Mit chinesischer Heilkunst und Moskitozelten gegen Malaria

Mit chinesischer Heilkunst und Moskitozelten gegen Malaria

ID: 1293257

Verein ANAMED trocknet Pflanzenteile zur Krankheitsbehandlung



Das Moskitozelt von Brettschneider Fernreisebedarf im Einsatz bei ANAMEDDas Moskitozelt von Brettschneider Fernreisebedarf im Einsatz bei ANAMED

(firmenpresse) - Grafing, 30. November 2015 - Die Tropenkrankheit Malaria ist noch immer eine häufige Todesursache, durch die diesjährige Ebola-Epidemie ist das Risiko zu erkranken nochmals gestiegen. Leider können sich insbesondere die Menschen in Gegenden mit hoher Ansteckungsgefahr, z.B. Afrika, Schutzmaßnahmen wie Moskitonetze oder pharmazeutische Medikamente nicht leisten. Gleichzeitig schwindet das Wissen uber traditionelle Medizin und Heilpflanzen. Dem stellt sich die "Aktion Natürliche Medizin", kurz ANAMED, u.a. mit der Herstellung eines natürlichen Heilmitteltees entgegen. Die dazu notwendigen Blätter werden in Moskitozelten von Brettschneider Fernreisebedarf haltbar gemacht.

Der von einem deutschen Apotheker gegründete Verein ANAMED trocknet Blätter einer Weiterentwicklung der Heilpflanze Einjähriger Beifuß ("Artemisia annua anamed"), um daraus Tee gegen Malariainfektionen herzustellen. Die Artemisia annua ist eine blattreiche, bis zu 3 Meter hohe Pflanze mit hohem Gehalt an Wirkstoffen zur Malariabehandlung. Sie ist in diesem Herbst durch die Verleihung des Nobelpreises für Medizin in den Fokus gerückt. Geehrt wurde die chinesische Forscherin Tu Youyou, die den Wirkstoff Artemisinin zur Malariabekämpfung aus der Pflanze isolierte und weiter dazu forschte. Die Heilwirkung wurde bereits in der traditionellen chinesischen Medizin beschrieben.

Traditionelles Wissen weitergeben
ANAMED hat durch Beobachtungen vor Ort nachgewiesen, dass die Isolation des Wirkstoffs nicht nur mittels Chemikalien, sondern auch mit heißem Wasser möglich ist - also z.B. in Form eines Tees. Einmal angepflanzt, lassen sich mit der Heilpflanze die Kosten einer Malariabehandlung in Afrika praktisch auf Null senken. Die Artemisia-Pflanzen von ANAMED können bereits nach knapp sechs Monaten geerntet werden, um daraus Malariamedizin zu produzieren. Zum Haltbarmachen werden die Blätter sorgfältig getrocknet, da ansonsten die Inhaltsstoffe in wenigen Wochen unwirksam würden. Allerdings besteht dabei die Gefahr, dass der Wind die Blätter wegbläst oder Ziegen und Insekten diese Ernte verschmutzen oder vernichten.



Feines Netz verhindert Insektenfraß
Um dies zu vermeiden, nutzen die ANAMED-Mitarbeiter Moskitozelte von Brettschneider Fernreisebedarf. Einen Teil der Zelte hat das Unternehmen gespendet, den Rest hat ANAMED zu Sonderkonditionen erworben. Die freistehenden Zelte mit Nylonboden sind aus strapazierfähigem, sehr feinmaschigem Polyamid gefertigt. Durch einen seitlichen Reißverschlusseinstieg breiten die Mitarbeiter die Blätter auf dem Boden aus. Die Zelte lassen sich schnell auf- und abbauen, indem die Netze mit Gummis einfach an das Glasfibergestänge angehängt werden.

"Uns liegt die Malariaforschung sehr am Herzen, daher unterstützen wir ANAMED, wo wir können", kommentiert Renate Brettschneider, Geschäftsführerin Brettschneider Fernreisebedarf. "Der Anbau und die Trocknung von Artemisia annua-Pflanzen ist ein günstiges und einfaches Mittel, die Krankheit zu bekämpfen. Die Heilwirkung dieser Pflanze konnte ich selbst schon bei Fiebererkrankungen kennen und schätzen lernen."

"ANAMED hat wesentlich dazu beigetragen, dass Tausende von Menschen in den Tropen von Malaria geheilt oder erst gar nicht infiziert wurden", erklärt Dr. Hans-Martin Hirt, deutscher Apotheker und Gründer des Vereins. "Unser afrikanischer Mitarbeiter in diesem Forschungszweig erhielt dafür den "Price of Excellency" der WHO, und unsere Mitarbeiterin Hannelore Klabes wurde auf Anregung des Regierungspräsidiums für diese weltweite Arbeit sogar mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet."

Weitere Informationen zur Arbeit mit ANAMED sind auf der Brettschneider-Website (http://www.brettschneider.de/gesundheitsschutz) sowie auf www.anamed.org (http://www.anamed.org/de/) zusammengestellt. Im zugehörigen Onlineshop (http://www.brettschneider.de/moskito-zelt-i-ii) können die Moskitozelte I und II bestellt werden.

Hochauflösendes Bildmaterial kann unter brettschneider@sup-outdoor.de angefordert werden.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Brettschneider Fernreisebedarf GmbH:
Unter der Prämisse "Wir trennen Mensch und Mücke" hat sich die Brettschneider Fernreisebedarf GmbH mit Hauptsitz in Grafing auf die Herstellung und den Vertrieb von Moskitonetzen spezialisiert. Das breite Produktangebot hält Netze für alle Anforderungen bereit, z.B. in Kasten-, Pyramiden-, Kuppel- und Baldachinform, als Kopfschutz, Betthimmel oder für Hängematten. Für den Outdoor-Bereich hat Brettschneider die Produktlinie FINE MESH entworfen, aus besonders leichtem und engmaschigem "Fine Mesh"-Gewirke, das auch kleinste Insekten fernhält. Darüber hinaus vertreibt Brettschneider auch Haut- und Insektenschutzprodukte, speziell das Repellent Anti-Mücken-Milch auf natürlicher Basis sowie mit dem Wirkstoff DEET. Weitere Informationen unter www.brettschneider.de.

Erich Jacobi
Mobil: +49 (0)151-23 004 552
Fax: +49 (0) 2661-91 26 0-29
E-Mail: brettschneider(at)sup-outdoor.de
www.sup-outdoor.de



PresseKontakt / Agentur:

Sprengel & Partner GmbH
Marius Schenkelberg
Nisterstraße 3
56472 Nisterau
administration(at)sprengel-pr.com
+49 (0) 26 61 91 26 0 - 0
http://www.sprengel-pr.com



drucken  als PDF  Wenn Leistung zählt - VIRTUSIN® Personalisiertes Diabetes Management exklusiv für INTER-Versicherte: INTER und Roche Diagnostics Deutschland bauen Kooperation weiter aus
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 30.11.2015 - 10:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1293257
Anzahl Zeichen: 4195

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Christa Finsterer
Stadt:

Grafing


Telefon: +49 (0) 8092 - 8626050

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin



Diese Pressemitteilung wurde bisher 278 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mit chinesischer Heilkunst und Moskitozelten gegen Malaria"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Brettschneider Fernreisebedarf GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

OutDoor 2018: Brettschneider präsentiert neueste umweltschonende Generation von Moskitonetzen ...
Grafing/Friedrichshafen, 28. Mai 2018 - Brettschneider Fernreisebedarf präsentiert auf der OutDoor 2018 in Friedrichshafen vom 17. bis zum 20. Juni an Stand 100 in Halle B 01 seine aktuellen Entwicklungen im Bereich Moskitonetze. Die HOLIDAY-Serie stellt das Unternehmen voraussichtlich ab November

Brettschneider verlost Moskitonetze und Anti-Mücken-Milch-Set ...
Grafing, 09. Mai 2016 - Erst kürzlich warnten Forscher: Immer mehr Tropenmücken schaffen es nach Deutschland - insbesondere die Asiatische Tigermücke gilt als Virenträger und freut sich auf die warmen Tage in Deutschland. Nach dem Motto "Sonne ja, Mückenstiche nein!" möchte das Grafi

OutDoor 2016: Moskitonetze als mechanische Mückenbarriere - Ratschläge und Tricks von Experten ...
Grafing, 19. April 2016 - Seit mehr als 30 Jahren hat sich Brettschneider Fernreisebedarf (http://www.brettschneider.de/) darauf spezialisiert, Menschen auf Fernreisen oder auch Zuhause einen mücken- und stichfreien Schlaf zu ermöglichen. Auf der OutDoor 2016 in Friedrichshafen zeigt das Grafinge


Weitere Mitteilungen von Brettschneider Fernreisebedarf GmbH


Wenn Leistung zählt - VIRTUSIN® ...
Stuttgart, November 2015 Schweizer Wissenschaftler entwickeln ein Premium Nahrungsergänzungsmittel für Leistungsträger aus Industrie, Wirtschaft und Freizeit. Die MFS Pharma Vertrieb GmbH (https://www.virtusin.de/) aus dem baden-württembergischen Schlierbach stellt ihr erstes Produkt aus der Se

Personalisiertes Diabetes Management exklusiv für INTER-Versicherte: INTER und Roche Diagnostics Deutschland bauen Kooperation weiter aus ...
Neuer Service für Kunden mit einer privaten Krankheitskostenvollversicherung bei der INTER: Gemeinsam mit der Roche Diagnostics Deutschland GmbH startet die INTER das Projekt "Personalisiertes Diabetes Management". Von Diabetes betroffene Kunden können sich ab sofort in regelmäßige

Drogenprävention für Jugendliche ...
Seit Jahrzehnten wird in der Drogenprävention auf "Abschreckung" gesetzt. Die zugrunde liegende Annahme, je mehr man über die schädliche Wirkung von Drogen wisse, umso eher könne man "nein" sagen, hat sich jedoch nicht bewährt. Die schrecklichen Bilder vom körperlichen Ver

Hydra-Meso-Botox ...
Feuchtigkeitsverlust, Knitterfältchen, Krähenfüße, Hals- und Dekolltefalten sowie vergrößerte Poren sind nicht nur eine Alterserscheinung, sondern treten auch bei Stress oder Rauchern auf. Hier reicht ein Ansatzpunkt nicht aus, sondern es sind multimodale Therapiekonzepte gefragt. 1) Hya


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z