Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region Hannover
Nettoumsatz: 2,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr 2014
Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent und Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG(firmenpresse) - Die Stadt leuchtet, es riecht nach Glühwein, die Weihnachtsmärkte in der Region sind Magnet für Besucherinnen und Besucher aus ganz Norddeutschland. Der Tourismus ist mit einem Nettoumsatz von 2,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr einer der bedeutendsten Wirtschaftsfaktoren in der Region Hannover. Die Wirtschaftsförderung der Region Hannover und die Hannover Marketing & Tourismus GmbH (HMTG) haben heute (16. Dezember 2015) die Broschüre "Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region Hannover" veröffentlicht und damit die Bedeutung der Tourismusbranche für die Region Hannover verdeutlicht. "Durch kontinuierliches Wachstum bei den Messen und Kongressen, aber auch im Bereich des Städtetourismus zeigt sich sehr deutlich, dass der Tourismus einer der erfolgreichsten Wirtschaftsfaktoren in der Region Hannover ist", sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.
Die Zahlen können sich sehen lassen: Durchschnittlich gibt ein Gast in der Region Hannover 41,10 Euro pro Tag aus und bleibt 1,9 Tage. 2,96 Millionen gewerbliche Übernachtungen sind in der Hotellerie registriert, 230.000 in Gasthöfen und Pensionen, 360.000 in Jugendherbergen, Schulungs- und Ferienheimen und Reha-Kliniken sowie 140.000 auf Campingplätzen. Mit 1,61 Millionen Übernachtungen verzeichnen allein die Umlandkommunen mehr Übernachtungen als bedeutende Großstädte wie Bremen, Essen, Dortmund oder Bonn. Die Landeshauptstadt selbst festigt mit 2,08 Millionen Übernachtungen 2014 ihre Position als übernachtungsstärkste Stadt Niedersachsens. "Die Vielfalt des kulturellen Angebots an Musik, Theater und bildender Kunst, sportliche Events, Freizeitattraktionen und Shoppingmöglichkeiten sind Ursache der steigenden Tourismuszahlen", sagt Ulf-Birger Franz, Wirtschaftsdezernent der Region Hannover.
In den vergangenen zehn Jahren sind die Übernachtungszahlen der Landeshauptstadt um 56 Prozent, die der Region Hannover um 54 Prozent gestiegen. "Mit einem jährlichen Übernachtungszuwachs von rund vier Prozent liegt Hannover gleichauf mit Städten wie Leipzig und Nürnberg und sogar vor Köln und Stuttgart", sagt Franz. "Gerade auch für den wachsenden Anteil der jungen Reisenden im Budget-Travelling gibt es in der Region Hannover viel Potential. Abseits des Mainstreams bietet sowohl die internationale Universitätsstadt Hannover als auch die Nähe zu Oasen in der Region ein lohnendes Reiseziel: Wakeboarden am Blauen See bei Garbsen beispielsweise oder eine Shoppingtour durch die kleinen, inhabergeführten Läden in Linden", sagt Nolte.
Der Einzelhandel profitiert am stärksten vom Tourismus: 43,6 Prozent (1,1 Milliarden Euro) der Gesamtumsätze tätigen Touristinnen und Touristen der Region Hannover im Einzelhandel; gefolgt von der Gastronomie (24,6 Prozent/ 643,8 Millionen Euro) und der Freizeit und Unterhaltung (12,2 Prozent/ 318,5 Millionen Euro).
Die Ausgaben der Gäste kommen nicht nur Einzelhandel und Gastronomie zugute: Rund 30 Prozent des Nettoumsatzes wird wiederum zu Einkommen von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern (Wertschöpfungsquote). Die Wertschöpfungsquote ist ein verlässlicher Indikator, um die Produktivität der Dienstleistungen im Tourismus abzubilden und um die Löhne und Gehälter der in den touristischen Betrieben Beschäftigten sowie Ausgaben für Vorleistungen zu bestimmen. Die Verknüpfung der Wertschöpfungsquote mit dem Nettoumsatz von 1,75 Milliarden Euro in der Landeshauptstadt ergibt das direkte Einkommen aus der Tourismuswirtschaft in Höhe von 522 Millionen Euro. Rein rechnerisch können 37.791 Menschen aus Hannover ihren Lebensunterhalt durch den Tourismus bestreiten - dieser Wert ergibt sich aus dem touristisch bedingten Einkommensäquivalent, das sich aus dem touristischen Einkommensbetrag und dem durchschnittlichen Primäreinkommen pro Kopf ermitteln lässt.
"Wir sehen insbesondere bei ausländischen Gästen ein großes Potenzial, das es zu nutzen gilt", sagt Franz mit Blick auf die kommenden Jahre. "Um einen Anstieg der Auslandsankünfte und -übernachtungen zu erreichen, bedarf es eines gemeinsamen Engagements von Wirtschaft und Tourismus." Um ausländische Vermarktungsaktivitäten zu intensivieren, kooperiert die HMTG eng mit der Werbegemeinschaft "Magic Cities" der Deutschen Zentrale für Tourismus. "Das Gutachten belegt erneut, welche Wirtschaftskraft vom Tourismus ausgeht und damit auch, welche Bedeutung und Strahlkraft die Region Hannover für den Tourismus des Landes Niedersachsen hat", zieht Nolte eine positive Bilanz.
Die dwif-Consulting GmbH wurde von der Region Hannover mit der Analyse des ökonomischen Stellenwertes der Tourismuswirtschaft beauftragt. Untersucht wurden die touristische Nachfrage, Gästeausgaben am Aufenthaltsort, touristische Umsätze, profitierende Branchen sowie Einkommens- und Steuereffekte. Die Broschüre "Wirtschaftsfaktor Tourismus in der Region Hannover" kann telefonisch angefordert werden unter (0511) 616 23 318 und ist als Download verfügbar unter www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die HMTG mit dem Geschäftsführer Hans Christian Nolte ist Hannovers zentraler Dienstleister für Regions- und Stadtmarketing sowie Tourismusförderung. Renommierte Wirtschaftsunternehmen und Interessenverbände aus der Region Hannover unterstützen die 2008 gegründete HMTG als Kooperationspartner und Gesellschafter. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind breit gefächert, sie umfassen überregionale Maßnahmen zu Stärkung und Weiterentwicklung von Hannover als Ideale Region und Raum für Innovation.
Ziel der HMTG ist die Stärkung der Identifikation mit dem gesamten Wirtschafts- und Lebensraum Hannover.
Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Maike Scheunemann
Vahrenwalder Straße 7
30165 Hannover
scheunemann(at)hannover-marketing.de
0511-12349026
http://hannover.de
Datum: 16.12.2015 - 15:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1300817
Anzahl Zeichen: 5132
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Maike Scheunemann
Stadt:
Hannover
Telefon: 0511-12349026
Kategorie:
Urlaub & Reisen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 363 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tourismus als Wirtschaftsfaktor in der Region Hannover"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hannover Marketing und Tourismus GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Digitale Touren im 360° Format machen es möglich: Ab sofort sind die Herrenhäuser Gärten, die Nanas, die Marienburg, das Messegelände und das Neue Rathaus in Deutschland und Europa unterwegs. Die multimediale Werbekampagne der Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) konzentriert sich inner
Der perfekte Ferientag in der Urlaubsregion Hannover (FOTO) ...
Mit Beginn der Herbstferien im Norden macht die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HTMG) unter dem Motto "Der perfekte Ferientag" Lust auf einen Besuch in der Urlaubsregion Hannover. Eine bunte Mischung an Freizeitaktivitäten lädt dabei zu einem attraktiven Ferientag ein: Vormittags
Recovery des Incoming-Tourismus: Ich freu mich auf... Hannover! (FOTO) ...
Die Urlaubsregion Hannover ist als erste Region in Deutschland Teil der Brancheninitiative #ichfreumichauf! Hannovers Gastgeber, Ausflugsziele, Freizeit- und Kultureinrichtungen sind sehr gut auf die neue Situation vorbereitet und freuen sich auf ihre Gäste. Die Urlaubsregion Hannover als "Tr
Weitere Mitteilungen von Hannover Marketing und Tourismus GmbH
Zwei Jahre nachhaltige Freude am Geben - Atmosphere Kanifushi Maldives präsentiert Jubiläumsstatistik ...
Parallel dazu wurden fast 270.000 Liter Wasser getrunken – aus den Signature Atmosphere Kanifushi Glaswasserflaschen. Seit November 2014 produziert das Luxus-Resort Atmosphere Kanifushi mit einem Wasserabfüllsystem von EcoPure Waters sein eigenes Trinkwasser. Mit diesem System spart das 5-Sterne
WinterZeit zu zweit ...
Egal, ob man eine Auszeit im kleinen Fachwerkstädtchen voller Romantik und Gemütlichkeit sucht, in einem Hotel inmitten der Thüringer Bergwelt nächtigen möchte, oder ein Urlaubsidyll an einem fjordartigen Stausee bevorzugt: Über 30 ausgewählte Hotels sind im Winter-Special mit dabei. Die
Glückshormone im Pulverschnee entdeckt! Winterwandern in Reutte in Tirol macht Zwei- und Vierbeiner happy ...
„Nicht schon wieder nach draußen“, seufzt Anna laut, als sie Moritz eindringlich mit seinen runden Kulleraugen bittet. Im Winter wünscht sie sich manchmal, dass der Retriever nicht als Hund sondern als Hamster oder Goldfisch in ihr Leben getreten wäre. „Ok, gehen wir … aber nicht zu lange
Internationales Adventsingen im Wiener Rathaus 2015 ...
Das internationale Chorfestival hat eine lange Musiktradition und zählt zu den herausragenden internationalen Chorereignissen. Es findet in 2015 bereits zum 34. Male vom 27. November bis 24. Dezember 2015 jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag statt. Chöre aus Österreich und verschiedenen eur




