CRM und oceanBASIS angeln sich Projekte des Interreg-Ostseeprogramms
Das auf angewandte Meeresforschung und Gutachten spezialisierte Unternehmen CRM - Coastal Research& Management sowie sein Schwesterunternehmen oceanBASIS GmbH nehmen an zwei Verbundvorhaben mit Projektpartnern aus mehreren Ostsee-Anrainern teil.
Muscheln sind effektive Filtrierer und entziehen dem Wasser Nährstoffe. Sie sind gleichzeitig das am striktesten kontrollierte Lebensmittel der EU. Im neuen Projekt richtet sich der Fokus auf die Optimierung der positiven Umwelteffekte: wie kann man die Filterleistung steigern, gibt es eine optimale Ausrichtung oder Lage einer Muschelfarm in der Ostsee, welche zusätzlichen nachhaltigen Nutzungen sind mit der "Biomasse Muschel" möglich?
Das zweite Projekt, die "Blue Biotech Alliance" bringt Akteure der marinen, sogenannten "blauen" Biotechnologie der Ostseeregion zusammen, um das große Innovationspotenzial, das in den lebenden Ressourcen des Meeres steckt, frei zu setzen. Im Fokus stehen dabei vor allem die effiziente Nutzung und Bereitstellung von Infrastruktur und Know-How in der weit verteilten Vielzahl von Einrichtungen und Experten im Ostseeraum.
Ziel ist es, eine Allianz zu schaffen, die einen Zugang zum ressourcen-intensiven Bereich der Blauen Biotechnologie schafft. Viele Strukturen und Funktionen, die sich in den Meeresorganismen finden, z.B. Wirkstoffe für Medikamente, Nahrungsmittel oder Kosmetik, können nur mit Hilfe modernster Technologien in einen Nutzen für die Gesellschaft überführt werden. In dem Projekt sollen diese Technologien in möglichst effektiver Form den forschenden und entwickelnden Akteuren bereit gestellt werden, um Geschäftsentwicklungen und Markteinführungen auf Basis innovativer Produkte aus diesem Bereich zu beschleunigen. Die Projektleitung hat "Geomar-Biotech", ein neu gegründeter Bereich am Geomar Helmholtz Zentrum, Kiel. Kooperationspartner - neben vielen anderen Partnern aus sechs Ostseestaaten - ist das Kieler Unternehmen oceanBASIS GmbH, das sich seit 2001 auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten aus marinen Naturstoffen spezialisiert hat. Gemeinsam wollen CRM, oceanBASIS und Geomar-Biotech in den nächsten drei Jahren Anwendungen für biologischen Pflanzenschutz und Hautpflege entwickeln.
Weitergehende Informationen zum Interreg Baltic Sea Programme der EU und der Beteiligung von Akteuren aus Schleswig-Holstein finden Sie auf folgenden Internetseiten:
www.interreg-baltic.eu/news-detail/news/35-projects-approved-in-first-call.html
www.interreg-baltic.eu/fileadmin/user_upload/News/2015_all_news/201511_November/2015.11.20_35_projects_approved_table.pdf
www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/II/Presse/PI/2015/Europa/151120mjke_Malmoe.htmlWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Das 1993 in Kiel gegründete Unternehmen CRM - Coastal Research & Management betreibt ein modernes Umweltmanagement für den Küstenzonenbereich sowie die Forschung an marinen Naturstoffen unter Gewährleistung ihrer nachhaltigen Gewinnung.
Die Kieler oceanBASIS GmbH hat sich darauf spezialisiert, Naturstoffe aus dem Meer für Gesundheit und Schönheit verfügbar zu machen und zu vermarkten.
partnerpress | public relations
Thomas Kuhlbrodt
Goethestr. 49 a
80339 München
info(at)partnerpress.de
089 / 399 899
http://partnerpress.de/
Datum: 04.12.2015 - 16:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1296053
Anzahl Zeichen: 3330
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Levent Piker
Stadt:
Kiel
Telefon: 0431 / 36 45 887
Kategorie:
Energie & Umwelt
Diese Pressemitteilung wurde bisher 550 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"CRM und oceanBASIS angeln sich Projekte des Interreg-Ostseeprogramms"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
oceanBASIS GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
20. Juli 2020 Im Rahmen der Initiative "Protect the Ocean", mit der Oceanwell schon seit 2015 Meeresschutzprojekte unterstützt, startet jetzt eine neue Kampagne mit dem als gemeinnützig anerkannten Umweltverein One Earth - One Ocean e.V. (OEOO, https://oneearth-oneocean.com ). In der v
OCEANWELL und MEERESGARTEN verstärken soziale Verantwortung ...
Das neue Oceanwell Probier-Set zum Kennenlernen der Maritimen Naturkosmetik Oceanwell wird in der Werkstatt der Stiftung Drachensee gefertigt. Der Meeresgarten, die Marke der Food-Sparte von oceanBASIS, läßt seine BIO Algen-Flakes und den Wellness-Tee bei den Mürwiker Werkstätten GmbH in Flensbu
Algenextrakt mit Wirkung gegen Krebs entwickelt ...
Meer-Wert und Gesundheit durch Meeresschutz, Forschung und bioaktive Wirkstoffe Oceanwell macht die Wirkstoffe aus dem Meer für die Gesundheit des Menschen nutzbar. Die oceanBASIS GmbH, das Unternehmen hinter der Marke Oceanwell, hat sich seit vierzehn Jahren auf die Entwicklung von Extrakten au
Weitere Mitteilungen von oceanBASIS GmbH
Smart Home System ...
Sie sind viel unterwegs? Während der kalten Jahreszeit läuft die Heizung dann auch schonmal durch. Natürlich haben Sie dann auch keine besondere Lust und Zeit, bei Abreise alle Heizkörper einzeln herunterzudrehen, noch wollen Sie das Risiko eingehen, dass es in Ihrem Heim zu kalt werden kÃ
ees Europe auf Erfolgskurs / Sieben Monate vor Messebeginn sind rund 80 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht ...
Bereits sieben Monate vor dem Start der ees Europe 2016 ist der überwiegende Teil der Ausstellungsflächen von Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme gebucht. Dabei wurden die Kapazitäten wegen des großen Erfolgs der Messe bereits deutlich erhöht - von 9.000 Qua
BIOSONATOR: Optimierter Substrataufschluss ...
Hamburg / Bad Iburg. Nicht zuletzt die Novellierung des Erneuerbaren- Energien-Gesetzes zwingen immer mehr Betreiber von Biogasanlagen dazu, die Effizienz ihrer Anlage zu erhöhen. Der optimierte Aufschluss von Biomasse gewinnt immer mehr an Bedeutung, um wirtschaftlich erfolgreich zu sein.
Neues "Erdkabelgesetz" beschleunigt den Netzausbau für die Energiewende ...
Gesetzgeber reagiert mit Erdkabelvorrang bei den großen Höchstspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitungen (HGÜ) auf Akzeptanzprobleme - Planungssicherheit löst derzeitigen Planungsstau - Deutsche Umwelthilfe (DUH) fordert ökologische Baubegleitung Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) begrüß




