Da Taiwan ein Teil von Gaia ist

Da Taiwan ein Teil von Gaia ist

ID: 1291345
(firmenpresse) - Minister Kuo-Yen Wei
Umweltschutzverwaltung
Exekutiv-Yuan, Republik China (Taiwan)

November 2015

In den 1970er Jahren legte der britische Wissenschaftler James Lovelock die Gaia-Hypothese vor, welche besagt, dass die Erde ein selbstregulierendes, komplexes System sei und die Menschen ein Organ dieser Entität darstellten. Das Wohlergehen des Planeten wäre somit abhängig von der Fähigkeit der Menschheit, ein angemessenes Gleichgewicht zwischen der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung und dem Umweltschutz zu erreichen. Als verantwortliches Mitglied des Global Village ist Taiwan mit eigenen Bemühungen zur Bekämpfung des Klimawandels und zur Gewährleistung der ökologischen Nachhaltigkeit schon seit langem engagiert und aktiv. Im vergangenen Jahr hat die Regierung ihre langfristigen Reduktionsziele für Treibhausgase (THG) im Recht verankert, was Taiwans Bereitschaft unter Beweis stellt, zu den weltweiten Anstrengungen zur CO2-Reduktion beizutragen. Ihre Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind von europäischen Ländern, den USA und anderen entwickelten Ländern anerkannt worden.

Am 1. Juli 2015 verkündete die Regierung das Gesetz zur Emissionsreduzierung und zum Management von Treibhausgasen mit dem Ziel eine rechtliche Grundlage für Taiwans langfristige Bemühungen bei der Bekämpfung des Klimawandels zu schaffen, auf die Forderung nach globalen Maßnahmen zur Verminderung der CO2-Emissionen zu reagieren und den Weg für eine entsprechende politische Planung und Investition von Mitteln zu ebnen, um einen wirtschaftlichen Wandel und die Entwicklung einer kohlenstoffarmen Gesellschaft zu beschleunigen. Das Gesetz ermächtigt die Regierung bezüglich der Umsetzung der nationalen Klimaschutz- und Anpassungsstrategien zur Tat zu schreiten. Die deutliche Benennung der langfristigen Reduktionsziele Taiwans, die klare Festlegung der Verantwortlichkeiten der zentralen und der lokalen Regierungen, die Vorgabe von Reduktionszielen für jeweils fünf Jahre und die Schaffung einer Rechtsgrundlage für die Einrichtung eines THG-Reduktions- und Managementfonds in diesem Gesetz ermöglicht Taiwan seine Kapazitäten zur Verringerung der Treibhausgasemissionen schrittweise auszubauen, damit es besser auf den Klimawandel reagieren und in eine kohlenstoffarme Zeit eintreten kann.



In Reaktion auf den Lima Call for Climate Action des Rahmenübereinkommens der Vereinten Nationen über Klima- änderungen (UNFCCC) hat Taiwan die Initiative ergriffen und in Übereinstimmung mit seinem Umweltgrundlagen-Gesetz und seinem Gesetz zur Reduzierung und zum Management von Treibhausgas- emissionen seinen angestrebten nationalen Beitrag zum Klimaschutz (Intended Nationally Determined Contribution; INDC) veröffentlicht. Wie in seinem INDC angegeben, ist es das Ziel Taiwans, bis 2030 eine 50-prozentige Reduktion gegenüber dem Business-as-usual-Szenario zu erreichen, was einer Senkung der Treibhausgasemissionen um 20 Prozent unter das Niveau von 2005 entspricht. Dies ist ein zwischengeschaltetes Ziel auf dem Weg zur Erreichung des im Gesetz zur Reduzierung und zum Management von Treibhausgasemissionen festgeschriebenen langfristigen Ziels, die Emissionen bis 2050 auf 50 Prozent des Niveaus von 2005 zu reduzieren.

Das langfristige Ziel ist ehrgeizig, jedoch erreichbar. Taiwan hat bereits umfangreiche Maßnahmen ergriffen, um seinen Klimaschutz- Verpflichtungen nachzukommen. Dazu gehören die Bekanntmachung des Gesetzes zur Reduzierung und zum Management von Treibhausgasemissionen, des Gesetzes zur Energieverwaltung und des Gesetzes zur Entwicklung erneuerbarer Energien sowie einschlägige Politik, Projekte und Programme, die entsprechend diesen Gesetzen umgesetzt wurden. Diese Maßnahmen wurden eingeführt, um Unternehmen zu helfen Emissionen zu reduzieren, die Entwicklung der erneuerbaren Energien zu beschleunigen und nachhaltiges Wachstum zu fördern. Um die nationale Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern, plant die Regierung auch die Teilnahme an internationalen Marktmechanismen.

Nach jahrelangen Bemühungen sind die internationalen Verhandlungen zum Klimawandel an einem Scheideweg angekommen. Es wird erwartet, dass die Gespräche auf der bevorstehenden 21. Tagung der Konferenz der Parteien der UNFCCC vom 30. November bis 11. Dezember in Paris zu einem neuen Klimaschutzabkommen führen werden, das für alle Unterzeichner des Übereinkommens gelten soll. Die Maßnahmen, die Taiwan – als Teil von Gaia – bisher ergriffen hat, unterstreichen sein Engagement, seine Verpflichtungen als verantwortlicher global Citizen zu erfüllen, eine sinnvollen Beteiligung an den Vereinbarungen zum Klimawandel zu erreichen und eine wohlhabende und nachhaltige Welt für zukünftige Generationen zu erhalten.
Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg, ist die Repräsentanz der Republik China (Taiwan) in Norddeutschland.

Sie ist für fünf Bundesländer zuständig: Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen.

Auskünfte und Bearbeitung von Konsular- und Handelsangelegenheiten für Deutsche und Taiwaner im Ausland gehören ebenso zu unseren Aufgaben, wie die Vertiefung politischer, wirtschaftlicher, kultureller und medialer Beziehungen zwischen den fünf norddeutschen Bundesländern und Taiwan.



drucken  als PDF  Strafbefreiende Selbstanzeige schützt vor Verurteilung wegen Steuerhinterziehung Hörbücher im Visier des Bundeskartellamts
Bereitgestellt von Benutzer: taipeh
Datum: 25.11.2015 - 11:32 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1291345
Anzahl Zeichen: 4804

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karolin Gebhardt
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-447788

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.11.2015

Diese Pressemitteilung wurde bisher 604 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Da Taiwan ein Teil von Gaia ist"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Zum Schutz der Erde müssen wir bei der Klimapolitik auf mehreren Ebenen ansetzen ...
Minister Lee Ying-yuan Environmental Protection Administration Taiwan (R.O.C.) September 2017 Der Klimawandel ist eine wissenschaftliche Tatsache und seine Auswirkungen sind bereits überall auf der Welt deutlich zu spüren. Er bedroht die menschliche Gesundheit, die Orte, wo wir wohnen, un

Taiwan – ein wertvoller Partner für nachhaltige Entwicklung und wahre Universalität ...
David Tawei Lee, Ph. D., Außenminister, Taiwan(R.O.C) „Wir verpflichten uns, auf dieser großen gemeinsamen Reise, die wir heute antreten, niemanden zurückzulassen.“ (Transformation unserer Welt: die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung) New York ist eines

Kultur-, Veranstaltungs- und Reisetipps für Sommer und Herbst ...
Seeschwalbenbeobachtungstour, Matsu 生態賞鷗暨海上看馬祖 Juli – August Die zahlreichen unbewohnten kleinen Inseln und umgebenden Gewässer der Matsu-Inselgruppe bieten perfekte Nestbau- und Fut


Weitere Mitteilungen von Taipeh Vertretung in der Bundesrepublik Deutschland, Büro Hamburg


Saarbrücker Zeitung: Ministerium legt Pläne für zweites Mietrechtspaket vor - Mehr Schutz bei Modernisierungen ...
Die Bundesregierung plant, Mieter besser vor überzogenen Kosten oder den Verlust der Wohnung nach einer Modernisierung zu schützen. Wie die "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstagausgabe) berichtet, sehen das "Grundlinien" für ein zweites Mietrechtspaket vor. Nach der Mietpreis

Strafbefreiende Selbstanzeige schützt vor Verurteilung wegen Steuerhinterziehung ...
http://www.grprainer.com/rechtsberatung/steuerrecht/selbstanzeige.html Die strafbefreiende Selbstanzeige ist der einzige wirksame Schutz vor einer Verurteilung wegen Steuerhinterziehung. Die Zeit wird für Steuersünder aber langsam knapp. GRP Rainer Rechtsanwälte Steuerberater, Köln, Berlin

Wohnflächenabweichung - Mieterhöhung auf der Basis der tatsächlichen Wohnfläche ...
Ein Beitrag von Alexander Bredereck, Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht Berlin und Essen, zum Urteil des Bundesgerichtshofs vom 18. November, AZ: VIII ZR 266/14. Fall: Ein Mieter hatte eine 5-Zimmer-Wohnung in Berlin angemietet. Im Mietvertrag wurde die Wohnfläche mit 156,95 qm

Emmi duscht ? neuer Roman inszeniert ein lebendiges Nachwendeportrait ...
Der ehemalige Hauptkommissar Markus Berger wartet auf die Niederkunft seiner Frau Emmi. Er hat Zeit. ? Seit einem Wochenende im August 1995 innerlich aus dem Gleichgewicht geraten, findet er endlich die Kraft und die Ruhe über diese zwei besonderen Tage zu schreiben. Er erinnert sich an Freunde, Ko


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z