Zukunftsforum zum digitalen Antennenfernsehen

Zukunftsforum zum digitalen Antennenfernsehen

ID: 129649

Marktpartner sehen DVB-T auch zukünftig auf erfolgreichem Weg




(firmenpresse) - Bonn, 23. Oktober 2009 – Anlässlich des Zukunftsforums DVB-T, das am 20. Oktober im Kongresszentrum des ZDF in Mainz stattfand, bescheinigten die Referenten und Gäste dem digitalen Antennenfernsehen eine durchweg positive Entwicklung sowie ein weiterhin großes Zukunftspotenzial. Die von der Fernseh- und Kinotechnischen Gesellschaft (FKTG) und MEDIA BROADCAST initiierte Veranstaltung, war mit namhaften Vertretern der öffentlich-rechtlichen und privaten TV-Veranstalter, der Markt- und Meinungsforschung, der Endgerätehersteller, der Forschung und Entwicklung, der Landesmedienanstalten sowie von Netzbetreibern besetzt.

Helmut Egenbauer, CEO von MEDIA BROADCAST, würdigte ausdrücklich die bisherige Erfolgsgeschichte von DVB-T: „DVB-T ist die erste vollständig digitalisierte Rundfunkplattform in Deutschland.“ Auf breite Zustimmung des Auditoriums und andere Redner stieß Egenbauers Sicht auf die Zukunft der Terrestrik: „Neue technische Entwicklungen bieten den Programmveranstaltern eine hervorragende Grundlage, um durch Programm- und Geschäftsmodell-Innovationen die Attraktivität des Antennenfernsehens für die Zuschauer weiter zu steigern.“

Die Weiterentwicklung von DVB-T war danach auch ein zentrales Thema der Impulsvorträge namhafter Branchenvertreter. Es bestand Einigkeit, dass die Akzeptanz der Zuschauerhaushalte und die heutige installierte Basis von fast 20 Millionen DVB-T Empfängern in Deutschland nicht leichtfertig aufs Spiel gesetzt werden dürfen. Zukünftige Entwicklungsstufen von DVB-T können nur dann erfolgreich umgesetzt werden, wenn die damit einhergehenden Veränderungen einen deutlichen Mehrwert für die Zuschauer bringen.

Breiten Raum in den Vorträgen und der anschließenden Diskussion nahmen Fragen zur technischen Fortentwicklung von DVB-T ein. Alle Marktpartner waren sich darüber einig, dass zukünftig verfügbare, leistungsfähigere Techniken für die Terrestrik erschlossen werden müssen, um zukünftig beispielsweise Flachbildschirme mit hochauflösendem Fernsehen (HDTV) zu versorgen oder Interaktivität zuzulassen. Die Einführung neuer Systeme wird jedoch erst mittel- bis langfristig erfolgen. Zunächst wird die Branche gemeinsam ein Konzept erarbeiten, das die Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Einführung der nächsten Generation terrestrischer Fernsehsysteme in Deutschland definiert.



Übereinstimmung bestand auch dahingehend, dass die Zukunft des digitalen Antennen-fernsehens direkt mit der Verfügbarkeit des notwendigen Frequenzspektrums verknüpft ist. Eine weitere Beschneidung der dem Rundfunk heute zugeordneten Frequenzen hätte zwangsläufig den Verzicht auf zukünftige programmliche und unternehmerische Entwicklungspotenziale der Terrestrik zur Folge und ist deshalb nicht hinnehmbar.

Die Teilnehmer des Zukunftsforums DVB-T verständigten sich auf die Fortsetzung und Intensivierung der Zusammenarbeit, um gemeinsam die zukünftigen Entwicklungslinien der digitalen Terrestrik erfolgreich zu gestalten.

030/2009

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MEDIA BROADCAST ist größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche in Deutschland. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken.
Rund 750 nationale und internationale Kunden werden von MEDIA BROADCAST ganzheitlich betreut: öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche.

MEDIA BROADCAST ist Teil des TDF Konzerns, ein bedeutender Dienstleister für IT-, TK- und Broadcastlösungen, sowie terrestrische Netzwerke in Europa. Informationen zu MEDIA BROADCAST finden Sie unter www.media-broadcast.com, unter www.tdf.fr erhalten Sie Informationen zum TDF-Konzern.



PresseKontakt / Agentur:

MEDIA BROADCAST GmbH
Wolfgang Speer
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 761 59014 160
E-Mail: presse(at)media-broadcast.com



drucken  als PDF  Die tenios GmbH wurde für den Deloitte Technology Fast 50 Award 2009 nominiert Intact Integrated Services mit neuem Centre of Excellence für das Design von Cisco-Netzwerken
Bereitgestellt von Benutzer: titan11
Datum: 23.10.2009 - 10:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 129649
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Information & TK


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 23.10.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 486 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zukunftsforum zum digitalen Antennenfernsehen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

MEDIA BROADCAST GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

"Call to Europe" von 80 Organisationen und Verbänden an EU und Länder: Klare Verhandlungsposition formulieren, um Rundfunk- und Kulturfrequenzen zu sichern (FOTO) ...
- Künftige Nutzung der für Rundfunk- und Veranstaltungsbranche existentiellen Frequenzen in Gefahr - Forderung an die Politik, sich bei der für November geplanten EU-Positionierung zur weltweiten Neuzuteilung des Spektrums klar für den Erhalt der Frequenzen auszusprechen - Online-Konferenz in

Media Broadcast baut 5G Campusnetz im TIP Innovationspark Nordheide ...
Auf einer Fläche von etwa 25 Hektar entsteht in Buchholz in der Nordheide südlich von Hamburg derzeit der TIP Innovationspark Nordheide. Das Areal bietet vor allem innovativen und technologieorientierten Unternehmen, Hochschulen sowie Forschungsprojekten vielfältige Entwicklungsperspektiven. We

NDR und rbb beauftragen Media Broadcast mit Senderservices für Digitalradio DAB+ ...
Köln, 30. März 2020 - Immer auf Empfang: NDR und rbb setzen bei den Senderservices zur Verbreitung ihrer DAB+ Programme jetzt auf Media Broadcast als Service-Provider. Media Broadcast hat im Rahmen eines europaweiten Vergabeverfahrens den Zuschlag hierfür erhalten. Die entsprechenden Verträge ha


Weitere Mitteilungen von MEDIA BROADCAST GmbH


Die tenios GmbH wurde für den Deloitte Technology Fast 50 Award 2009 nominiert ...
Am 21. Oktober 2009 verleihte Deloitte zum siebten Mal den Deloitte Technology Fast 50 Award. Der internationale Finanzdienstleister Deloitte zeichnet damit die 50 am schnellsten wachsenden Unternehmen in Deutschland im Bereich zukunftsorientierter Technologien aus. Zu Deloittes Top 50-Ranking der w

Neues Smartphone BlackBerry Bold? 9700 ...
> 22.10.2009 Neues, elegantes BlackBerry® Bold? 9700 Smartphone ist ab Mitte November bei T-Mobile erhältlich Trackpad, Kompletttastatur, großes Display und lange Akkulaufzeit für hohen Bedienkomfort und Nutzen Premium-Gerät unterstützt schnelle Datenübertragung per HSDPA, EDGE und W

Was ist der SAR-Wert? ...
> Düsseldorf/Eschborn, 22. Oktober 2009. Beim mobilen Telefonieren senden Handys und Mobilfunkbasisstationen wechselseitig elektromagnetische Felder aus. Diese Felder sind das Transportmittel für die Funksignale, die Informatio¬nen zum Teil über mehrere Kilometer vom Sender zum Empfänger

IXIA erwirbt die Produktlinie "N2X Data Network Testing" von Agilent Technologies ...
Die Firma Ixia (Nasdaq: XXIA) hat eine Vereinbarung mit Agilent Technologies Inc. (NYSE: A) ("Agilent") unterzeichnet, nach der Ixia die Produktlinie "N2X Data Networks" von Agilent für 44 Millionen US-Dollar erwerben wird. Die Übernahme bedarf noch abschließender handelsübli


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z