Fast zwei Drittel der Österreicher haben Schlafbeschwerden
Am häufigsten: Einschlaf- und Durchschlafstörungen sowie extreme Tagesmüdigkeit
Ursachen für Schlafstörungen(firmenpresse) - Die Schlafqualität der Mehrheit der Österreicher lässt zu wünschen übrig. Eine von SileoWelle in Zusammenarbeit mit netdoktor.at durchgeführte Umfrage unter mehr als 1.000 Österreicherinnen und Österreichern zeigt, dass fast zwei Drittel (60 %) der Befragten über Schlafbeschwerden klagen. Verantwortlich dafür machen sie ihre Psyche, die Qualität ihrer Matratze sowie Stress.
Die ersten Ergebnisse der aktuell laufenden SileoWelle Umfrage zum Thema "Schlafqualität in Österreich" sind alarmierend. Die Österreicher leiden an Einschlaf- und Durchschlafstörungen und haben mit extremer Tagesmüdigkeit zu kämpfen. Der schlechte Schlaf zeigt sich bei vielen auch als negative Begleiterscheinung von Krankheit, Schwangerschaft oder der Menstruation. Jeder Fünfte fühlt sich morgens schlapp oder wacht mit Schmerzen auf. Vor allem Verspannungen sowie Rücken- und Nackenschmerzen quälen die Befragten nach dem Aufwachen.
Ursachen für die Schlafstörungen: Psychische Probleme und die falsche Matratze
Nach den wichtigsten Gründen für die schlechte Schlafqualität befragt, nennen die Umfrageteilnehmer in erster Linie die Belastungen durch private oder berufliche Probleme, gefolgt von der Qualität ihrer Matratze. Auch Stress und die Qualität des Polsters wirken sich negativ auf den Schlaf aus. "Einige dieser Problemfaktoren - nämlich die Qualität der Matratze und des Polsters - ließen sich rasch und einfach durch Neuanschaffungen eliminieren. Es macht doch keinen Sinn, den schlechten Schlaf auch noch durch die Matratze und den Polster zu verstärken. Wenn sich psychische Probleme vielleicht nicht so schnell aus dem Weg räumen lassen, eine neue Matratze und ein passender Polster könnten im ersten Schritt schon mal Abhilfe und besseren Schlaf verschaffen", erklärt Peter Leyhr, General Manager bei SileoWelle.
Theoretisch wissen die Österreicher sehr wohl über den Zusammenhang von Matratzen- und Schlafqualität Bescheid. Denn beim Matratzenkauf ist ihnen die Körperanpassung der Matratze am wichtigsten, gefolgt vom Preis und der Materialzusammensetzung. In der Praxis aber testet der Großteil der Befragten die Matratze nur wenige Minuten vor dem Kauf; jeder Sechste testet gar nicht. Leyhr: "Einige Minuten sind viel zu wenig, um feststellen zu können, ob die Matratze für den eigenen Körper optimal passt. So haben sich wohl viele Österreicher die falsche Matratze ins Bett geholt und leiden nun an den Folgen. SileoWelle Matratzen können vier Wochen lang unverbindlich und kostenlos daheim getestet werden. Nur so kann man sicher gehen, dass der Härtegrad stimmt und sich die Matratze auch nach einem Positionswechsel während des Schlafens wieder optimal an den Körper anpasst."
Umfrage läuft noch bis Ende Januar 2016
Die SileoWelle Umfrage zur Schlafqualität läuft noch bis Ende Januar 2016. Interessierte sind unter netdoktor.at zur Teilnahme eingeladen. Die Endergebnisse der Befragung werden im Februar 2016 veröffentlicht.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
matratze
kaltschaummatratze
schlafmangel
wasserbett
aquabalance
schlafst-rung
schlafqualit-t
winterdepression
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über SileoWelle
Der 2008 gegründete Premium-Matratzen- und Schlafzimmer-Systemhersteller SileoWelle entwickelt, produziert und vertreibt orthopädische Qualitätsmatratzen, Lattenroste sowie gesamte Schlafzimmersysteme. Mit seinen von namhaften Fachärzten empfohlenen Produkten wendet sich das Unternehmen an Menschen, die Wert auf optimalen, gesunden Schlafkomfort legen. Die SileoWelle-Produkte werden in Österreich und international über SileoWelle direkt sowie ausgewählte Qualitätsfachhändler vertrieben.
Das Unternehmen mit Sitz und Showroom in Wien hat auch eine eigene Niederlassung in Dornbirn, Vorarlberg.
http://www.sileowelle.at
axnix advanced relations
Johannes Axnix
Mooslackengasse 17
1190 Wien
presse(at)axnix.eu
+431997119022
http://www.axnix.eu
Datum: 02.12.2015 - 09:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1294491
Anzahl Zeichen: 3095
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Leyhr
Stadt:
Wien
Telefon: +43 (1) 93087-30-32
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 602 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fast zwei Drittel der Österreicher haben Schlafbeschwerden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SileoWelle (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
SileoWelle Schlafsysteme, österreichischer Anbieter von Schlafzimmerlösungen, hat sich am heimischen Matratzenmarkt zuletzt mit der Einführung des Produkts Aquabalance, einer Matratze mit Wasserkern einen Namen gemacht. Das Unternehmen setzt auf Qualität und agiert damit sehr erfolgreich am äuÃ
Die fünf wichtigsten Tipps für den Matratzenkauf ...
Für die überwiegende Mehrheit der Österreicherinnen und Österreicher ist beim Matratzenkauf die Körperanpassung der Matratze das wichtigste Entscheidungskriterium. Das zeigt eine von SileoWelle durchgeführte Umfrage* unter mehr als 2.300 Österreicherinnen und Österreichern. Dennoch teste
Schlaftypen: 70 % der Österreicher sind Seitenschläfer ...
Die große Mehrheit der Österreicher schläft in Seitenlage. Das zeigt eine von SileoWelle durchgeführte Umfrage* unter mehr als 2.300 Österreicherinnen und Österreichern. Diese Schlafhaltung entlastet den Rücken. Seitenschläfer könnten zudem ein geringeres Alzheimer-Risiko aufweisen. Mens
Weitere Mitteilungen von SileoWelle
Biovista Inc. gibt Zusammenarbeit mit Astellas Pharma zwecks Umpositionierung von Arzneimitteln bekannt ...
Biovista gab heute den Beginn einer Zusammenarbeit mit Astellas Pharma Inc. zur Umpositionierung von Arzneimitteln bekannt. Diese Zusammenarbeit ist dazu bestimmt, unter Nutzung der Biovista-Technologie Clinical Outcome Search Space (COSS) zur Erforschung klinischer Ergebnisse neue Indikati
0,9 % mehr Schwangerschaftsabbrüche im 3. Quartal 2015 ...
Im dritten Quartal 2015 wurden rund 24 100 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, hat die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche damit gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 0,9 % zugenommen. Knapp drei Viertel (7
Diagnose: Kinderlosigkeit im Kinderwunschzentrum Ulm ...
Die Gründe, weshalb ein Paar nicht spontan schwanger wird, sind vielschichtig. Der Diagnose von ungewollter Kinderlosigkeit liegt deshalb ein komplexes Verfahren zugrunde, das maßgeblich von Dr. med. Friedrich Gagsteiger, dem medizinischen Leiter des Kinderwunschzentrums in der Universitätsstadt
Grauen Star schnell und schmerzfrei behandeln ...
Ein Grauer Star (Katarakt) lässt sich nur operativ behandeln. Konservative Behandlungsmethoden beispielsweise mit Hilfe eines Medikaments existieren nicht. Aus diesem Grunde ist es sehr wichtig, dass der Arzt dem Patienten in einem ausführlichen Gespräch erklärt, welche Methoden bei der Operati




