Der TimoCom Messenger ist da
Ein großer Schritt für TimoCom, ein größerer Schritt für die Branche

(PresseBox) - Stellen Sie sich doch mal ein typisches Transport- und Logistikunternehmen vor. Denken Sie da jetzt noch an Telefonhörer, Stift, Block und Speditionsadressbuch? Der Anbieter von Europas größter Transportplattform hat an etwas anderes gedacht: Tastatur, Bildschirm, Maus, Chatfenster. An etwas, das den gesamten Arbeitsablauf und vor allem die Geschäftskommunikation professionell und sicher vereinfacht. Aus dem Gedanken wurde das neue Kommunikationstool für die Branche: Der TimoCom Messenger. Der ?Neue? auf der Transportplattform steht den 100.000 Nutzern ab sofort und ohne Zusatzkosten zur Verfügung und kann einiges mehr als nur chatten.
Besser verhandeln, schneller abschließen, nachhaltig archivieren Mit der Einführung des Messengers revolutioniert sich die gesamte Geschäftskommunikation der TimoCom Nutzer. Sie haben ab jetzt die Möglichkeit ein Angebot aus der Frachtenbörse TC Truck&Cargo® auszuwählen und mit nur einem Klick den angebotsbezogenen Chat mit dem jeweiligen Geschäftspartner zu starten. Das spart jede Menge Zeit bei der Geschäftsabwicklung. Sobald eine Verhandlung erfolgreich abgeschlossen wurde und sich beide Seiten geeinigt haben, können Chatverläufe zu rechtsverbindlichen Absprachen lokal als PDF abgespeichert oder ausgedruckt werden. Auch der Sicherheitsaspekt wird nicht außer Acht gelassen: Anders als bei öffentlich zugänglichen Chats können sich die Kunden bei der Kommunikation über den TimoCom Messenger immer sicher sein, dass sie es mit einem echten User zu tun haben. Jeder Neukunde wird nämlich sorgfältig geprüft, bevor er überhaupt für die Transportplattform zugelassen wird.
Neben dem angebotsbezogenen Chat hat das IT-Unternehmen mit Sitz in Erkrath auch eine allgemeine Chatfunktion berücksichtigt, die für Gespräche abseits der Geschäftsabwicklung vorgesehen ist: ?Gute Kontakte sind das A und O. Mit der allgemeinen Chatfunktion können sich unsere Nutzer jetzt ganz einfach ein Netzwerk mit ausgewählten Partnern aufbauen und den Kontakt über den Messenger halten. Einfacher kann man Geschäftsbeziehungen nicht pflegen?, so TimoCom Unternehmenssprecher Marcel Frings. Ein weiterer Vorteil: Nutzer der Transportplattform können den allgemeinen Chat auch firmenintern als Kommunikationsmittel unter Kollegen für den schnellen Informationsaustausch nutzen, sofern diese auch eine TimoCom Lizenz besitzen.
Rund um die Uhr auf Geschäftschancen reagieren
Schnelle Reaktion und sofortige Verfügbarkeit spielen gerade in der Transportwelt eine große Rolle. Die User können den Messenger daher auch mobil, also geräteübergreifend nutzen. Dazu müssen sie sich einfach wie gewohnt über die Transportbarometer-App mit Ihrem TimoCom Account an einem mobilen Gerät anmelden und automatisch werden alle ihre Kontakte und Chatinhalte synchronisiert. ?Ein Device-übergreifender Messenger ist insofern von Vorteil, als dass unsere Nutzer vor allem nach Geschäftsschluss mobil in der Frachtenbörse unterwegs sind. Sei es, um schon Geschäfte für den nächsten Tag klarzumachen oder sich vorab einen Überblick zu verschaffen. Mit unserem Messenger können die Nutzer den letzten Stand der Unterhaltungen nicht nur am Fest-PC, sondern auch mobil einsehen?, erklärt Marcel Frings.
Ab jetzt hält also der erste TimoCom Messenger Einzug in die Transport- und Logistikbranche und revolutioniert den Arbeitsablauf seiner User. Das bedeutet: 100.000 Nutzer. Eine TimoCom Community. Überall miteinander verbunden.
Mehr Informationen zu TimoCom finden Sie auf www.timocom.de.
Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich das Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom drei europäische Vergabeplattformen an: die marktführende Fracht- und Laderaumbörse TC Truck&Cargo®, TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen sowie eine Lagerbörse mit passgenauen Lager- und Logistikflächen. Ergänzt wird das Portfolio durch TC eMap®, eine Routen- und Kalkulationslösung mit integrierter Trackingfunktion.
In der Transportbörse TC Truck&Cargo® werden sowohl Frachten als auch Laderäume europaweit angeboten. TC eBid® hilft verladenden Unternehmen und Spediteuren beim Ausschreibungsmanagement und vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen ihnen und den Transport-Dienstleistern. Die europaweite Lagerbörse erlaubt Unternehmen den Zugriff auf bis zu 30.000 Lager- und Logistikflächen in 44 Ländern Europas. Mit der Kalkulations- und Trackinglösung TC eMap® werden alle gängigen GPS-Anbieter auf einer Plattform vereint. Parallel dazu können Routen kalkuliert und auf einer Karte angezeigt werden.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die TimoCom Soft- und Hardware GmbH wurde 1997 gegründet und ist ein IT-Dienstleister für alle am Transport beteiligten Unternehmen. In wenigen Jahren hat sich das Start-up zum mittelständischen Unternehmen entwickelt. Mit einem großen Team internationaler Mitarbeiter bietet TimoCom drei europäische Vergabeplattformen an: die marktführende Fracht- und Laderaumbörse TC Truck&Cargo®, TC eBid®, die Online-Plattform für Transport-Ausschreibungen sowie eine Lagerbörse mit passgenauen Lager- und Logistikflächen. Ergänzt wird das Portfolio durch TC eMap®, eine Routen- und Kalkulationslösung mit integrierter Trackingfunktion.
In der Transportbörse TC Truck&Cargo® werden sowohl Frachten als auch Laderäume europaweit angeboten. TC eBid® hilft verladenden Unternehmen und Spediteuren beim Ausschreibungsmanagement und vereinfacht die Geschäftsabläufe zwischen ihnen und den Transport-Dienstleistern. Die europaweite Lagerbörse erlaubt Unternehmen den Zugriff auf bis zu 30.000 Lager- und Logistikflächen in 44 Ländern Europas. Mit der Kalkulations- und Trackinglösung TC eMap® werden alle gängigen GPS-Anbieter auf einer Plattform vereint. Parallel dazu können Routen kalkuliert und auf einer Karte angezeigt werden.
Datum: 26.11.2015 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1291866
Anzahl Zeichen: 4930
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Erkrath
Kategorie:
Softwareindustrie
Diese Pressemitteilung wurde bisher 333 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Der TimoCom Messenger ist da"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
TimoCom Soft- und Hardware GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
435 Weltpremieren ? ein Gewinner: ?Mit den Themen Elektromobilität und Vernetzung ist die Umwelt ganz deutlich der Gewinner der diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge?, sagt TIMOCOM Unternehmenssprecher Gunnar Gburek. Auch TIMOCOM selbst hatte auf der internationalen Leitmesse für Transport, Logistik und
IAA Nutzfahrzeuge 2018: TIMOCOM wird mit neuem Markenauftritt Vorreiter für das Smart Logistics System ...
Bereits zum 8. Mal in Folge stellt TIMOCOM als europaweit führendes IT-Unternehmen für Logistik auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover aus. Diese Gelegenheit nutzt TIMOCOM in diesem Jahr für ein besonderes Highlight. Das Unternehmen präsentiert sich auf der Leitmesse für Mobilität, Transpo
IAA Nutzfahrzeuge: TimoCom präsentiert sich mit neuer strategischer Positionierung und Markenidentität ...
Europas führender IT- und Datenspezialist für Logistik, TimoCom, präsentiert sich auf der IAA Nutzfahrzeuge 2018 in Hannover (vom 20.-27.09.) mit einem grundlegend überarbeiteten Marktauftritt und neuen IT-Lösungen, die Nutzern eine bessere Sichtbarkeit und Vernetzung entlang der Transportkette
Weitere Mitteilungen von TimoCom Soft- und Hardware GmbH
Zertifizierte Sicherheit für Europa ...
Die Kernkonzept GmbH hat für ihren L4Re Secure Separation Kernel CC 1.0.2 erneut die anspruchsvolle Common-Criteria-Zertifizierung auf dem Niveau EAL4+ erhalten. Die Rezertifizierung erfolgte auf Basis des Standards CC v3.1 und wurde als eines der ersten Verfahren in das neue europäische EUCC-Zert
pit integriert CAFM nahtlos in SAP-Landschaften ...
In vielen Unternehmen ist SAP die zentrale Plattform, die alle kaufmännischen Kernprozesse harmonisiert und so eine zuverlässige Entscheidungsgrundlage für betriebswirtschaftliche Entscheidungen schafft. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Integration einer Software für Facility Mana
AmdoSoft optimiert Messwerte-Clearing in der Energiewirtschaft durch intelligente Prozessautomatisierung ...
Die Energiewirtschaft steht im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung und der zunehmenden Verbreitung intelligenter Messsysteme vor einer wachsenden Datenflut. Insbesondere im Bereich des Messwerte-Clearings – der Prüfung, Validierung und Korrektur von Verbrauchsdaten – steigen die Anforderu
Erfolgreiche Premiere der CURSOR Leaders Lounge ...
Im Rahmen der CURSOR Leaders Lounge wurde über den Dächern Frankfurts über die Zukunft der Energieversorgung, Digitalisierung und neue Rollenbilder von Stadtwerken und Netzbetreibern diskutiert. Dabei wurde schnell klar: Die Herausforderungen der Branche sind groß – und lassen sich am besten g
ALLPLAN veranstaltet internationalen Summit für digitale Infrastrukturplanung ...
ALLPLAN, globaler Anbieter von AEC-Software und Teil der Nemetschek Group, veranstaltet am 10. Juni 2026 den Global Infrastructure Digital Summit 2026. Die virtuelle Veranstaltung bringt führende Expert:innen aus aller Welt aus dem Infrastrukturbau zusammen, um praxisnahe Einblicke in digitale Plan
Code ist kein Engpass mehr: codecentric präsentiert KI-native Softwareentwicklung auf der insureNXT 2026 ...
Die Versicherungswirtschaft steht vor einer Zäsur: Während Fachbereiche innovative Business-Ideen entwickeln, bremsen Fachkräftemangel, komplexe Legacy-Systeme und regulatorische Hürden wie DORA die Umsetzung oft massiv aus. Die codecentric AG präsentiert auf der diesjährigen insureNXT (20.
Innovative Produktentwicklung braucht spezielle CAD-Kenntnisse ...
Komplexe Projekte in der Produktentwicklung erfordern spezielle 3D-CAD-Kenntnisse. Standardisierte Schulungen stoßen hier oft an ihre Grenzen. Maßgeschneiderte Online-Trainings bieten mit individuell abgestimmten Inhalten die Lösung. Projekte in der Produktentwicklung benötigen 3D-CAD-Spezialwis
Lagerverwaltung Software: Was kleine und mittlere Einzelhändler wirklich brauchen ...
Der Markt für Lagerverwaltung Software ist breit. Große ERP-Anbieter bieten umfangreiche Module an, spezialisierte Anbieter konkurrieren mit Nischenlösungen. Für kleine und mittlere Einzelhändler ist diese Vielfalt oft keine Hilfe, sondern eine Quelle der Unsicherheit. Zu viele Funktionen, zu l
BCT Technology Days 2026 ...
Am 16. und 17. Juli 2026 lädt die BCT Technology AG erneut zu den BCT Technology Days auf das Firmengelände in Willstätt ein. Kunden, Interessenten und Partner erwartet ein zweitägiges Programm mit Fachvorträgen, Best Practices, Praxisbeispielen und persönlichem Austausch rund um die digitale
Warum jedes Lager von digitaler Fotodokumentation profitiert ...
In modernen Lagern reicht es nicht mehr aus, Warenbewegungen nur mengenmäßig zu erfassen. Entscheidend ist auch der visuelle Nachweis: In welchem Zustand kam Ware an? Wie wurde sie verpackt? War die Ladung korrekt gesichert? Gab es sichtbare Schäden an Produkten, Paletten oder Behältern? Genau h




