ALLWEILER AG optimiert ihren Beschaffungsprozess mit dem ReadSoft PROCESS DIRECTOR
Modul für Bedarfsmeldungen verarbeitet bei dem Traditionshersteller von Pumpen und Pumpsystemen monatlich rund 1.000 Bestellpositionen in SAP
Mit der Bedarfsanforderungslösung des Process Directors startet der Nutzer einen digitalen Workflow. Im Anforderungsformular werden die gewünschten Artikelangaben eingetragen oder aus angebundenen Katalogsystemen übernommen. Anschließend initiiert der Nutzer den Genehmigungsprozess. Bestimmte Gesamtlimits für die unterschiedlichsten Artikelgruppen wie geringwertige Wirtschaftsgüter, Ersatzteile, Reparaturen und ähnliches sind festgelegt. Bei einer Überschreitung des Betrags muss das Controlling die Entscheidung treffen, ob der betreffende Artikel dennoch bestellt werden kann. Nach Freigabe durch einen Kostenstellenverantwortlichen wird eine Bestellung im SAP-System angelegt, die der zuständige Einkäufer anschließend prüft, gegebenenfalls ergänzt und dann freigibt. An dieser Stelle im Prozess ist es dann unter anderem auch möglich, Bestellungen einzelner Abteilungen bei einem bestimmten Lieferanten am Ende eines Tages zusammenzuführen. So lassen sich beispielsweise Versandgebühren minimieren.
Die sieben Mitarbeiter im Einkauf von Allweiler können ihren Arbeitsvorrat nach eigenen Anforderungen sinnvoll konfigurieren. Über eine zentrale Ansichtsmaske lassen sich alle Vorgänge übersichtlich beispielsweise nach Lieferanten oder freigegebenen Bedarfsmeldungen anzeigen. Alle Bedarfe können mit dem Process Director so einfach erfasst werden. „Die Optimierungen im Einkauf wirken sich dann auch positiv auf die Prozesse in der Buchhaltung aus“, betont Boris Müller. „Von großem Vorteil ist es natürlich, dass mit dem Process Director die Zahl der Rechnungen mit Bestellbezug zunimmt. Wir erfassen jetzt sogar Taxifahrten im SAP-System. Dies erleichtert in hohem Maße die automatisierte Zuordnung und anschließende Verarbeitung mit der Rechnungsverarbeitungs-Lösung von ReadSoft.“ Ein weiteres Projekt ist bei Allweiler bereits angedacht: Auch Projektanträge, für die weit umfangreichere Genehmigungsprozesse erforderlich sind als für Bedarfsmeldungen, könnten künftig nicht mehr auf Papier, sondern elektronisch über den Process Director abgewickelt werden.
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Das Lösungsportfolio von ReadSoft adressiert den kompletten Purchase-to-Pay-Prozess von der Bestellanmeldung bis hin zum Begleichen von Rechnungen. Mit den Modulen der ReadSoft-Suite lassen sich die Prozess-Schritte durchgängig und automatisiert abwickeln. Für den Anwender entsteht so zusätzlicher Nutzen und Flexibilität in der SAP-Lösungsplattform.
ReadSoft ist marktführender Anbieter von Software im Bereich automatisierte Dokumentenprozesse. Hauptsitz der Gruppe ist Schweden, wo das Unternehmen auch an der Börse notiert ist. Weltweit sind bei ReadSoft 450 Mitarbeiter beschäftigt. Insgesamt gibt es über 6.000 Installationen von ReadSoft-Lösungen. In Deutschland ist die ReadSoft GmbH seit 1996 am Markt.
Zu den Kunden von ReadSoft zählen sowohl mittelständische Unternehmen wie auch zahlreiche Großunternehmen und Konzerne. Teilweise erfolgt die Verarbeitung der Dokumentenprozesse in Shared-Service-Strukturen.
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Datum: 23.10.2009 - 15:57 Uhr
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Freigabedatum: 23.10.2009
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