Ü-100-Party: Alte Reben im Sternerestaurant Becker‘s
Es ist beeindruckend, führt man sich vor Augen, dass einige Rebstöcke mehr als 100 Jahre alt werden können. Über Generationen hinweg gepflegt, sind sie mittlerweile älter als ihre Winzer und erbringen trotz oder gerade wegen ihres hohen Alters hervorragende Qualität und vielschichtige Weine. Winzerin und Sommelière Christine Becker lädt am 16. Januar 2016 vier Winzer ein, die genau solche Weinberge bewirtschaften. Abgestimmt auf ein Fünf-Gänge-Menü von Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker werden unter dem Titel „Alte Knochen“ acht Weine von Reben verkostet, die alle um das Jahr 1900 gepflanzt wurden.

(firmenpresse) - Trier, Dezember 2015. Als echter Winzer geht man nicht in den Ruhestand, da steht man mit 80 Jahren noch im Weinberg, genießt die frische Luft und natürlich den eigenen Wein. Rebstöcke dagegen werden in der Regel bereits frühzeitig im Alter zwischen 20 und 30 Jahren in Rente geschickt. Grund dafür ist häufig nicht die altersbedingte Qualitätsabnahme, sondern vielmehr der sinkende Ertrag. Wie beim Menschen wird auch die Leistungsstärke eines Rebstocks mit den Jahren geringer, die Pflege dagegen intensiver. „Ich finde es extrem eindrucksvoll, dass ein über 100 Jahre altes Gewächs immer noch so viel Kraft und Leben in sich hat. Die Rebstöcke mögen alt sein, müde oder gar tot sind sie aber lange nicht“, erklärt Christine Becker, Leiterin des Becker‘s Weingut. Mit dem Alter kommt erst die Reife, denn das bis zu 20 Meter tiefe Wurzelwerk alter Rebstöcke sorgt für eine kontinuierliche und optimale Wasser- und Mineralversorgung. So entstehen sehr facettenreiche, aromatische und elegante Weine.
Gleich acht dieser seltenen Weine gibt es am Samstag, dem 16. Januar 2016, im Becker‘s Hotel & Restaurant in Trier zu verkosten. Unter dem Motto „Alte Knochen“ stellen vier Winzer von Mosel und Saar jeweils zwei ihrer Weine vor, die alle von Reben stammen, die bereits über 100 Jahre alt sind. Seither haben viele Generationen und Hände an diesen Weinstöcken gearbeitet, ein geschichtsträchtiges und spannendes Thema. Was eine „alte Rebe“ überhaupt ist und warum dieser Begriff erstmal nichts über die Qualität eines Weines aussagt, erklären die vier Winzer ebenso wie den geschmacklichen und wirtschaftlichen Unterschied zu herkömmlichen, weit jüngeren Rebstöcken. Passend zu den Weinen kreiert Zwei-Sterne-Koch Wolfgang Becker ein edles Fünf-Gänge-Menü.
Diese Winzer nehmen an der Veranstaltung „Alte Knochen“ teil:
-Manfred Loch, Weinhof Herrenberg
-Florian Lauer, Weingut Lauer
-Karl Josef Loewen, Weingut Carl Loewen
-Clemens Busch, Weingut Clemens Busch
Die Veranstaltung am Samstag, dem 16. Januar 2016, beginnt um 19 Uhr im Becker‘s Hotel & Restaurant, Olewiger Straße 206, Trier. Die Karten sind limitiert und kosten 235 Euro pro Person, Aperitif, Fünf-Gänge-Menü, zwei Weine je Weingut, Mineralwasser und Kaffee sind inklusive. In Verbindung mit einer Zimmerreservierung erhalten Veranstaltungsgäste 20 Prozent Rabatt auf den Zimmerpreis. Reservierungen sind per Mail an info@beckers-trier.de oder telefonisch unter +49 - 651 - 93 80 80 direkt im Restaurant möglich.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Klare Linien, elegantes Design und eine außergewöhnliche Struktur zeichnen das Becker’s Hotel und Restaurant aus. Neben dem Designhotel und zwei Restaurants führen Christine und Wolfgang Becker seit 1997 den Familienbetrieb, zu dem auch das Weingut Becker gehört. Für das Gourmetrestaurant wurde Inhaber und Küchenchef Wolfgang Becker 2009 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Das Becker’s Hotel und Restaurant steht für Sterneküche, Authentizität und Klarheit.
Marie Therese Heiser / Janine Kremer
Gourmet Connection GmbH
+49 - 69 - 25 78 12 8 - 19 /
+49 - 69 - 25 78 12 8 - 17
mheiser(at)gourmet-connection.de / jkremer(at)gourmet-connection.de
Datum: 15.12.2015 - 16:59 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1300285
Anzahl Zeichen: 3169
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Janine Kremer
Stadt:
Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 25 78 12 8 - 17
Kategorie:
Erlebnisgastronomie
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1754 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Ü-100-Party: Alte Reben im Sternerestaurant Becker‘s"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gourmet Connection GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Martinsgans kennt jedes Kind, aber Hand aufs Herz – wer hat schonmal von der Stoppelgans gehört? Die Tiere, deren Name inspiriert ist von den stoppeligen, weil abgeernteten Feldern, auf denen sie frei Schnabel Körner picken dürfen, werden etwa zwei Monate vor ihren bekannteren Artgenossen v
Happy Birthday, Otto Gourmet! Fleischpionier feiert 20 Jahre mit großem Party-Wochenende in Heinsberg ...
Was 2005 mit einer gewagten Idee der drei Brüder Stephan, Wolfgang und Michael Otto, 200 Kilo Morgan Ranch Wagyu aus Nebraska und einem kleinen Kühlhaus in der heimischen Garage begann, hat sich innerhalb von zwei Jahrzehnten zu einem der erfolgreichsten Händler für hochwertiges Fleisch entwicke
Fleischbeschau im Urlaub? Ab nach Schlüchtern! ...
Wer gerade an Mallorca und leichtbekleidetes Feiervolk gedacht hat, liegt leider ganz falsch. Der neueste Trend im Bereich Erlebnisurlaub heißt nämlich Butcher Tourism und bedeutet so viel wie Urlaub beim Metzger. Das Fleisch, das Experte Dirk Ludwig seinen Gästen dabei präsentiert, stammt
Weitere Mitteilungen von Gourmet Connection GmbH
Sternekoch am Flughafen München: Alfons Schuhbeck besucht seinen Wintermarkt-Stand im MAC-Forum ...
München, 8. Dezember 2015. Exotische Gewürze treffen auf bayerische Schmankerl – wie kein anderer verbindet der Münchner Sternekoch Alfons Schuhbeck gekonnt beide Welten. Mit seinen kulinarischen Gewürzkreationen begeistert der Gastronom auf dem diesjährigen Wintermarkt des Münchner Flughafe
Teuerster veganer Burger der Welt in Köln enthüllt ...
Köln. Seit 12. November 2015 steht der „EsstEthik Gourmet Burger“ auf der Speisekarte von „Bunte Burger“, dem 1. veganen Bio-Burger Restaurant Deutschlands. Der "vergoldete" Burger kostet 159 EUR. Der Erlös wird komplett für soziale Zwecke gespendet. Der Burger ist mit essbarem
Die Restaurants der Zukunft ...
10. November 2015 – Die technischen Möglichkeiten entwickeln sich immer rasanter – was gestern noch innovatives Must-Have war, ist heute schon ein alter Hut. Den Fortschritt bei neuen Geräten und Erfindungen, die uns begeistern oder manchmal auch nerven, spürt man in verschiedensten Lebenslan




