: expedia(at)fischerappelt.de
www.fischerappelt.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Millionär als Traumpartner, das Erfolgsbuch von Ernst Crameri
	Nationalpark Coto de Donana ist Spaniens Geheimtipp -  Natur pur abseits von Touristenhochburgen
Bereitgestellt von Benutzer: fischerappelt
Datum: 21.10.2009 - 18:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129122
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anna Zipse
Stadt:

München


Telefon: +49 89 55 05 76 99

Kategorie:

Freizeitindustrie


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 21.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 449 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Expedia Umfrage zeigt einen Wellnessurlaub im Wandel: Konkurrenz für Gurkenmaske, Moorbad und Diätkur "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Expedia.de (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Reiseboom zum 3. Oktober: Kurzurlaube stark gefragt ...

Eine Analyse der Reise-Apps Expedia (http://www.expedia.de/) und FeWo-direkt (http://www.fewo-direkt.de/) zeigt: Viele Deutsche planen rund um den 3. Oktober 2025 einen Kurzurlaub. Besonders Pauschalreisen mit zwei Übernachtungen und Kurzaufenthalte ...

Gen Z macht All-inclusive-Urlaub zum Trend ...

All-inclusive im Aufschwung: 21 Prozent der Deutschen geben in einer Umfrage* der Reise-App Expedia (http://www.expedia.de) an, dass sich ihre Meinung zu All-inclusive-Urlauben in den vergangenen zwölf Monaten zum Positiven geändert hat. 44 Prozent ...

Alle Meldungen von Expedia.de


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z