So gelingt kleinen Beratungsfirmen das Recruiting
"Top Consultant"-Studie: Rekrutierung ist für Berater im Mittelstand die größte Herausforderung.
Das"Top Consultant"-Siegel stellt die Qualitäten mittelständischer Berater ins Rampenlicht(firmenpresse) - Die aktuelle "Top Consultant"-Beraterstudie (http://www.top-consultant.de/top-consultants/studie-2015)zeigt: Die Rekrutierung von Mitarbeitern ist für Beratungsfirmen im Mittelstand die größte Herausforderung: 47 Prozent der mittelständischen Beratungsfirmen treffen diese Aussage. Darüber hinaus liegt mit 26 Prozent der Nennungen (Platz 4) ein weiteres Personalthema in den Top 5 der größten Herausforderungen: die fachliche und persönliche Weiterentwicklung von Mitarbeitern.
"Berater, die sich auf die Bedürfnisse des Mittelstands fokussieren, sind selbst oft kleine und mittelgroße Unternehmen, die Nachwuchskräften nicht das schillernde Image der großen Beratungsfirmen wie McKinsey oder der Boston Consulting Group bieten können", schreiben Prof. Dr. Dietmar Fink und Bianka Knoblach von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) in ihrer Studie. Vor diesem Hintergrund werde der Aufbau attraktiver Arbeitgebermarken für viele Berater im Mittelstand zu einer der wichtigsten Aufgaben der nächsten Jahre.
Die fortschreitende Digitalisierung (35 Prozent), die beschleunigte Veränderungsdynamik (30 Prozent) und das Komplexitätsmanagement (23 Prozent) geben die Unternehmen als weitere Top-5-Aufgaben an.
Die Prioritäten variieren jedoch nach Beratungssegment: So machen sich technische Berater und Organisationsentwickler kaum Sorgen um die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter, während der "War for Talents" bei Personalberatern, Managementberatern und IT-Beratern eine bedeutende Rolle spielt.
Für die Studie befragten Fink und Knoblach im Auftrag von compamedia 55 Beratungsunternehmen aus den Segmenten Managementberatung, IT-Beratung, technische Beratung, Personalberatung und Organisationsentwicklung. Die Berater hatten erfolgreich bei dem Wettbewerb "Top Consultant" abgeschnitten.
Qualitätssiegel stärkt Arbeitgebermarke
Eine Möglichkeit, seiner Arbeitgebermarke die notwendige Strahlkraft zu verleihen, ist die Teilnahme an dem Beraterwettbewerb "Top Consultant". Das bestätigt die Personalleiterin Claudia Abele von der All for One Steeb AG: "Mit dem "Top Consultant"-Siegel stärken wir unsere Position auf dem Arbeitgebermarkt. Es ist wichtiger Bestandteil unseres Employer Brandings." Das Unternehmen hat vier Mal das Siegel erhalten.
Gerade ist das Benchmarking in seine neue Runde gestartet. Begleitet wird der Vergleich wieder von dem früheren Bundespräsidenten und heutigen Rechtsanwalt Christian Wulff als Mentor und dem manager magazin als Medienpartner.
Noch bis zum 29. Februar 2016 läuft die Bewerbungsfrist für Consultants, die sich auf die Beratung mittelständischer Unternehmen spezialisiert haben. Der Wettbewerb richtet sich an die Segmente Managementberatung, IT-Beratung, technische Beratung, Personalberatung oder Organisationsentwicklung.
Die Teilnahmeunterlagen können ab sofort online angefordert werden: www.top-consultant.de.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die 1993 gegründete compamedia GmbH organisiert mit 12 Mitarbeitern die bundesweiten Unternehmensvergleiche "Top 100" (seit 1993) und "Top Consultant" (seit 2010). Das Unternehmen aus Überlingen am Bodensee begleitet und prämiert damit mittelständische Unternehmen, die auf den Gebieten Innovationsmanagement ("Top 100") und Beratung ("Top Consultant") Hervorragendes leisten. compamedia arbeitet in den Projekten mit namhaften Universitäten und Hochschulen zusammen. Mentoren der Wettbewerbe sind der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeswar und der frühere Bundespräsident Christian Wulff.
compamedia GmbH
Sven Kamerar
Nußdorfer Straße 6
88662 Überlingen
presse(at)compamedia.de
07551/9498633
http://www.compamedia.de
Datum: 07.12.2015 - 15:15 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1296669
Anzahl Zeichen: 3146
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sven Kamerar
Stadt:
Überlingen
Telefon: 07551/9498633
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 320 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So gelingt kleinen Beratungsfirmen das Recruiting"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
compamedia GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Sie sind echte Kenner des Mittelstandes: 98 Beratungsunternehmen haben in einem wissenschaftlichen Auswahlverfahren mit ihrer Beratungskompetenz gepunktet und tragen ab sofort das TOP CONSULTANT-Siegel 2026. Nur, wer mittelständische Unternehmen nachgewiesenermaßen professionell und performant ber
Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg neuer Mentor von Beraterwettbewerb ...
Zum 17. Mal sucht TOP CONSULTANT Beratungsunternehmen, die sich durch eine mittelstandsorientierte, kundengerechte Beratung auszeichnen. Als neuer Mentor unterstützt der Unternehmer, Investor und frühere Bundesminister Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg den Wettbewerb. Für eine Auszeichnung auf Basis
Mit Christian Wulff Start in neue Runde von TOP 100 ...
Der Innovationswettbewerb TOP 100 ist in seine 33. Runde gestartet - mit einem neuen Mentor: Nach 14 Jahren hat der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar den "Staffelstab" an Christian Wulff übergeben. Der ehemalige Bundespräsident und niedersächsische Ministerpräsident wird den erfo
Weitere Mitteilungen von compamedia GmbH
Webseiten Relaunch bei der Unternehmercoach GmbH ...
Was tun, wenn das eigene Unternehmen an Fahrt verliert und der einst vorhandene Schwung im eigenen Unternehmen fehlt? Das eigene Unternehmen ist das Herzstück der Karriere. Läuft es hier auf einmal nicht mehr so, wie anfangs ausgemalt und in ambitionierten Versionen erträumt, ist dies ein ganz sc
"Bildung und Wirtschaft gehören zusammen" ...
Stuttgart, 7. Dezember 2015 - "Bildung und Wirtschaft gehören zusammen - Qualifizierung ist eine wichtige Grundlage für die Ansiedlung von Unternehmen in einer Stadt", erklärt Dr. Jürgen Zieger, Oberbürgermeister der Ingenieurstadt Esslingen. "Über die Kooperation der Hochschule
Sieglinde Schneider und Astrid Friesecke zu EWMD Präsidentinnen gewählt ...
Das Business Netzwerk EWMD Deutschland hat mit der Unternehmerin Sieglinde Schneider und der Unternehmensberaterin Astrid Friesecke neue Präsidentinnen gewählt. EWMD ist eines der ältesten internationalen Management-Netzwerke von Frauen, das sich für eine zukunftsorientierte Entwicklung von Man
Baby-Boom bei Asklepios: 2015 schon 9.000 Geburten ...
. ? Fast sieben Prozent mehr Entbindungen bei Asklepios in Hamburg ? Die 9.000. Geburt fand im Asklepios Klinikum Harburg statt ? Asklepios Klinik Altona feiert mit 3.000 Babys eigenen Rekord Ein ganz besonderes Geschenk brachte der Nikolaus in diesem Jahr für Fam




