Die Gassensor-Serie VQ500
ID: 1293501
Zertifizierte, explosionssichere Gassensorköpfe zur Feststellung entzündlicher Gase in Konzentrationen knapp unter- und/oder oberhalb der Explosionsgrenze

(PresseBox) - Mit der Serie VQ500 legt SGX Sensortech ein umfassendes Sortiment an vollständig zertifizierten, explosionssicheren Miniatur-Sensorköpfen mit einem hochqualitativen Pellistorenpaar und geringem Stromverbrauch vor. Die Sensorköpfe wurden für die Feststellung leicht entzündlicher Gase oder prozentualer Volumenkonzentrationen von Gasen im Wärmeleitmodus optimiert. Ihr Profil entspricht demjenigen zeitgemässer, elektrochemischer Miniaturzellen, womit sie sich ideal für den Einsatz in tragbaren Instrumenten eignen.
Die Serie VQ500 umfasst spezifische Sensoren, die in der Lage sind, die meisten entzündlichen Gase, Dämpfe sowie Ammoniumhydroxid (VQ547TS) an der Explosionsgrenze festzustellen. Die mit Wärmeleitung arbeitenden Ausführungen VQ546M und VQ546MR können die meisten Gase mit anderen Wärmeleitzahlen als Luft in prozentualen Volumenkonzentrationen anzeigen. Die Ausführungen VQ548ZD/W und VQ549ZD/W wurden zwecks Bestätigung, dass ihre Temperatur-Performance dem Datenblatt entspricht, im Rahmen der Herstellung einem Temperaturtest unterzogen, wodurch die Übereinstimmung mit den verschiedenen, im Bergbau geltenden Performance-Standards gewährleistet ist (Gruppe 1). Die Ausführung VQ548ZD-S bietet ihrerseits dank zusätzlichem «Burn-in» eine erhöhte Stabilität. Die Explosimeter-Serien VQ548 und VQ549 verfügen nicht nur über Schutzvorrichtungen um Silikon-Vergiftungen zu minimieren, sondern sind auch H2S- sowie schockresistent.
Das neue Mitglied der VQ548-Familie, der VQ548MP, zeichnet sich aus durch sein firmenentwickeltes MEMS-Pellistordesign mit denselben Sicherheitsmerkmalen (explosionsgeschützt, eigensicher, H2S- und schockresistent) wie die klassische VQ548-Serie, wobei beim VQ548MP der Energiebedarf weiter reduziert wurde. Im Dauermodus benötigt der Sensor gerade mal halb so viel Energie wie ein herkömmlicher VQ548. Durch das MEMS-Design kann er zudem im Schaltzyklusmodus angetrieben werden, mit einem sehr aggressiven Ein-Aus-Verhältnis von 10 % zu 90 % (Ein/Aus), wodurch zusätzlich Energie gespart wird. Im Stromsparmodus benötigt der Sensor darüber hinaus weniger als 20% der Energie einer standardmässigen VQ500-Einheit.
Download Datenblätter | Zeige Angebot
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.11.2015 - 13:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1293501
Anzahl Zeichen: 2646
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Zürich
Kategorie:
Elektro- und Elektronik
Diese Pressemitteilung wurde bisher 287 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Gassensor-Serie VQ500"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PEWATRON AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Sensoren der Carbondio-ppm-NDIR-Serie eignen sich ideal für die Messung von CO2-Konzentrationen im Bereich 0?500 ppm bis 0?10'000 ppm. Die niedrige Signaldrift gewährleistet Langzeitstabilität und einen geringen Wartungsbedarf. Die Sensorkomponenten wurden sorgfältig ausgewählt, um ein
EC Nose - Gebrauchsfertiges Gerät zur Überwachung der Luftqualität in Innenräumen ...
Nehmen Sie das Gassensormodul TB600C-ES1-TVOC-2000 ppm und stecken Sie es zusammen mit einem Langzeitakku, einem USB-Ladegerät und einer grün-gelb-roten LED-Anzeige als Ausgabesignal für die Luftqualität in ein robustes Gehäuse: Schon haben Sie mit dem EC Nose ein bezahlbares tragbares System z
Die Fujikura-Serie AH3 ...
Mit der Serie AH3 hat Fujikura neue analoge Halbleiterdrucksensoren (temperaturkompensiert) entwickelt. Im Vergleich zu bestehenden Sensormodellen mit senkrecht angeordneten Druckanschlüssen bieten die neuen Produkte mit ihren integrierten horizontalen Anschlüssen einzigartige neue Möglichkeiten.
Weitere Mitteilungen von PEWATRON AG
Das PM3-Gasmodul Basic EVO ...
Gassensoren, die auf nichtdispersiver Infrarot-Absorption (NDIR) basieren, bieten gegenüber elektrochemischen und katalytischen Sensoren entscheidende Vorteile. Bei diesem Sensorprinzip wird nämlich die Gasqualität ausgewertet und Infrarotstrahlung bei einer spezifischen, charakteristischen Well
Echtzeitpositionsmessung made in Austria ...
Im April 2015 durfte sich die für inmotiotec, ein Unternehmen der abatec Gruppe, über die Zertifizierung als "Sport Leading Company", freuen. Diese Auszeichnung bekommen nur Unternehmen, die " besondere Leistungen, neue Maßstäbe und ein nachhaltiges sowie zukunftsorientiertes Gesc
Neue Frequenzumrichterbaureihe für Motoren mit kleiner Leistung ...
WEG, ein weltweit führender Anbieter in der Antriebstechnik, hat die Frequenzumrichterbaureihe CFW300 vorgestellt, die in zwei Baugrößen Motorleistungen von 0,18 bis 4 kW abdeckt. Dank einfacher Handhabung und kompakter Bauweise bieten die neuen Umrichter Anwendern eine kosteneffiziente Lösung
So bekommt das WLAN-Netz mehr Power ...
Sande, 30.11.2015. Über die Hälfte der deutschen Internetnutzer geht mobil ins Netz ? Tendenz steigend. Das gilt auch für zu Hause, denn immer weniger Menschen surfen am stationären PC. Stattdessen gehen sie mit Tablet oder Smartphone ins Netz ? in allen Räumen einer Wohnung oder eines Hauses.




